Fragen zu Free BSD

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Lexis, 04.07.2007.

1. Lexis

Lexis Tripel-As

Hallo, ich habe ein paar Fragen zu Free BSD. Ich würde es gerne ausprobieren aber auf www.freebsd.org sieht die installation kompliziert aus. Naja nicht das ich Faul wäre mich darin einzu arbeiten aber nach dem durch lesen versteh ich manche Dinge nicht :( Hier meine Fragen: auf der HP steht mann kann Gnome oder KDE installieren aber dies geschieht doch nach der Installation des Systems allerdings welche Oberfläche verwendet den Free BSD?, Welche Art von Paketen werden eigentlich auf Free BSD installiert (rpm.,deb., oder sonstiges)?, Gibt es die meisten Programme auch für Free BSD z.B. Firefox und sonstige sachen bzw. laufen viele Programme darauf? An Fragen reicht das erstmal :D

MfG

Lexis

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

4. #3 Bâshgob, 04.07.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

5. Lexis

Lexis Tripel-As

Joa schaut ganz nett aus, aber ist PC BSD besser als Free BSD? Ich habe auf der Hp gelesen das es auf Free BSD basiert aber wie schaut es mit der entwicklung von PC BSD aus? Wie ist der Support und Wo ist der Unterschied zwischen PC BSD und Free BSD?

MfG

Lexis

6. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Dies sollte deine Frage beantworten. (steht auf der PC-BSD Homepage!)
    Es gibt keinen wirklichen Unterschied, nur dass PC-BSD gleich KDE out-of-box mitbringt. Les dich noch ein wenig ein.

gruß hex

7. Lexis

Lexis Tripel-As

@Bashgob ja habe mir einiges durch gelesen....ich hoffe die Installation wird nicht all zu schwierig.

8. #7 root1992, 04.07.2007
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Nein find ich nicht. Hab sogar ich zusammengebracht =). Nur beim Partitionieren ist es ein bisschen andester.

9. #8 Bâshgob, 04.07.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Die BSD's haben den großen Vorteil das die Dokumentation Endgeil ist. Wer die liest und dann noch immer nicht klar kommt macht irgendwas total verkehrt.

BSD arbeitet nicht mit den "klassischen" Partitionen wie man sie kennt von Linux. Anfangs gewiss etwas verwirrend, später aber logisch.

10. #9 root1992, 04.07.2007
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Ja wobei ich finde die von Gentoo ist auch super. Also ich bin gut damit klargekommen.
    Jep das meinte ich. Aber man kann ja schon ZFS einsetzen unter FBSD.
    Geht das ZFS eigentlich schon für die Systempartition?

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Also zur Installationvon FreeBSD, die ist ganz easy durch einen Install Dialog gestuert, und die Partitionierung kann man fürs erste eigentlich getrost automatisch erstellen lassen.
    Zu den Programmen, hier habe noch nichts vergleichbar geniales kennengelernt.
    Die Ports.

Einfach nach /usr/ports/programmname wechseln und mit
    installieren. Kann zwar je nach Rechenleistung schon mal ein wenig dauern.

Gnome braucht auf meinem Laptop (siehe Sig) 2 1/2 Tage, aber dafür läuft alles super :))

Pakte kannst du dann hier suchen
    http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi

13. #11 Bâshgob, 05.07.2007
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Ich persönlich finde www.freshports.org übersichtlicher. Und der erste Port, der auf die Platte wandert sollte sysutils/portupgrade sein. Dann spart man sich nämlich gewaltig Arbeit beim Portinstallieren und pflegen.

Thema:

Fragen zu Free BSD

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Free BSD - Ähnliche Themen

1. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  2. Einige fragen zu FreeBSD

Einige fragen zu FreeBSD: Hi, momentan läuft auf meinem Rechner Arch Linux x86_64 (up_to_date), mit Arch bin ich eigentlich rechtzufrieden, leider gibt es einige Dinge die...
  3. Einige Fragen rund um die FreeBSD Ports.

Einige Fragen rund um die FreeBSD Ports.: Hallo alle, Gibt es für die ports weitere make targets, ausser diesen hier: - install - clean - distclean - fetch - fetch-recursive -...
  4. FreeBSD Fragen

FreeBSD Fragen: Hallo, ich werde mir demnächst FreeBSD anschaffen und hab dazu ein paar Fragen. 1. Ich will mir ein Paket mit Handbuch und DVD kaufen,...
  5. FreeBSD 4.8 - ein paar Fragen

FreeBSD 4.8 - ein paar Fragen: hi... Also nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch dazu bewegen können, FreeBSD mal anzutesten. Ich hab auch gleich die 4.8...