Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Rij, 16.08.2007.

  1. Rij

    Rij Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Linux Community,
    ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Linux und habe mich entschieden SuSe Linux ( open SuSe 10.2 ) auf meinem Computer zu installieren. ( Grund: Sicherer als Windows und PC wird nur gebraucht zum Musik hören und Dokumente / Präsentationen erstellen ).
    Die Installation von SuSe Linux ( mit Gnome ) habe ich bereits hinter mir. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    - Wie kann ich unter Linux Programme installieren? z.B. Anti-Viren Software ( welche könnt ihr mir da empfehlen ( gratis ) und sind diese überhaupt nötig ?? )
    -wie kann ich unter SuSe Linux den integrieren Firefox Browser updaten? Ich habe bisher irgendwie alles versucht, klappt aber irgendwie nicht :/

    Viele Grüße Rij
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Athur Dent, 16.08.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hi Rij

    Google mal nach Yast - Installazion von Software, oder Informiere Dich auf der "Suse - Seite" darüber.
    Wegen Vieren brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen, kannst aber über Yast auch div. Vierenscanner für Suse installieren.
     
  4. MoFo

    MoFo Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Antiviren Software ist erstmal primär nicht sooo wichtig.

    Ansonsten heißt das Zauberwort Yast und Google.

    Hier kannst du mal schauen da hast du in jeder Sektion ein HowTow.

    http://www.linux-club.de/
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Da diese Fragen sehr häufig von Anfängern gestellt werden, gibt es keine lange Erklärung von mir sondern eine Linkliste:

    1. Das Zauberwort lautet "Paketmanager".

    http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

    http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen

    http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

    http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=25675

    2. Zum Thema Virenscanner oder nicht (und vielleicht noch etwas mehr) habe ich mir hier mal ein paar Gedanken gemacht und niedergeschrieben, worauf sich auch noch ein paar andere User geäussert haben.

    http://www.pc-forum24.de/linux-howt...oder-systemsicherheit-als-konzept-my-2-a.html

    Nimm es als Denkanstoß und nicht als "vorgefertigte Wahrheit", eigenständiges Denken und gesunder Menschenverstand sind oft effektiver als das Vertrauen auf irgendein Programm.

    Manche Hersteller von "Sicherheitssoftware" vermitteln genau den falschen Eindruck, denn sie preisen ihre Produkte als "dann ist Deine Kiste absolut sicher" an.
    Wer glaubt er wäre absolut sicher, der hat schon verloren, denn absolute Sicherheit ist eine Illusion.

    Greetz

    RM
     
  6. Rij

    Rij Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Ich habe mir das nun durchgelesen, komme aber irgendwie auf keinen grünen zweig...
    Kann mir das irgendwie nochmal jemand für "Laien" erklären zu versuchen ?
    Ich habe schon irgendwie per Software Update gesucht, aber etwas für Firefox gefunden.
    Desweiteren habe ich noch eine weitere Frage, ich bräuchte einen Treiber für meine Grafikkarte ( Ati radeon 9700 ). Da hab ich auch schon gegoogelt, aber da leider auch nichts ( für mich ) brauchbares gefunden. Da ebenfalls immer von Yast ( was ich mal denke so einigermaßen verstanden zu haben was das ist ) oder einer Konsole geredet wurde. ( Konsole hab ich noch nichtmal eine gefunden...

    Wie oben schon geschrieben habe ich OpenSuSe 10.2 .

    MfG Rij
     
  7. #6 supersucker, 17.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Nimm dir einfach mal 2 Stunden Zeit, lies das hier: http://de.opensuse.org/Dokumentation

    Vollzieh die Schritte nach, und dann bist du fit.

    Ist nicht böse gemeint, aber niemand wird hier die Sachen nochmal erklären, die in dem geposteten Link wirklich __sehr__ anfängerfreundlich auf Deutsch erklärt sind.

    Spiel ein bisschen rum mit yast und den Menüs und du wirst - das Lesen der von mir geposteten Einführung natürlich vorausgesetzt - schnell zurecht finden.

    Die von rain_maker geposteten Links kannst / solltest du natürlich auch nochmal durchlesen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw.

Die Seite wird geladen...

Fragen zu SuSe Linux:programme installieren, updaten usw. - Ähnliche Themen

  1. Suse Server Verzeichnisdienst und Lizenz fragen...

    Suse Server Verzeichnisdienst und Lizenz fragen...: Hallo ich habe noch nicht allzu viel ahnung von Linux im Allgemeinen, arbeite eigentlich nur mit Windows will mich in die Richtung aber mal...
  2. Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors

    Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors: EDIT: Wenn es im falschen Bereich ist bitte verschieben, oder ich irgendwas vergessen hab zu posten oder Fragen offen sind, bitte nachfragen und...
  3. openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

    openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung: Hallo, ich weiß, dass sich der Titel dieses Threads schon so anhört als ob ich keine Forensuche oder Google nutzen kann :)) Allerdings bezieht...
  4. OpenSuse 10.2 auf Aspire 9300 Fragen zu Kpowersave

    OpenSuse 10.2 auf Aspire 9300 Fragen zu Kpowersave: Hallo zusammen, ich arbeite seit einigen Monaten mit OpenSuse 10.2 auf meinem Notebook Acer Aspire der Serie 9300. Kurze Randdaten: AMD AM2...
  5. 2 Fragen zu openSuSE auf einem Notebook

    2 Fragen zu openSuSE auf einem Notebook: Das Notebook: klick! Die Fragen: 1. Läuft openSuSE auf diesem Intel Celeron M Prozessor? ( auf http://de.opensuse.org/Stabile_Version#x86 ist...