FreeBSD installieren....

K

kotzkroete

Doppel-As
Hallo,
Da ja nun Wochenende ist, wollt ich mich mal dran machen FreeBSD zu installieren (will mal alle unices testen)...aber wie genau mach ich das? Meine Kunfiguration sieht folgendermassen aus:
hda:
1 debian
hdb:
1 Windows (wird nur selten benutzt)
2 ablage
hdc:
1 Vista (nur zum Testen)
2 Solaris
3 frei

auf hdc wuerd ich mir das also installieren wollen. Ich hab einen mbr auf allen Festplatten (hab die anderen Platten immer im BIOS deaktiviert, damit Windows nicht grub ueberschreibt etc.). Aber wie wuerde das mit FreeBSD gehen? Das wuerde ja meinen Solaris mbr ueberschreiben, wenn ich die anderen Platten rausschmeisse im BIOS. Koennte ich dann Solaris noch booten?
Oder wie stelle ich das an?
 
Hallo

Warum du deine HDDs im BIOS deaktivierst ist mir nicht ganz klar.
Denn:
Du kannst doch grub so editieren, das alle BS bootable sind.
Genau das machst du ja bei VISTA - Solaris auch oder?
Sichere dir von Solaris die Grub-Konfiguration und installiere
das weitere BS. Wenns schief geht kannst du wieder darauf zurückgreifen.

Gruß Lumpi
 
Joa...also ich habs mit Soalris grub nicht geschafft Linux grub zu booten...es hjatte auch noch andere Gruende, aber die hab ich jetzt vergessen. Aber ich kenne den FreeBSD bootloader nicht (is das grub?). Deswegen weiss ich nicht, ob der noch Solaris booten kann. Vista waer mir egal. Das hab ich eh nur 2x gestartet. Wie kann ich denn zur Not den grub wiederherstellen?
 
Sry fuer den Doppelpost, aber sonst guckt hier keiner mehr.
Ich wollte jetzt also FreeBSD installieren, aber es ist nicht moeglich auch meine Festpatte zu schreiben. Ausserdem findet er keine slices/Partitionen von einem der Betriebssysteme, die schon drauf sind. Das verwirrt mich. Vielleicht sollte ich es mal mit einem anderen BSD versuchen?
 
Ahja...schonmal gut. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich das mit der Festplatte mache :/
 
Och kommt schon :(
Kennt das Problem denn keiner?
Ist eine 250Gb Platte und, beim installer sehe ich keine slices und partitionen drauf. Kommt das vielleicht von Solaris?
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Vista und Grub openSUSe 11.1

Welches Linux?

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Intel 965G Mainboard installation nicht möglich HILFE!

Zurück
Oben