FreeBSD Newbe Problem

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von STS301, 30.04.2009.

1. STS301

STS301 Eroberer

hi

ich bin recht neu bei FreeBSD, habe es installiert und alles hat gut funktioniert.
    Beim ersten Start fragt er nach dem Benutzernamen.
    Habe den Namen und das Passwort eingegeben, danach "startx" eingegeben, aber er zeigt mir dann 3 Konsolen und eine Uhr an.

Die Konsolen heißen "login" und 2 mal "xterm". Ich habe eingegeben, was mir von Linux so eingefallen ist, hat aber nichts annähernd funktioniert.

Wäre für Hilfe Dankbar

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nighT

nighT Guest

Ich kenne mich zwar mit FreeBSD auchnicht aus, aber kann sein, dass du keine grafische Oberfläche installiert hast, bzw. er diese bei "startx" nicht startet?
    So wie du es gerade beschreibst, hört sich das nach der normalen X Oberfläche an...

4. STS301

STS301 Eroberer

doch, habe ich sehr wohl (KDE und GNOME), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dewegen ist, weil ich KDE UND GNOME installiert habe, oder ich habe einfach nicht den richtigen Befehl gefunden, um den einen, bzw den anderen Desktop zu aktivieren

5. #4 xbeduine, 30.04.2009
    xbeduine

xbeduine ausgesperrt

startkde schon mal probiert?

start<TAB><TAB> zeigt dir alle auf dem system vorhanden an.

6. #5 bytepool, 30.04.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,
    naja, wenn du deine xinitrc nicht entsprechend konfiguriert hast, kann das ja auch nichts werden, oder? Siehe "man startx" und danach "man xinit". ;)

Ansonsten duerfte startkde schon der richtige Tipp sein, wenn es dir nur darum geht schnell eine grafische Oberflaeche zu haben. Ansonsten solltest du vielleicht auch mal nach gdm, kdm und xdm gucken. ;)

mfg,
    bytepool

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. STS301

STS301 Eroberer

danke, das funktioniert

9. #7 bitmuncher, 30.04.2009
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Ich würde ja einfach mal einen Blick in das recht umfangreiche FreeBSD-Handbuch werfen.

Thema:

FreeBSD Newbe Problem

Die Seite wird geladen...

FreeBSD Newbe Problem - Ähnliche Themen

1. FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März

FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. In allen Teilen des Systems wurden Verbesserungen und...
  2. FreeBSD 10.3 freigegeben

FreeBSD 10.3 freigegeben: Das FreeBSD-Projekt hat das freie BSD-Betriebssystem in Version 10.3 veröffentlicht. Wie meist bei solchen Aktualisierungen flossen dabei nur...
  3. FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember

FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Unterstützt von Unternehmen wie EMC und Netflix nehmen die...
  4. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...
  5. FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative

FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative: Die Aktivitäten im FreeBSD-Projekt sind seit einem halben Jahr so hoch wie nie zuvor. Der jetzt vorgelegte Statusbericht für die letzten drei...