Fragen vor der Suse Linux installation

I

Ikuwo

Liebe Linuxgemeinde... nach 15 Jahren Microsoft will ich nun den Absprung schaffen. Allerdings bin ich noch extrem verunsichert, da ich diverse Foren durchgeforstet habe.

Werde heute abend Linux Suse 10.1 installieren und bin mir nicht sicher, ob ich anschließend noch:

1) Mit meiner "1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+" Box noch ins Internet komme.
2) Mein AVM Fritz Wlan USBStick noch funktioniert
3) Mein Canon MP500 noch funktioniert
4) Meine Shuttle xPC überhaupt mit Linux läuft
5) Mein nvidia Chipsatz (sound etc.) und meine ATI Grafikkarte erkannt wird.

Ich bin absolut unerfahren in Programierung etc. und auch aufs Internet angewiesen.

Kann mir jmd. eine Einschätzung geben?

1000 Dank im Vorraus

Sven

Kann ich vorab Treiber runterladen, um sicherzustellen, dass diese Dinge funktionieren.
 
Hi,
Herzlich Wilkommen!

@1.) Wenn du dich per Kabel anschließt stehen die Chanen sehr gut, dass du per DHCP direkt eine IP Adresse bekommst und alles automatisch funktioniert.
@2.) Den speziellen Stick kenne ich nicht aber AVM Produkte tun in aller Regel recht zuverlässlich und ohne große Scherereien
@3.) ISt nicht so der Traum. Wird leider nur teilweise unterstützt.
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-MultiPASS_C5000
@4.) und 5.) Was hast du denn genau?

Am besten du probierts mal eine LIVE-Distribution aus. Ich würde hier Koppix empfehlen.
http://www.knopper.net/knoppix/

Viel Spass und lass dich nicht entmutigen, falls mal was nicht auf anhieb klappt.

Gruß, Georg
Ps. Dopplet muss echt nicht sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation

Welches Linux?

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Umstieg auf Linux! Ein paar allgemeine Fragen!

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Zurück
Oben