Fragen zu Router und Server

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von dhchris, 27.11.2005.

  1. #1 dhchris, 27.11.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hi zusammen,

    ich nutze seit Jahren mit vollster Begeisterung den Fli4l Router.
    Nun denke ich aber langsam an eine quasi "Erweiterung" nach.

    Mein Gedanke:

    Kleiner Wrap-Rechner (http://shop.tronico.net/)

    - Router auf Linuxbasis (vllt. Debian)
    - Firewall integriert
    - Mailserver um von allen Rechnern im Netz die selben Mails zur Verfügung zu haben(IMAP) ???
    - Addressbuch um von allen Rechnern im Netz die selben Addressen zur Verfügung zu haben(LDAP) ???
    - Nur Konsolenbasiert
    - Nur 1GB Speicherplatz auf CompactFlash verfügbar

    Kennt sich jemand mit der Konstellation aus? Tips? Vorschläge?
    Geht das überhaupt?

    Wäre nett wenn mir jemand bissl was darüber erzählen/beschreiben könnte.

    Danke schonmal
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 27.11.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    wrap

    Hallo


    ja sollte gehen. Allerdings solltest du nur Router und Firewall auf dem Ding laufen lassen, keinen Mailserver und kein LDAP, aus Sicherheitsaspekten heraus.

    Ansonsten google mal nach shorewall, wenn du SW dafür suchst.

    Mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 dhchris, 27.11.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Okay das mit dem Mailserver dachte ich mir fast.
    Wie hoch sag ich mal so, ist das Sicherheitsrisiko im privaten Bereich?
     
  5. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich selbst hab einen WRAP mit m0n0wall in Betrieb und muss leider sagen, dass
    das Gerät für mehr nicht so geeignet ist.
    Ich hatte auch mal die m0n0wall-Alternative pfSense drauf und aufgrund des
    größeren Umfangs hatte das Gerät viel zu tun und war teilweise sogar schon am
    Limit.

    Also das ist nicht viel mit Mailserver, etc. Als Router mit m0n0wall ist es aber
    einwandfrei geeignet und uneingeschränkt empfehlenswert.


    mfg hex
     
  6. #5 dhchris, 27.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ah gut, jemand mit Wrap Erfahrung...

    Dann werd ich definitiv nur den Router/firewall drauf laufen lassen.

    Wie schaut´s denn bei Dir aus, Hex, was hast du dort für ne Distri laufen?
    Wie gesagt, bisher hab ich nen Fli4l.
    Läuft dort die m0n0wall auch?
    Ansonsten müsst ich doch umsteigen auf was anderes...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    :devil:

    Wie schon gesagt: m0n0wall läuft sehr gut darauf! (sonst wäre ich ja jetzt gerade
    nicht im Board ;))
    Hab ne 16MB CF-Card drin, die locker ausreicht. Ansonsten hab ich auch alles
    bei Tronico geholt! Vergiss das Netzteil und das Nullmodem-Kabel nicht! ;)

    Anbei hab ich noch die aktuellen Systeminformationen meiner m0n0wall. Man
    beachte die Uptime. Läuft also relativ stabil. Und ich musste nie Rebooten wegen
    Problemen. Meistens waren es Einstellungen, die erst nach dem Booten verfügbar
    sind oder Änderung an der Stromversorgung :)


    mfg hex
     

    Anhänge:

    • m0n0.png
      m0n0.png
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      15
  9. #7 marsmars, 01.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2005
    marsmars

    marsmars Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    so zwischen köln und Düsselldorf
    nimm debian mit ipcop

    hi, zuvor habe ich nicht viel zum tehma sagen, (denn ich habe keine micro pc, noch kennn die beschriebene firewall)
    doch ich bin da bei ein server auf zu setzten, der neben Firewall, (irgendwann mal später auch ein Mailserver, webserver fürs intranet ) sowie ein PDC-Server enthält, der somit ja auch meine ganzen einstellungen und privaten daten speichtert.
    bei der computer zeitschrift ct gibt es ein projekt c't-debian-server. dabei ist die firewall ipcop, sie simuliert einen eigen rechner, sodass das es möglich ist auf dem nicht simulierten betribssystem andere server-programme laufen zu lassen. (geht aber nur bei Lan-Cards, sonst bringt das ganze nichts)
    so kannst du dann z.b. dann noch den mail server drauf machen
    nur, wenn du doch schon ein mail server mit ldap machst, versteh nich, warum du nicht gleich nen pdc machst, da könnstest du dir zum teil auch arbeit sparen, z.b. nacher für die konfugaration von deinem mailprogramm oder benutzern ... und mit ldap arbeitest du dann sowie so.
    dafür müsstest du dann aber schon ne festplatte einbauen ( falls das in das ding rein passt, denn dabraust du wenn du die homeverzeichnise nicht machst auch noch rund nen gig [weiß aber nicht genau]) und das willste du, nehm ich an, nicht.
    gruß marsmars
     
Thema:

Fragen zu Router und Server

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Router und Server - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  4. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  5. Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions

    Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions: Mozilla hat mit einem FAQ auf die Aufregung reagiert, die die Ankündigung der Einstellung der bisherigen Erweiterungsschnittstelle verursachte....