FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von boysnoize, 18.06.2010.

  1. #1 boysnoize, 18.06.2010
    boysnoize

    boysnoize Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    besitze einen acer aspire 5738zg mit intel pentium processer T 4200.
    habe mir die boot-only iso der freebsd version 8.0 für ia64 runtergeladen und auf cd gebrannt. (ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/ia64/ISO-IMAGES/8.0/)
    ich habe dann versucht freebsd von cd zu booten, klappt jedoch nicht. die boot reihenfolge habe ich vorher so eingestellt, dass zuerst von cd aus gebootet wird. beim hochfahren hört man auch das cd laufwerk arbeiten. freebsd wird jedoch nicht gebootet und windows wird ausgeführt.
    hat einer ne idee woran das liegen könnte?

    danke jetzt schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 18.06.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
  4. #3 saeckereier, 19.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Oh Mann, wenn das blöde Board nur die Links nicht kürzen würde :-) Das sollte stimmen x64 ist NICHT die normale gebräuchliche 64bit Architektur sondern ein Vorgänger. Du müsstest sowas wie x86_64 suchen..
     
  5. #4 slackfan, 19.06.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Bei FreeBSD scheint man die Notation amd64 zu präferieren.
     
  6. #5 saeckereier, 19.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Okay, ich disqualifiziere mich hier anscheinend selbst :-)
     
  7. #6 boysnoize, 19.06.2010
    boysnoize

    boysnoize Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja
    hab mir die amd64 bootonly iso von freebsd jetzt runtergeladen, auf cd gebrannt und versucht zu booten. funktioniert auch nicht..
    hat einer noch ne idee woran es liegen könnte?
    oder ist mein prozessor einfach nur für windows geeignet und macht anderen betriebssystemen probleme? X(
     
  8. #7 saeckereier, 20.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Was genau passiert denn?
     
  9. #8 boysnoize, 20.06.2010
    boysnoize

    boysnoize Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau dasselbe wie oben beschrieben
    wenn ich den pc starte, versucht er zwar von cd zu booten, schafft es aber nicht und startet dann windows. warum er nicht bootet weiß ich eben nicht..
     
  10. #9 saeckereier, 20.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Funktioniert eine Windows-CD oder eine andere CD bei der du sicher sein kannst, dass sie korrekt erstellt wurde? Wie hast du die CD gebrannt? Teste das ISO doch mal in einer VM.
     
  11. #10 boysnoize, 21.06.2010
    boysnoize

    boysnoize Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja habs mal mit der windows 7 professional 32 bit dvd probiert. das klappt.
    es kommt dann beim hochfahren die meldung "bitte eine beliebige taste drücke um von cd/dvd zu booten". nach drücken einer beliebigen taste, lässt sich ganz normal von cd/dvd booten.
    hab das iso file von freebsd mit daemontools geöffnet und dann den inhalt auf cd gebrannt.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 slackfan, 21.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2010
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hört sich nicht richtig an. Nimm isoburner oder etwas ähnliches. Nur die Inhalte des Isos reichen nicht.
     
  14. #12 saeckereier, 21.06.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Kreativ, aber nicht zielführend. Auf diese Art zerstörst du den Bereich der CD, der für das Booten zuständig ist, das ist nämlich keine Datei. ISO-Dateien können nur dann wie gedacht funktionieren, wenn man sie 1:1 brennt.
     
Thema:

FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG

Die Seite wird geladen...

FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG - Ähnliche Themen

  1. Installationsproblem - FreeBSD 5.4 auf Acer Aspire Notebook

    Installationsproblem - FreeBSD 5.4 auf Acer Aspire Notebook: Hallo. Hab ein Problem bei der Installation von FreeBSD 5.4 auf meinem neuen Acer Aspire Notebook. Erstmal die technischen Daten: AMD Turion 64...
  2. FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März

    FreeBSD: Statusbericht von Januar bis März: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das erste Quartal 2016 vorgelegt. In allen Teilen des Systems wurden Verbesserungen und...
  3. FreeBSD 10.3 freigegeben

    FreeBSD 10.3 freigegeben: Das FreeBSD-Projekt hat das freie BSD-Betriebssystem in Version 10.3 veröffentlicht. Wie meist bei solchen Aktualisierungen flossen dabei nur...
  4. FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember

    FreeBSD: Statusbericht von Oktober bis Dezember: Das FreeBSD-Projekt hat den Statusbericht für das vierte Quartal 2015 vorgelegt. Unterstützt von Unternehmen wie EMC und Netflix nehmen die...
  5. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

    Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...