framebuffer problem? mit suse

T

tenshi

ru14
hallo,

ich wusste nicht so genau nach was ich suchen sollte, also entschuldigt bitte, falls das schonmal gefragt/geklärt wurde und verweist mich doch bitte auf den post.

es geht um folgendes: bei bereits drei verschiedenen toshiba laptops mit widescreen bekommt man beim runterfahren des rechners, also wenn der rechner in die konsole wechselt, kein anständiges bild, alles verzerrt, man kann wirklich nichts erkennen. das passiert mit dem suse 2.4.x und mit dem suse 2.6.x kernel.

stellt man bei dem widescreen laptop die automatisch bilddehnung im bios aus, hat man zwar ein anständiges bild, allerdings hat man links und rechts natürlich schwarze ränder, da das bild ja nur 1024x768 anstatt 1280x800 angezeigt wird.

nun ist es aber so, dass wenn man beispielsweise gentoo nimmt, und nen kernel von kernel.org nimmt, und als framebuffer im kernel vesa eingestellt hat, dass alles einwandfrei funktioniert, auch bei displaystreckung, und obwohl der framebuffer selbst in einer auflösung von 1024x768 läuft (andere modi sind ja nicht verfügbar).

es scheint also ein suse spezifisches problem zu sein.. jemand ideen?

-tenshi
 

Ähnliche Themen

SuSE 9 => kernel 2.6.1 Installationsprobleme

Zurück
Oben