Freebsd bootet nicht (bin neuling)

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

ich habe mal zum testen platz auf der winhd gemacht und eine ufs + swappartiiton für bsd angelegt , auch sonst lief alles einwandfrei und ohne komplikationen , außer beim fdisk , da sagte mir der installer immer dass er auf die hd nicht schreiben kann .

Ok ich hab die installation dann im Vmware gemacht wo alles einwandfrei funktionierte
das booten in der vmware ging auch ohne komplikationen


aber als ich bsd real booten wollte , trat folgendes problem auf :

ad1: warning Read_Dma UDMA ICRC error
Root mount failed : 5
Opened disk da3 -> 6

Mounting root from ufs:/dev/ad0s2a
setrootbyname failed
ffs_mountroot cant't find rootvp
root mount failed : 6

danach erscheint ein seltsame mountshell , in der ich schon alles versucht habe , trotzdem hat es nicht geklappt

könnt ihr mir da weiterhelfen ? warum will er nicht auf die Hd schreiben ? in der vmware gehts doch auch ...... was ist da los ?


die Freesbie Livecd ergibt genau das selbe probleme nur dass statt ad0 cd0 (in etwa)steht

damit gebe ich das unternehmen auf da ich vermute dass es an meinem chipsatz liegt der von bsd nicht unterstützt wird , schade ....
 
Zuletzt bearbeitet:
die netzwerkkarten sind ok , ... ich weiß allerdings auch nicht genau woran es wirklich liegt .. vieleicht kennt sich ja jemand mit bsd aus und kann mir weiterhelfen
 
Versuch doch mal im BIOS dein "Plug&Play OS" ein/aus zu schalten. Bei mir ist der eintrag:
Code:
PnP/PCI Configuration (oder so ähnich)
Auch könntest du mal testen UDMA auszustellen oder APM zu deaktivieren. Ich würd alles mal durchtesten.
Vielleicht isses was davon.

:)
 
ich habe schon alles hoch und runter getestet

plug and play os
udma an , aus
apm aus

und und und und

hilft alles nichts

die fehlermeldung ist allerdings so aussagekräftig
wie
als wenn in windows98 der mediaplayer abstürtzt
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Boot error bei root device

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Textkonsole mit KMS zu klein

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben