Fragen zum Synaptic

A

Anfänger

Eroberer
Hallo zusammen

Also wenn ich mit Synaptic Software installiere, habe ich damit Probleme, wenn ich die Software was ich brache installieren will geht es manchmal nicht.

Es ist so also erst läd er es herunter die Software was ich brauche das macht das Programm auch aber beim Installieren dauert es so lange oder es geht nicht mehr weiter, was kann ich machen??

Gruß
Stefan
 
Manche Programme dauern etwas länger, bis sie installiert sind.

Ich würde sagen "Beim nächsten mal -> abwarten und Tee trinken."

Ansonsten liegt das Problem nicht bei synaptic, sondern eher bei dpkg. IMHO werkelt diese Programm im Hintergrund, wenn die Pakete installiert werden.
 
synaptic hat wenns installiert ja auch ne terminal ausgabe, es kann sein das der da eine eingabe von dir will :)
 
Am besten einfach apt-get zum Installieren benutzen. Das "versteckt" wenigstens die Fehlermeldungen nicht. :)
 
Grundsätzlich würde keine graphischen Paketmanager benutzen. Entwader apt-get oder aptitude Die grafischen installer sind zwar bunt, was ist aber wenn der Xserver mal nicht funktioniert, was in seltenen fällen pasieren kann. Einige Paket brauchen etwas länger bis sie installiert sind. A wegen der schieren Größe , oder weil etwas kompiliert (Python Locale) werden muß , oder Fontcaches neu generiert werden müssen, und das dauert , halt 1 paar Sekunden, oder kann auch schon einemal 1-2 Minuten daueren. Tex ist so ein Kandidat.
 
Die grafischen installer sind zwar bunt, was ist aber wenn der Xserver mal nicht funktioniert, was in seltenen fällen pasieren kann.

Wenn der x-server gerade seinen Geist aufgibt, hab' ich eigentlich anderes zu tun, als zufälligerweise Pakete zu installieren. Wegen irgendwelcher Eventualitäten auf eine GUI zu verzichten ist doch Quatsch. Wenn man Pakete über die Konsole installiert, dann einfach deshalb, weil man die Konsole grundsätzlich flexibler ist. Aber ob nun Paketmanagement mit GUI oder nicht ist doch Geschmackssache.
 
Also, ich hab noch nicht gesehen, daß synaptic irgendwas "versteckt".
wenn eine Source nicht erreichbar ist -> gibt es eine Meldung ...
wenn eine depend nicht erfüllt ist -> gibt es eine Meldung ...
Das installieren und einrichten der neuen Pakete geschieht bei synaptic in einer Console und die Meldungen, welche ich dort erhalte, sind identisch mit denen, die mir apt-get & dpkg in der Console beim installieren anzeigen.

Gründe, die mir einfallen, die reinen Kommandozeilen-Tools zu benutzen:
  1. weil man die Console mag und den ganzen grafischen Overhead nicht braucht
  2. weil man auch dann Pakete installen kann, wenn der xServer mal nicht will
  3. weil man sein System kennen lernen will und wissen will, wie das ganze zusammenspielt
  4. weil es "elitär" ist ... ;) (SCNR)
 
Hallo zusammen

Also ich habe mal nicht so viele Pakete ausgewält und das geht jetzt auch besser. Aber manchmal zeigt es nicht an (Start Menü)??

Also das Programm Synaptic läd erst mal alles herunter von Internet was ich angekreuzend habe ?

Und wo kann ich die Pakete/Software finden in welchen Verzeichnis?

Gruß
Stefan
 
Wenn der x-server gerade seinen Geist aufgibt, hab' ich eigentlich anderes zu tun, als zufälligerweise Pakete zu installieren.
Eventuell neue Pakete den X-Server betreffend z.B. :devil:

Naja verteufeln will sicher keiner die GUI-Tools.
Aber man sollte schon bei einem Tool bleiben, weil es sonst schnell zum Chaos kommen kann. Einige verschiedene Paketmanagementsysteme wissen nämlich nix voneinander. Da kommt dann oft große Freude auf, wenn man z.B. etwas deinstalliert und das halbe System mit wegfliegt. :D

Gruß Wolfgang
 
Aber manchmal zeigt es nicht an (Start Menü)??

Also das Programm Synaptic läd erst mal alles herunter von Internet was ich angekreuzend habe ?

Und wo kann ich die Pakete/Software finden in welchen Verzeichnis?

Gruß
Stefan
ruf es doch einfach in der konsole auf ... lies mal das: *link*
 
Wie gesagt, manche packete erwarten nach der install eingaben, zu diesem Zweck die Konsole unter dem balken einblenden lassen
Hab leider grad kein Debian zur Hand um das genauer zu erlaeutern
 
Eventuell neue Pakete den X-Server betreffend z.B. :devil:

Naja verteufeln will sicher keiner die GUI-Tools.
Aber man sollte schon bei einem Tool bleiben, weil es sonst schnell zum Chaos kommen kann. Einige verschiedene Paketmanagementsysteme wissen nämlich nix voneinander. Da kommt dann oft große Freude auf, wenn man z.B. etwas deinstalliert und das halbe System mit wegfliegt. :D

Gruß Wolfgang

Synaptic ist glaube ich nur ein sog. 'Frontend'. Als 'Backend' dienen die standard debian-Werkzeuge (apt-get usw.).
 
... und nicht jedes packet das man installiert erstellt auch gleichzeitig einen eintrag im gnome-menü.
 
Synaptic ist glaube ich nur ein sog. 'Frontend'. Als 'Backend' dienen die standard debian-Werkzeuge (apt-get usw.).

Tschuldigung, das tut weh. apt-get bzw aptitude sind auch nur sogenannte Frontends. Das was du als Backend bezeichnest ist dpkg Damit bewegt man sich auf der untersten Ebene der Paketinstallation. Genauso wie mit rpm

Was bei aptitude nicht ganz korrekt ist . Wenn mans genau mimmt , ist ein Frontend für APT
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, das tut weh. apt-get bzw aptitude sind auch nur sogenannte Frontends. Das was du als Backend bezeichnest ist dpkg Damit bewegt man sich auf der untersten Ebene der Paketinstallation. Genauso wie mit rpm

Was bei aptitude nicht ganz korrekt ist . Wenn mans genau mimmt , ist ein Frontend für APT

Ich hab nicht gesagt dass apt-get kein 'Frontend' ist, sondern nur dass Synaptic eben auch eines ist. Es ging bei der Antwort um die Aussage, dass man mit unterschiedlichen Werkzeugen vorsichtig sein soll. Was auf Synaptic jedoch nicht zutrifft, da es 'nur' ein grafischer Aufsatz ist.
 
Das man mit verschieden Werkzeugen vosichtig sein soll und auch muß, das gilt schon für apt-get und aptitude Wenn man ein Sytem mit apt-get installiert hat und dan plötzlich auf aptitude umsteigt, kanns passieren das der einem den halben Xserver von der platz putz wenn man nicht aufpasst dabei. Da sie verschiedene Datenbanken benutzen. Aptitude weiß nicht zwangsläufig was apt-get so alles getrieben hat. Das kann einen schon mal ins Grübeln bringen, gerade wenn man nicht weiß, und das erste Mal damit konfrontiert wird.
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

sed - Bitte um Unterstützung

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

"non blocking console input" wieder rückgängig machen?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben