FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG

B

boysnoize

Grünschnabel
hallo
besitze einen acer aspire 5738zg mit intel pentium processer T 4200.
habe mir die boot-only iso der freebsd version 8.0 für ia64 runtergeladen und auf cd gebrannt. (ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/ia64/ISO-IMAGES/8.0/)
ich habe dann versucht freebsd von cd zu booten, klappt jedoch nicht. die boot reihenfolge habe ich vorher so eingestellt, dass zuerst von cd aus gebootet wird. beim hochfahren hört man auch das cd laufwerk arbeiten. freebsd wird jedoch nicht gebootet und windows wird ausgeführt.
hat einer ne idee woran das liegen könnte?

danke jetzt schon mal!
 
Oh Mann, wenn das blöde Board nur die Links nicht kürzen würde :-) Das sollte stimmen x64 ist NICHT die normale gebräuchliche 64bit Architektur sondern ein Vorgänger. Du müsstest sowas wie x86_64 suchen..
 
Okay, ich disqualifiziere mich hier anscheinend selbst :-)
 
ja
hab mir die amd64 bootonly iso von freebsd jetzt runtergeladen, auf cd gebrannt und versucht zu booten. funktioniert auch nicht..
hat einer noch ne idee woran es liegen könnte?
oder ist mein prozessor einfach nur für windows geeignet und macht anderen betriebssystemen probleme? X(
 
genau dasselbe wie oben beschrieben
wenn ich den pc starte, versucht er zwar von cd zu booten, schafft es aber nicht und startet dann windows. warum er nicht bootet weiß ich eben nicht..
 
Funktioniert eine Windows-CD oder eine andere CD bei der du sicher sein kannst, dass sie korrekt erstellt wurde? Wie hast du die CD gebrannt? Teste das ISO doch mal in einer VM.
 
ja habs mal mit der windows 7 professional 32 bit dvd probiert. das klappt.
es kommt dann beim hochfahren die meldung "bitte eine beliebige taste drücke um von cd/dvd zu booten". nach drücken einer beliebigen taste, lässt sich ganz normal von cd/dvd booten.
hab das iso file von freebsd mit daemontools geöffnet und dann den inhalt auf cd gebrannt.
 
hab das iso file von freebsd mit daemontools geöffnet und dann den inhalt auf cd gebrannt.
Hört sich nicht richtig an. Nimm isoburner oder etwas ähnliches. Nur die Inhalte des Isos reichen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habs mal mit der windows 7 professional 32 bit dvd probiert. das klappt.
es kommt dann beim hochfahren die meldung "bitte eine beliebige taste drücke um von cd/dvd zu booten". nach drücken einer beliebigen taste, lässt sich ganz normal von cd/dvd booten.
hab das iso file von freebsd mit daemontools geöffnet und dann den inhalt auf cd gebrannt.

Kreativ, aber nicht zielführend. Auf diese Art zerstörst du den Bereich der CD, der für das Booten zuständig ist, das ist nämlich keine Datei. ISO-Dateien können nur dann wie gedacht funktionieren, wenn man sie 1:1 brennt.
 

Ähnliche Themen

FreeBSD 5.3

Zurück
Oben