framebuffer problem? mit suse

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von tenshi, 24.03.2004.

  1. tenshi

    tenshi ru14

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    13370R-c!tY
    hallo,

    ich wusste nicht so genau nach was ich suchen sollte, also entschuldigt bitte, falls das schonmal gefragt/geklärt wurde und verweist mich doch bitte auf den post.

    es geht um folgendes: bei bereits drei verschiedenen toshiba laptops mit widescreen bekommt man beim runterfahren des rechners, also wenn der rechner in die konsole wechselt, kein anständiges bild, alles verzerrt, man kann wirklich nichts erkennen. das passiert mit dem suse 2.4.x und mit dem suse 2.6.x kernel.

    stellt man bei dem widescreen laptop die automatisch bilddehnung im bios aus, hat man zwar ein anständiges bild, allerdings hat man links und rechts natürlich schwarze ränder, da das bild ja nur 1024x768 anstatt 1280x800 angezeigt wird.

    nun ist es aber so, dass wenn man beispielsweise gentoo nimmt, und nen kernel von kernel.org nimmt, und als framebuffer im kernel vesa eingestellt hat, dass alles einwandfrei funktioniert, auch bei displaystreckung, und obwohl der framebuffer selbst in einer auflösung von 1024x768 läuft (andere modi sind ja nicht verfügbar).

    es scheint also ein suse spezifisches problem zu sein.. jemand ideen?

    -tenshi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

framebuffer problem? mit suse

Die Seite wird geladen...

framebuffer problem? mit suse - Ähnliche Themen

  1. Portege 4000 + Trident Cyberblade + Framebuffer = Problem

    Portege 4000 + Trident Cyberblade + Framebuffer = Problem: Servus, zurzeit bastel ich wieder an meinem Notebook rum (Toshiba Portege 4000) und wollte mir einen neuen Kernel (2.6.12.5) unter Debian...
  2. Matrox - mehr als ein Framebuffer Device

    Matrox - mehr als ein Framebuffer Device: Moin, ich habe : - PC mit Debian 3.2.x - OnBoard VGA (mW Intel) - Matrox Grafikkarte mit 2 x VGA ich möchte gerne für jeden Anschluss einen...
  3. Framebuffer | Ja oder Nein?

    Framebuffer | Ja oder Nein?: Hallo, ich hab mal eine Frage ob ihr da vllt mehr zu wisst, vor allem im Bereich der Persönlichen Erfahrung. Ich hab das auf Wikipedia gefunden...
  4. Fragen zum Framebuffer der Konsole...

    Fragen zum Framebuffer der Konsole...: Hallo. Ich liebäugle damit mir ein gebrauchtes Sony Vaio Notebook der PCG C1-Klasse zuzulegen, also eines von den ganz Kleinen mit 8"-LCD...
  5. Logout nur ohne "FrameBufferCon.Sup." ? + fglrx-Prob.

    Logout nur ohne "FrameBufferCon.Sup." ? + fglrx-Prob.: Hallo Community Ich hab es nach vieles Anlaufversuchen endlich geschafft Xorg-server und Gnome am laufen zu bringen :)) Erlich gesagt hat...