freeBSD für anfänger?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von costi, 06.09.2006.

1. costi

costi Mitglied

wenn es nötig war hab ich ab und zu knoppix oder BackTrack benutzt - mehr linux erfahrungen hab ich nicht.
    würdet ihr mir also freeBSD empfehlen? ich brauch etwas wo ich einfach sorglos programmieren und andere internet-spezifische sachen ohne abstürtze, aufhänger etc machen kann

danke im voraus ( ;

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caba

caba GESPERRT!

Dass sagt natürlich unheimlich viel über deine Erfahrung aus.

Nein kann ich dir nicht empfehlen, da das das gleiche ist wie "welches linux ist das beste für mich"

Wenn du es nutzen willst, das probiers aus.
    Warum gerade FreeBSD? Es muss ja einen Grund haben, das du gerade das haben willst...

4. CMW

CMW Hä ?!

Wenn Due bereit bist viel zu lesen und nicht erwartest innerhalb von ein paar Stunden ein fertiges System vorzufinden. Wenn unter "internet-spezifische sachen ohne abstürtze" auch Firefox + Flash-Plugin fällt, ist FreeBSD (derziet) nicht das richtige für Dich. Des weiteren könntest Du auch einfach Ubuntu (oder sonst was "einfaches") nehmen.

5. caba

caba GESPERRT!

Alles ist einfach.

FreeBSD ist nichts für Newbies!
    Newbie != Idiot

MFG Manuel

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Warum soll FreeBSD nichts für Anfänger sein? Es ist sehr gut dokumentiert und kann bei entsprechend ernsthafter Herangehensweise auch von Anfängern installiert/bedient werden.

7. caba

caba GESPERRT!

Eben, Less doch mein Posting richtig.

Ich habe aus CMWs Posting gezogen das er das gemeint hat.

Aber drunter habe ich doch geschrieben:
    Das sollte meine Aussage dazu sein.

8. costi

costi Mitglied

zitat caba:
    Newbie != Idiot

aber idiot =~ Newbie :D :D :D nein
    zitat caba:
    Warum gerade FreeBSD? Es muss ja einen Grund haben, das du gerade das haben willst...

weil ich nur 631.5 mhz und 128 mb sdram habe ) ; (hab aber schon nen 3.4 ghzler (pentium d) bestellt; ))

aber ich kann auch auf kde ode gnome verzichten (und mich zum tode schreiben!)

also wie auch immer, ich machs dan mit kubuntu

9. #8 DennisM, 06.09.2006
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Ich würde dir, wenn du BSD ausprobieren willst, mal DesktopBSD oder PC-BSD empfehlen, die sind anfängerfreundlich ausgerichtet.

MFG

Dennis

10. #9 root1992, 06.09.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Ich kann eigentlich von *BSD FreeBSD empfehlen. Es ist recht gut und es gibt ja auch Bücher zu dem System, soviel ich weis ist erst ein neues für die 6er Serie erschienen.

11. d-ra

d-ra Grünschnabel

Ja

Ja, FreeBSD ist auf jedenfall etwas für jemanden der in *NIX einsteigen will.
    Begründung: Das sehr gute, sogar größtenteils übersetzte Handbuch.
    Aber: Versuche erstmal von Multimedia die Finger zu lassen, das ist schwer.
    Besser: Arbeite Dich auf der Konsole in die Unixwelt ein. Sendmail mit smarthost und TLS war bei mir eine harte Nuss. Wenn Du das gerafft hast biste über den Berg.

Die meisten Programme laufen unter Linux genauso wie unter FreeBSD (sendmail, fetchmail, procmail, mutt, vim, xorg, gimp, firefox, etc.pp.) Dieses Wissen wird also keineswegs verloren sein wenn Du mal umsteigen magst. Das ist überhaupt das schönste an der *NIX Welt: Das erarbeitete Wissen hat eine viel größere Halswertszeit als unter M$. OK, dafür ist es schwerer zu erlangen.

Ich hab das genauso gemacht. Erst FreeBSD, wegen des Handbuches und weil es auf meiner Kiste "out of the box" lief (Linux damals nicht). Nach einem Jahr hatte ich genug gelernt um in der Linuxwelt zurecht zu kommen. Wegen der besseren Hardwareunterstützung bin ich dann zu Linux.

12. #11 Mµ*e^13.5_?¿, 06.09.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Also ich sehe keinen Grund, einem Anfänger von FreeBSD abzuraten.
    Besonders das Handbuch ist eine sehr gute Hilfe.

Was an Multimedia unter FreeBSD problematisch sein soll kann ich nicht nachvollziehen, mit der Anleitung im Handbuch war das zumindestens bei mir eine komplett unproblematische Sache.
    Flash sollte auch kein Problem sein, das Flashplugin ist ja wieder in den Ports drin und es hat bei mir auch nie Probleme gemacht.

13. #12 hoernchen, 07.09.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

mit einer guten doku in der hand kann man sich durchaus auch als anfaenger an freebsd herantrauen.
    genaugenommen auch an netbsd oder openbsd, nur sind diese zwei eher was fuer erfahrenere da die paketauswahl nicht so groß ist.

14. #13 bluesniper, 07.09.2006
    bluesniper

bluesniper Jungspund

pc-bsd

es gibt "pc-bsd" das ist freebsd + kde,... sehr leicht zu bedienen

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 caba, 07.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2006
    caba

caba GESPERRT!

Ne lass mal, Workstations < 1 GHz rulen :P
    Meine Workstation hat auch nur 800MHZ und 512MB Ram.
    Sowas hat Charakter :P

Muhaha, Du machst es mit Kubuntu? ;)
    Naja, Geek hin oder her, aber Frauen sind mir noch lieber.

Aber dann nimm doch lieber gleich Debian, Gentoo oder Co. ...

Manuel

17. CMW

CMW Hä ?!

So war das nicht gemeint. Wenn man das Erste mal FreeBSD instaliert, dauert es eben bis man alles konfiguriert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das Problem mit den Abstürtzen von Macromedia Flash bleibt aber weiterhin (was aber an Macromedia liegt, da es kein natives "Plugin" gibt).
    Da hab' ich ja Glüch gehabt, dass mein neuer Rechner auch nur 900 Mhz hat. :D

Thema: freeBSD für anfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Open BSD für Anfänger?

Die Seite wird geladen...

freeBSD für anfänger? - Ähnliche Themen

1. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...
  2. RaspBSD: FreeBSD 11 für Raspberry Pi

RaspBSD: FreeBSD 11 für Raspberry Pi: Der FreeBSD-Committer Brad Davis hat spezielle Varianten von FreeBSD 11 für den Kleinstrechner »RaspberryPi B« und »Raspberry Pi 2«...
  3. Support für FreeBSD 8.4 endet bald

Support für FreeBSD 8.4 endet bald: Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von FreeBSD 8.4 endet am Ende dieses Monats planmäßig die offizielle Unterstützung der Distribution und des...
  4. Support für FreeBSD 9.1 und 9.2 neigt sich dem Ende zu

Support für FreeBSD 9.1 und 9.2 neigt sich dem Ende zu: Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von FreeBSD 9.1 und über ein Jahr nach FreeBSD 9.2 endet Ende Dezember planmäßig die offizielle Unterstützung...
  5. Wayland für FreeBSD in Arbeit

Wayland für FreeBSD in Arbeit: Philip Withnall hat auf der Liste des Wayland-Projektes eine Reihe von Patches vorgestellt, die dem Display-Server eine Unterstützung von FreeBSD...