freeBSD für anfänger?

C

costi

Mitglied
wenn es nötig war hab ich ab und zu knoppix oder BackTrack benutzt - mehr linux erfahrungen hab ich nicht.
würdet ihr mir also freeBSD empfehlen? ich brauch etwas wo ich einfach sorglos programmieren und andere internet-spezifische sachen ohne abstürtze, aufhänger etc machen kann

danke im voraus ( ;
 
wenn es nötig war hab ich ab und zu knoppix oder BackTrack benutzt
Dass sagt natürlich unheimlich viel über deine Erfahrung aus.

Nein kann ich dir nicht empfehlen, da das das gleiche ist wie "welches linux ist das beste für mich"

Wenn du es nutzen willst, das probiers aus.
Warum gerade FreeBSD? Es muss ja einen Grund haben, das du gerade das haben willst...
 
costi schrieb:
wenn es nötig war hab ich ab und zu knoppix oder BackTrack benutzt - mehr linux erfahrungen hab ich nicht.
würdet ihr mir also freeBSD empfehlen? ich brauch etwas wo ich einfach sorglos programmieren und andere internet-spezifische sachen ohne abstürtze, aufhänger etc machen kann

danke im voraus ( ;
Wenn Due bereit bist viel zu lesen und nicht erwartest innerhalb von ein paar Stunden ein fertiges System vorzufinden. Wenn unter "internet-spezifische sachen ohne abstürtze" auch Firefox + Flash-Plugin fällt, ist FreeBSD (derziet) nicht das richtige für Dich. Des weiteren könntest Du auch einfach Ubuntu (oder sonst was "einfaches") nehmen.
 
caba schrieb:
Alles ist einfach.

FreeBSD ist nichts für Newbies!
Newbie != Idiot

MFG Manuel

Warum soll FreeBSD nichts für Anfänger sein? Es ist sehr gut dokumentiert und kann bei entsprechend ernsthafter Herangehensweise auch von Anfängern installiert/bedient werden.
 
Eben, Less doch mein Posting richtig.

Ich habe aus CMWs Posting gezogen das er das gemeint hat.

Aber drunter habe ich doch geschrieben:
Das sollte meine Aussage dazu sein.
 
zitat caba:
Newbie != Idiot

aber idiot =~ Newbie :D :D :D nein
zitat caba:
Warum gerade FreeBSD? Es muss ja einen Grund haben, das du gerade das haben willst...

weil ich nur 631.5 mhz und 128 mb sdram habe ) ; (hab aber schon nen 3.4 ghzler (pentium d) bestellt; ))

aber ich kann auch auf kde ode gnome verzichten (und mich zum tode schreiben!)



also wie auch immer, ich machs dan mit kubuntu
 
Ich würde dir, wenn du BSD ausprobieren willst, mal DesktopBSD oder PC-BSD empfehlen, die sind anfängerfreundlich ausgerichtet.

MFG

Dennis
 
Ich kann eigentlich von *BSD FreeBSD empfehlen. Es ist recht gut und es gibt ja auch Bücher zu dem System, soviel ich weis ist erst ein neues für die 6er Serie erschienen.
 
Ja

Ja, FreeBSD ist auf jedenfall etwas für jemanden der in *NIX einsteigen will.
Begründung: Das sehr gute, sogar größtenteils übersetzte Handbuch.
Aber: Versuche erstmal von Multimedia die Finger zu lassen, das ist schwer.
Besser: Arbeite Dich auf der Konsole in die Unixwelt ein. Sendmail mit smarthost und TLS war bei mir eine harte Nuss. Wenn Du das gerafft hast biste über den Berg.

Die meisten Programme laufen unter Linux genauso wie unter FreeBSD (sendmail, fetchmail, procmail, mutt, vim, xorg, gimp, firefox, etc.pp.) Dieses Wissen wird also keineswegs verloren sein wenn Du mal umsteigen magst. Das ist überhaupt das schönste an der *NIX Welt: Das erarbeitete Wissen hat eine viel größere Halswertszeit als unter M$. OK, dafür ist es schwerer zu erlangen.

