FreeBSD kein Bootloader?

illtiss

illtiss

Routinier
Hi an alle ich habe mir die 2 isos von FreeBSD für AMD64 gesaugt( Disc1 und Dick2 die mit 640MB) . Mit dem installieren bin ich zurechtgekommen. Er scheint alles installiert zu haben. Nur habe ich kein Boot loader,gibts bei FreeBSD keinen? Wärend der Installation habe ich mal install FreeBSD Bootmanager installieren gewählt. Aber wenn ich jetzt bootgeht er gleich in Windows. ich habe 2 x 80G S-ATA Platten an SATA Controller auf der ersten Windows und der 2 FreeBSD. Booten tut er von der ersten. Wie kann, und kann man überhaupt, sowas wie bei linux Grub oder lilo macht installieren. Wie mach ich das? Vorallem wie mach ich das jetzt weil ich jetzt ja schon alles installiert habe? ?( ?( ?( ?(
 
Also,.....

ich schiesse mal ins Blaue:

Vermutlich hat das BSD "seinen" bootloader "versehentlich" auf die 2. Platte geschrieben.
In diesem Fall sollte es möglich sein, den Bootsektor von der 2. HD in eine Datei (auf eine Floppy/einen USB-Stick) zu schreiben, unter Windows nach c:\ zu kopieren und in die boot.ini einzubinden.
Eine Erklärung wie es unter Linux geht, habe ich hier gefunden: Linux Tipps bei GoLinux
Ungefähr so sollte es auch bei BSD gehen. Vermutlich heissen die devices anders, oder?

haurein
tom
 
Hallo illtiss,

hier findest Du eine Installationsanleitung für FreeBSD mit Bildern.

Das
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install/boot-mgr.png
ist die Abildung,
die Du auch beim Instalieren gesehen haben müßtest.
Da wird die Frage nach dem Bootmanager gestellt.

Den Link zum Anfang des Deutschen FreeBSD Handbuchs poste ich auch noch mal:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/

Viel Erfolg!


Gruß, Fusselbär

Edit:
Habe zu spät auf das Datum der Fragestellung geschaut,
hat sich also bestimmt bereits erledigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grub und Windows ganz hinten haben.

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Zurück
Oben