FreeBSD mit sowenig X und schmarn wie nötig

M

minimike

Hi

Ich wage mich derzeit wirklich an FreeBSD ran. Ab und an hänge ich an Solaris und bin nur fertige Pakete gewöhnt. Bei der Installation von JAVA und PostgreSQL wurden Unmengen an Libary's mit installiert/kompiliert darunter das halbe X11. Ok das ist eine Spielkiste die nicht wirklich wichtig ist. Aber auf einem Produktivsystem hätte ich das gerne schlanker. Kann man das irgendwie so wie unter Gentoo regeln das X und Multimediakram immer direkt aussen vor gelassen wird?
Ich will so in 6 Monaten ein oder zwei neue Server mit FreeBSD betreiben um damit zwei alte Server mit RHEL zu ersetzen.
 
Kann man das irgendwie so wie unter Gentoo regeln das X und Multimediakram immer direkt aussen vor gelassen wird?

Sicher geht das, am besten schaust du mal in das sehr gute Handbuch von FreeBSD. Und zwar hier:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Wenn du dir diese Kapitel in Ruhe durchließt weißt du wie du das Paketsystem/Ports unter FreeBSD wie gewünscht nutzen kannst. Ich gebe dir den Tip bei Fragen immer in das Handbucg zu sehen. Im gegensatz zu vielen anderen freien Systemen hat FreeBSD eine wirklich ausgezeichnete Dokumentation.

In diesem Sinne
 
Zurück
Oben