Fragen zu RPMs

P

pommespaula

Mitglied
Hi,

bin Linux Neuling und hab mal ein paar Fragen zu den RPM's:

1) Was bedeuten das i386 bzw i586 hinter den Namen?
2) Was bedeutet bei der Insatllation "Falsche singnatur" und was machst wenn ich es
trozdem installiere?
3) Macht es etwas wenn ich Rpms für Mandrake 9.2 auch für 10.0 benutze?
4) Ist es besser Rpm's zu benutzen oder die Programme selbst zu compilieren?

Danke für alle Antworten.

Falls es noch etwas geben sollte, was ich zu diesem Thema wissen muss schämt euch nicht es auszusprechen!
 
1) ix86 also egal ob i386 oda i586 gibt die prozessorarchitektur an . (ix86 sind intel bzw amd systeme)
2)kann ich nix zu sagen da ich nich mdk nutze
3)hmm schwer zu sagen es kann sein dass das prog dann nich funzt weil bei mdk 9.2 viell etwas anders war als bei mdk 10 (zb der pfad ) und die abhängigkeiten sind viell nicht ganz in ordnung . also lieber rpms für die 10ner nehmen.
4) also hier würd ich ganz klar sagen SELBER KOMPILIEREN weil rpms sin vorkompilierte pakete die nicht an dein sys angepasst sind also rpms sind standartlösungen die nicht so "schnell" sind ( das merkt man auch bei distris z b ist SuSE MDK und solche anfängerdistris lagsamer also gentoo bei gentoo wird alles selber kompiliert und auf dein sys optimiert )
 
1) die rechner architektur
3) nicht wirklich empfehlens wert wenigstens nicht bei system progs
4) ich würde sagen selber compilieren da man beim compilieren meist sehr viele wichtige einstellungen treffen muss/sollte/kann

EDIT: shit ich war zu langsamm
 
rpm ?

Hallo

1. Rechnerarchitektur
2. kenn ich nicht
3. Kommt darauf, ich würde eher sagen, daß da Probleme zu erwarten sind, da ja auf einem 10.0 System in aller Regel andere (sprich höhere) Programmversionen vorhanden sind und es deshalb zu Problemen kommt
4. Kommt darauf an was du willst.