FreeBSD - First Steps

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von saintjoe, 31.07.2002.

1. #1 saintjoe, 31.07.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2003
    saintjoe

saintjoe Guest

FreeBSD - First Steps (Update)

Beim stöbern durchs Netz habe ich heute folgende Seite gefunden:

http://gwdu111.gwdg.de/misc/fststeps

Ich hab es mir nicht komplett durchgelesen, allerdings scheint es auf vom ersten Eindruck her "zu passen".

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tux-Forever, 16.08.2002
    Tux-Forever

Tux-Forever Gamer

hm jetzt habt ihr mich aber mal neugierig gemacht auf unix
    deswegen möchte ich mal ein paar sachen wissen
    ist Unix so zu handhaben wie Linux?
    kann es auch so sachen wie 3dbeschleunigung?
    kann man darunter wine benutzen?

ich weiss die fragen sind unnötig aber ich kenne es halt nicht

4. #3 saintjoe, 16.08.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Also ich bezieh das "UNIX" jetzt mal auf FreeBSD.
    Die Handhabung ist ähnlich, jedoch unterscheidet sie sich an einigen Punkten massiv von Linux., z.b. gibt es keine Runlevels wie bei Linux.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was auf Linux geht, auch mit FreeBSD funktioniert.
    Wie kann das sein?
    Nun, FreeBSD hat eine ausgezeichnete, naja ich nenns mal Emulation, von Linux. Im Userland (also Programme, z.b. OpenOffice), bekommst du alles (95%) was unter Linux läuft, auch unter BSD ans Laufen (oftmals sogar schneller als unter Linux selbst).
    3D-Beschleunigung ist ja kein explizites Feature von Linux, sondern vielmehr vom X-Server. Also geht auch das, allerdings (genau wie bei Linux) nur unter der Voraussetzung, dass es auch Treiber gibt, die das Unterstützen. Und die gibt es halt meist nur für Linux :) DIe Linuxtreiber kannst du unter BSD nicht verwenden.
    Wine und funktioniert auch (WineX soll bei einigen auch gehen, bei mir jedoch nicht)
    Die Handhabung unter BSD empfinde ich als wesentlich angenehmer als die von Linux, aber am besten du fragst explizit nach sachen die dich Interessen.

Gruß

5. #4 Tux-Forever, 16.08.2002
    Tux-Forever

Tux-Forever Gamer

hm also mich interesieren folgende sachen:
    also sagen wir mal programme:
    xmms (man muss ja auch ab und zu mal ein paar mp3 hören )
    wine wie gesagt damit ich meine games zocken kann (Quake3, Return to Castle Wolfenstein, Soldier of Furtune2 und Starcraft)
    licq man braucht ja was zum chatten

würde das unter unix laufen?

6. ookami

ookami Haudegen

>xmms (man muss ja auch ab und zu mal ein paar mp3 hören )

ja

>wine wie gesagt damit ich meine games zocken kann (Quake3, Return to Castle Wolfenstein, Soldier of Furtune2 und Starcraft)

solange du keine nvidia nutzt ja

>licq man braucht ja was zum chatten

ja!

7. #6 theclaw, 13.09.2002
    theclaw

theclaw Grünschnabel

Hi Sainty =) Ich will deine aussage ned wiederlegen aber für 3d-beschleunigung brauchst drm-kmod und das supportet ned viele karten =/ hab ne radeon 7500 die geht unter windows perfekt und unter freebsd auch, allerdings unter linux viele abstürze, naja. ist linux =)
    bye

theclaw

8. #7 moonlook, 27.09.2002
    moonlook

moonlook !alleswissenwollen!

Hi,
    @saintjoe,

darf ich fragen, warum keine nvidia für Wine zu nutzen ist?
    Bin grad am überlegen, ob ich FreeBSD(was ich ma meisten mag) oder Gentoo oder olle Debian bei mir @home draufzieh'.
    Und Wine wär da schon ne nette Sache.

lockeres peace
    moonlook

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

ALso leuts .. ich muß mich grade sehr sehr zurückhalten um hier nix falschens zu posten .. ;)

gell saint ? *g*

10. #9 h2owasser, 28.02.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Würd auch gerne mal FreeBSD testen!! Hab auch schon die CDs von der 5.0 Version. Nur leider hab ich jetzt gelesen, daß man es nicht in einer erweiterten Partition installieren kann ?! - ist das richtig ?!?

11. #10 moonlook, 28.02.2003
    moonlook

Absoluter Quatsch!!!

Nimm Dir das Handbuch von FreeBSD, am besten in englisch weil aktueller und das deutsche noch nicht komplett übersetzt ist( es fehlt z.B. die Abteilung für Multimedia in der deutschen Übersetzung).
    Wenn Du danach vorgehst, funzt es in 99% aller Fälle.
    Schau Dir vor allem die Paketverwaltung an, um die Unterschiede zwischen Package und Port beim Installieren zu beachten;)

12. #11 h2owasser, 28.02.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Jetzt hab ich mir das FreeBSD - Handbuch geschnappt (Was ich im übrigen sehr gut finde !!): Da steht aber sinngemäß: "FreeBSD muß in einer primären Partition installiert werden." ?!? Was soll ich jetzt glauben ?

13. #12 moonlook, 01.03.2003
    moonlook

Hmm, ich installiers mir morgen(nachher;)) früh ma auf ner Testmaschine auf ner logischen Partition und meld mich nochma hier.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es problemlos auf ner logischen funzt, aber wenn das Handbuch(DIE KLEINE FBSD-BIBEL) das meint, check ich das nochma gern!

14. #13 h2owasser, 02.03.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Na, was denn? Versprechen wollen eingehalten werden :]

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 moonlook, 03.03.2003
    moonlook

Hmm, ok, muss mich revidieren.

Also, hätte bei mir Ewigkeiten rumpartitionieren müssen, worauf dann keine Lust am we hatte.
    Hab nen alten 486er rausgeholt, weil ich dort schon so'ne Installation hatte(dachte ich jedenfalls).
    Ich habe mich auf jeden Fall geirrt, denn die Inst. da drauf war dann doch verteilt auf mehrere Slices und auf der erweiterten Partition war nur ne Home-Partition gelegt.

Also tausendmal sorry, das Handbuch ist dann wohl doch(wie immer) warheitsgetreu:D

17. #15 Tarzipan, 04.04.2003
    Tarzipan

Tarzipan Eroberer

aufder nvidia page bekommt ihr auch freebsd treiber.

Thema:

FreeBSD - First Steps

Die Seite wird geladen...

FreeBSD - First Steps - Ähnliche Themen

1. FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März

FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. In allen Teilen des Systems wurden Verbesserungen und...
  2. FreeBSD 10.3 freigegeben

FreeBSD 10.3 freigegeben: Das FreeBSD-Projekt hat das freie BSD-Betriebssystem in Version 10.3 veröffentlicht. Wie meist bei solchen Aktualisierungen flossen dabei nur...
  3. FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember

FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Unterstützt von Unternehmen wie EMC und Netflix nehmen die...
  4. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...
  5. FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative

FreeBSD entwickelt Systemd-Alternative: Die Aktivitäten im FreeBSD-Projekt sind seit einem halben Jahr so hoch wie nie zuvor. Der jetzt vorgelegte Statusbericht für die letzten drei...