FreeBSD 6.1/6.2b2 hängt beim booten ...

devilz

devilz

Pro*phet
Habe hier ein sehr komisches Problem mit einem "etwas älterem" PC.

Versuche schon einige Zeit auf einen Rechner mit einem A7N8X-Deluxe Mainboard (NForce2) ein FreeBSD zu installieren.

Das Problem selbst ist sehr komisch, vorallem da es laut Google keine Probleme mit NForce2 gibt (ETH mal ausgeschlossen!).

Beim booten von CD/DVD bleibt FreeBSD jedesmal nach den IDE Devices stehen ... egal mit welchen Optionen ich es starte.

Für jeden Hinweis oder jede Idee welche (außer den Standardoptionen) Settings ich noch probieren könnte wäre ich sehr dankbar.

PS: Die CDs/ISOs laufen auf anderen Rechnern ohne Probleme - Hardware defekt ausgeschlossen da ich schon alles getestet habe. (Und dort rennt nunmal schon Jahrelang Linux ohne mucken *g*)

danke, Sven
 
Impliziert der Safe Mode nicht DMA=0 ?

Ooops, ja, das sollte so sein.

*edit*
Hast Du mal geschaut, was auf einem anderen PC nach dem IDE kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, danach kommt imho erst nen "settle down IDE" und dann die USB Devices ... aber hab auch alles abgezogen bis auf PS/2 und VGA ... kein Erfolg.

Dachte nur das event. jemand solch ein Problem auch mal hatte.

PS: Vielleicht zieh ich mal die IDE Kabel ab und probier neue ... aber dann sollte Linux doch auch meckern ;D


EDIT: Also ich hab im Verbose Mode bis zum Fehler booten können ...
Code:
acd0: .....
(probe0:umass-sim0:0:0) Retrying Command
(probe0:umass-sim0:0:0) error 22
(probe0:umass-sim0:0:0) Unretryable Error
Mich wundert es warum er da hängen bleibt ...
 
Hallo devilz,

hast Du vielleicht am USB eine Festplatte, einen Kartenleser oder Memorystick angeschlossen?
(umass-sim = USB mass storage)

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo devilz,

hast Du vielleicht am USB eine Festplatte, einen Kartenleser oder Memorystick angeschlossen?
(umass-sim = USB mass storage)

Viele Grüße

Jürgen

Leider nichts - ich hab bis auf das Board + VGA + HDD alles abgezogen ...

Ich finde auch nicht wirklich ne brauchbare Lösung ... ich stehe wohl allein mit so einem Problem da :/
 
Teils liegt das problem an UDMA

Probier mal w.ata.ata_dma=0 in /boot/loader.conf einzutragen
 
Hallo
Das einzige was mir noch zu dem Problem einfällt, ist das
nach meinen Erfahrungen, der Rechner meistens nicht bei dem
Gerät hängt das gerade angezeigt wird sondern bei dem darauf
folgenden.
Ich würde warscheinlich eine Debug-Kernel auf einem anderen Rechner
bauen und diese mal von cd Booten.

Gruss Diirch
 
@devilz

Hast Du das Problem schon gelöst, hab nämlich das gleiche!

Wäre für Hilfe dankbar.

Hengs
 
@devilz

Hast Du das Problem schon gelöst, hab nämlich das gleiche!

Wäre für Hilfe dankbar.

Hengs

Nein leider nicht - konnte im Netz auch dazu nichts finden.

Sofern is das Thema bei mir noch aktuell - hab inzwischen auch mal die IDE Kabel getausch und die Platten umgehängt. Bringt leider nichts.
 
Habe ebenfalls das selbe Problem. Dieses Phänomen tritt seit FreeBSD Version 5.0 auf. 4.11 war die letzte, die bei mir installierbar war. Seit dieser Zeit funktioniert es nicht mehr. Aktuell ist bei mir das Problem wieder geworden, weil ich vor kurzem nen Gentoo installieren wollte. Auch dieses bleibt stehen, obwohl Ubuntu/Debian und noch einige andere Distris ohne Probleme funktionieren.

Ich schlage mich mit dem Problem also schon Jahre lang rum und habe inzwischen auch schon komplett neue Festplatten und DVD Laufwerke drin. Es kann also nicht daran liegen. Irgendwas haben sie von 4.11 auf 5.0 geändert, aber ich kann mir nicht erklären was es ist.
 
Habe ebenfalls das selbe Problem. Dieses Phänomen tritt seit FreeBSD Version 5.0 auf. 4.11 war die letzte, die bei mir installierbar war. Seit dieser Zeit funktioniert es nicht mehr. Aktuell ist bei mir das Problem wieder geworden, weil ich vor kurzem nen Gentoo installieren wollte. Auch dieses bleibt stehen, obwohl Ubuntu/Debian und noch einige andere Distris ohne Probleme funktionieren.

Ich schlage mich mit dem Problem also schon Jahre lang rum und habe inzwischen auch schon komplett neue Festplatten und DVD Laufwerke drin. Es kann also nicht daran liegen. Irgendwas haben sie von 4.11 auf 5.0 geändert, aber ich kann mir nicht erklären was es ist.

DVD-Rom austausch wäre bei mir das nächste gewesen :/

Tja, es gibt auch ein Leben ohne BSD *g*
 
Tja ich werde mir jetzt nen neuen Rechner holen, dann dürfte das Problem wohl nicht mehr auftreten. :)
 
Habe gerade gelesen, dass einer das Problem per Deaktivierung des Firewires im Bios behoben hat. Eventuell sollte man das mal probieren, klingt recht logisch, da Gentoo bei mir die selben Probleme macht und das am udev liegt. Ich werds demnächst mal probieren, find nur gerade meine fbsd cd nicht. :)
 
Habe gerade gelesen, dass einer das Problem per Deaktivierung des Firewires im Bios behoben hat. Eventuell sollte man das mal probieren, klingt recht logisch, da Gentoo bei mir die selben Probleme macht und das am udev liegt. Ich werds demnächst mal probieren, find nur gerade meine fbsd cd nicht. :)

Tatsache :) - Ohne Firewire funktioniert FreeBSD reibungslos.
Wäre sicherlich schön mit Firewire - aber nun klappt erstmal die Install ohne Probleme ...

Dickes danke!

PS: Wollte schon einen neuen Rechner deswegen anschaffen ... :-þ an die Industrie *g*
 

Ähnliche Themen

Linux hängt beim booten bei 'setting up the hardware clock'

PCBSD Installationsproblem

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Zurück
Oben