Ich hab das genauso gemacht. Erst FreeBSD, wegen des Handbuches und weil es auf meiner Kiste "out of the box" lief (Linux damals nicht). Nach einem Jahr hatte ich genug gelernt um in der Linuxwelt zurecht zu kommen. Wegen der besseren Hardwareunterstützung bin ich dann zu Linux.
 
Also ich sehe keinen Grund, einem Anfänger von FreeBSD abzuraten.
Besonders das Handbuch ist eine sehr gute Hilfe.

Was an Multimedia unter FreeBSD problematisch sein soll kann ich nicht nachvollziehen, mit der Anleitung im Handbuch war das zumindestens bei mir eine komplett unproblematische Sache.
Flash sollte auch kein Problem sein, das Flashplugin ist ja wieder in den Ports drin und es hat bei mir auch nie Probleme gemacht.
 
mit einer guten doku in der hand kann man sich durchaus auch als anfaenger an freebsd herantrauen.
genaugenommen auch an netbsd oder openbsd, nur sind diese zwei eher was fuer erfahrenere da die paketauswahl nicht so groß ist.
 
pc-bsd

es gibt "pc-bsd" das ist freebsd + kde,... sehr leicht zu bedienen
 
costi schrieb:
zitat caba:
weil ich nur 631.5 mhz und 128 mb sdram habe ) ; (hab aber schon nen 3.4 ghzler (pentium d) bestellt; ))

Ne lass mal, Workstations < 1 GHz rulen :P
Meine Workstation hat auch nur 800MHZ und 512MB Ram.
Sowas hat Charakter :P

costi schrieb:
also wie auch immer, ich machs dan mit kubuntu
Muhaha, Du machst es mit Kubuntu? ;)
Naja, Geek hin oder her, aber Frauen sind mir noch lieber.


Aber dann nimm doch lieber gleich Debian, Gentoo oder Co. ...

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
caba schrieb:
Eben, Less doch mein Posting richtig.

Ich habe aus CMWs Posting gezogen das er das gemeint hat.

Aber drunter habe ich doch geschrieben:

Das sollte meine Aussage dazu sein.
So war das nicht gemeint. Wenn man das Erste mal FreeBSD instaliert, dauert es eben bis man alles konfiguriert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das Problem mit den Abstürtzen von Macromedia Flash bleibt aber weiterhin (was aber an Macromedia liegt, da es kein natives "Plugin" gibt).
caba schrieb:
Ne lass mal, Workstations < 1 GHz rulen
Meine Workstation hat auch nur 800MHZ und 512MB Ram.
Sowas hat Charakter
Da hab' ich ja Glüch gehabt, dass mein neuer Rechner auch nur 900 Mhz hat. :D
 
d-ra schrieb:
J Versuche erstmal von Multimedia die Finger zu lassen, das ist schwer.

Ich hatte bis auf 6.1, lag denke ich an den Treibern genauso wie beim Debian, keine Probleme. Sound 2 Befehle, 3D sonst auch kein Problem. Der Xmms, Juk ist ohne probleme gegangen. Neverball, ... ohne ruckeln. Meine Kamara(canon PS A 80) habe ich nicht getestet.
 
ok, ihr habt mich überzeugt, also dan doch freeBSD...
 
Wenn du einmal drin bist, wirst du es sicher nicht bereuen.

MFG

Dennis
 
costi schrieb:
zitat caba:
...aber ich kann auch auf kde ode gnome verzichten (und mich zum tode schreiben!)



also wie auch immer, ich machs dan mit kubuntu
kubuntu laeuft doch zusammen mit kde?!:think: Nimm doch statt dessen xubuntu.:D

Bleib ruhig bei kubuntu ist auf jeden fall die bessere wahl.:P
Wobei die Dokumentation von FreeBSD:devil: nicht schlecht ist.:brav:
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Empfehlung für Server Distribution

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben