FreeBSD Fragen

F

Faso

Jungspund
Hallo,
ich werde mir demnächst FreeBSD anschaffen und hab dazu ein paar Fragen.

1. Ich will mir ein Paket mit Handbuch und DVD kaufen, deswegen wollte ich fragen was eurer Meinung nach das beste ist und welche FreeBSD Version ich kaufen sollte.

2. Nur damit es keine Probleme während der Installation gibt ( Ich hab mir den Teil im offiziellen Handbuch schon durchgelesen, aber nichts gefunden), wie konfiguriert man eine W-LAN Karte während der Installation, also passöwrter eingeben und so was. Wir haben ne normale WEP verschlüsselung.

3. Wieviel Platz braucht man für eine komplette istallation mit allen programmen?
Kann man mit Partition magic vorher eine partition anfertigen oder muss man das während der installation machen?

So das wären erstmal die wichtigsten Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Danke
 
1. Warum willst du dir denn das kaufen? Oder hab' ich da was an dem Konzept von FreeBSD nicht ganz begriffen? :) Es gibt ein ausgezeichnetes Handbuch + ISO Images zum download für umme (schwäbisch: kostenlos) ^^

2. siehe z.B. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7816 - das Forum dient grundsätzlich als gute Doku; sollte einmal zu einer konkreten Frage nichts zu finden sein, einfach fragen.

3. siehe http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-steps.html
Für die Root-Partition(/) ca. 100MB, für /swap das 2-3fache vom Arbeitsspeicher (oder ca. 500MB), /var ca. 50MB und /usr den Rest der Platte. Wenn man alle Module installiert kommt man laut Installation (kann mich so dunkel an die Zahl erinnern) auf 440MB und Applikationen schätze ich so an die 2Gig. Für heutige Maßstäbe sehr moderate Plattenplatzanforderungen.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen ;)
 
Peregrine schrieb:
3. Für die Root-Partition(/) ca. 100MB, für /swap das 2-3fache vom Arbeitsspeicher (oder ca. 500MB), /var ca. 50MB und /usr den Rest der Platte.

Fuer den laufenden Betrieb sind 50MB fuer /var etwas knapp bemessen, oder nicht? Zumindest, wenn man ein paar user hat, die alle Mails lesen duerfen und evtl. noch einen Drucker anschliessen moechte. Zumindest musste ich mal eine 14MB PDF-Datei einzeln ausdrucken, von der ich eigentlich 2 Kopien haben wollte, weil die spool-Datei unter cups doch "etwas" groesser wurden als die urspruenglichen 14MB
 
@Peregrine
1. Warum willst du dir denn das kaufen? Oder hab' ich da was an dem Konzept von FreeBSD nicht ganz begriffen? Es gibt ein ausgezeichnetes Handbuch + ISO Images zum download für umme (schwäbisch: kostenlos) ^^

Man darf doch gute Projekte auch mal ein bisschen finanziell unterstützen! Lass ihn doch kaufen wenn er kaufen möchte ;) Ich finde das unterstützenswert!

Gruss
d22
 
Eine direkte Spende bringt meiner Meinung nach aber mehr! Vor allem, wenn
es wie schon erwähnt eine gute Dokumentation online gibt!

mfg hex
 
@rikola: Hab' mich da auf die offizielle Doku bezogen. Auf meinem System hab ich das ähnlich; ja, bin da auch der einzige User drauf, zugegeben :)

@dizzgo: Auf jeden Fall! Aber wie hex schon richtig erwähnt werden die FreeBSD Leute am Verkauf vom OS nicht sonderlich viel Gewinn erwirtschaften. Finanzielle Unterstützung in Form einer Spende bringt IMHO sicherlich mehr!
 
@ hex & Peregrine
Klar, mehr ist doch meistens besser, aber auch wenig ist besser als nichts! ;)
Also, ich für meinen Teil spende lieber in dem ich ein T-Shirt kaufe oder eben für Software 'bezahle' die man auch gratis bekommt, so fällt das Spenden leichter wenn man selber auch nicht sooo viel hat ;).
Auf was ich eigentlich heraus wollte, ich finde, wenn Faso gerne eine FreeBSD-DVD kaufen möchte soll er das doch machen! Er hat wegen dem nicht das Konzept von FreeBSD nicht verstanden...

Aber lassen wirs, ist ja schon fast OT und ausserdem haben wir ja auch die gleiche Meinung: Gute Projekte zu unterstützen ist eine gute Sache!

Gruss
d22
 
Danke schonmal für die antworten.

Also zum Thema kaufen hab ich n paar argumente: ;)


1. Wie schon gesagt unterstützung
2. schönes handbuch o. Ä gibs noch dazu ( und das ist mir allemal lieber als das online handbuch, ist zwar auch sehr gut geschrieben , aber trotzdem)
3. komfortabler, wenn ich ne schöne dvd mit applikationen etc. habe


Meine frage bleibt aber noch:
Kann ich vorher mit z.B Partition Magic eine primäre partition für bsd machen und dann während der installation auswählen, dass ich die darauf installieren möchte oder muss ich das WÄHREND der installation machen. ( Da hab ich angst, dass vieleicht daten überschrieben werden)
 
Hab ich gerade beim Durchstöbern der Doku gefunden :)
Anmerkung: Der komplette Bau von Xorg benötigt mindestens 4 GB freien Plattenplatz.

Zu deiner Frage: Ja, du kannst unter PM die nötige FreeBSD Partition erstellen und dann während der Installation diese als Installationsziel wählen. Die Sliceaufteilung (quasi eine Unterpartitionierung der Partition :))) ist aber nicht möglich; die kann man nur (das aber sehr komfortabel) aus dem Installationsmenü heraus erledigen.

Hmmm... Das mit dem gedruckten Handbuch ist allerdings ein Argument. Ich hab auch lieber was in der Hand, wo ich im Notfall meine Kaffeetasse draufstellen kann :D
 
Ok thx jetz kann ich eigentlich loslegen ;)
Also nochmal zusammenfassend^^
4 G am besten wenn ich alle applikationen installieren will?
 
Welche Version willst dir dann kaufen...also aus welchem Shop. Bisher nur CDs ohne Buch gesehen. Und die unterstützten das Projekt nicht offiziell.

mfg hex
 
Mhh will gleich mal zu Thalia.
Die aktuellste version 6.1 (oder?)
ja , mal gucken ob ich was offizielles finde ;)
ich sag dann ebscheid ob alles geklappt hat etc
 
@root1992
Thx ;) ich hab mir das jetz bestellt. Hat einer Erfahrungen gemacht wie lange Franzis zum Liefern braucht ca.?

@topic

Kann man auf bsd auch ganz normal wie mit linux mit dem gcc compiler arbeiten?
 
@Faso ca 3 Tage

Und ich habe auch mit dem gcc auf dem BSD arbeiten können. Hab viele C-Programme geschrieben.
 
ANSI C Programme laufen auf jeden Fall auch auf BSD. Wie genau sich die Systemprogrammierung verhält weiß ich nicht, aber hatte auf MacOS das gleiche Verhalten wie bei Linux und MacOS basiert ja auf einer Art BSD. Von dem her solltest ja keine großen Probleme haben! :)

mfg hex
 
Sooo, freeBSD läuft, alles super
Kernel hab ich kompiliert.

Nur jetz gibt es ein paar Probleme.
Mein erstes wäre: Wie kann ich meine Netzwerkkarte konfigurieren , und dann die w-lan verbindung aufbauen, damit ich ins internet kann.
Ich finde für meine Karte nix im internet!

meine netzwerkkarte:
NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T

Zweites Problem ist.
Seid dem ich den Kernel Kompiliert habe(oder vieleicht auch schon davor,das hab ich vergessen), bootet windows xp pro ned mehr , xp home jedoch schon.

Es kommt eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht existiert oder kaputt ist und ich sie neu installieren oder reparieren muss:

<Windows root> \system32\hal.dll
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Die Karte taucht doch in der Hardware-Liste von FreeBSD auf, also
'man ath' oder internet, inklusive Beispielen.

Zu Windows: hatte das Problem einer nicht-ladbaren dll auch schon 2x (allerdings ist Linux installiert). Es ging weg, nachdem ich ueber Linux ntfscheck ueber die Partition laufen lies. Ich weiss nicht, ob es die ntfs-tools auch fuer FreeBSD gibt (vermutlich), ansonsten boote mal mit Knoppix.
 
Danke für die Seiten ;)
hab den Kernel jetz neu kompiliert.

Aber als ich dann diesen Befehk eingegeben hab:

ifconfig ath0 inet 192.168.0.1 netmas 255.255.255.0 ssid (unser netzwerkname)
wepmode on wepkey 0x(unser 128 bit key)

kam folgende Fehlermeldung:

ieee80211_load_modul: load the wlan_wep modul by hand for now
ifconfig: SIOCS80211: invalid argument

Hab ich irgendwas falsch gemacht??

ps. ntfscheck geht ned unter bsd anscheinend
 
Zurück
Oben