Fragen zu HP-UX

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von nikolaus10, 07.11.2006.

  1. #1 nikolaus10, 07.11.2006
    nikolaus10

    nikolaus10 Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Arbeite an einer HP Workstation c8000.
    Ich kann ein Terminal oeffnen.
    Hatte da aber mal ein paar Fragen:

    Wie kann ich feststellen welches HP-UX ich installiert habe?

    Wie kann ich ein CD Laufwerk mounten ?

    Wie kann ich CD's Brennen ?

    Kann ich einen USB Stick mounten ?

    Ganz schwierige Frage: Wie kann ich unter X-Window auf der selben Maschine einen neuen User mit X-Window oeffnen (ok hab ich selbst auch noch nicht verstanden)?

    Vielleicht kann mir ja jemand bei den entsprechenden Kommandos nachhelfen.
    Gib es eigentlich auch ein Forum nur fuer HP-UX ?

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frankh

    frankh Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie kann ich feststellen welches HP-UX ich installiert habe?
    >> uname -a

    Wie kann ich ein CD Laufwerk mounten ?
    1. Mit einem Programm mit dem Namen "sam"
    oder
    2. in der Shell:
    - CD-ROM laufwerk suchen mit "ioscan -fnC disk enter"
    z.B. ... /dev/dsk/c0t0d0
    - CD-ROM mounten mit
    "mount -r /dev/dsk/c0t0d0 /SD_CDROM enter"
    - der Inhalt der gemountete CD ist im Verzeichnis /SD_CDROM zu finden.

    Wie kann ich CD's Brennen ?
    Ist mir unbekannt.

    Kann ich einen USB Stick mounten ?
    Noch nicht versucht.

    Ganz schwierige Frage: Wie kann ich unter X-Window auf der selben Maschine einen neuen User mit X-Window oeffnen (ok hab ich selbst auch noch nicht verstanden)?

    Ein neues Fenster öffnen, mit "su - name_des_neuen_benutzers enter"
    anmelden (Passwort beachten)


    MFG

    fhosse
     
  4. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    CDs brennen mit cdrecord (oder anderen tools aus den dvd+rw tools), findest du unter software.hp.com wenn du nach cdrecord suchst, ist auch auf der Internet Express CD zu HPUX11iv2 enthalten. Ist übrigens kostenlos downloadbar (trotz HP=HighPrice :) )
    USB-Sticks - mir erschliesst sich der Sinn nicht, und ich weiß auch nicht, ob das Ding überhaupt im ioscan auftaucht. Kannst ja mal 'n ioscan Extrakt posten.
    neues Fenster mit "dtterm"
    HPUX foren gibt es ohne Ende (google ist dein Freund :-), nicht zuletzt gibt es ja auch das HP ITRC (IT Ressource Center), falls du 'nen Supportvertrag hast :D
    viel spass.
     
Thema:

Fragen zu HP-UX

Die Seite wird geladen...

Fragen zu HP-UX - Ähnliche Themen

  1. Ignite Hp-Ux fragen zur Bandwiederherstellung

    Ignite Hp-Ux fragen zur Bandwiederherstellung: Hallo, ich möchte ein Ignite Image auf Band machen an meinem HP-UX Rechner. Ich verwende hierzu den Befehl: make_recovery -v -A - d...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...