Fragen vom Grünschnabel

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Syruz, 18.03.2007.

  1. Syruz

    Syruz Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/WN
    hi,

    bin ein totaler ubuntu Grünschnabel und habe ein paar Fragen.
    Wenn ich ein Programm über Wine installiere, zum Beispiel ICQ, ist es dann wie ein normal installiertes Programm, oder muss ich vorher immer Wine startet bevor ich auch ICQ startet kann?

    Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Größe der Icons und so etwas zu ändern, denn bei mir wird alles sehr groß dargestellt, obwohl ich die Auflösung richtig eingestellt habe,



    Danke schon einmal für die Infos und Hilfe.



    mfg

    Syruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ABER:

    Warum installierst du ICQ über wine? es gibt so viel...Kopete, Gaim oder was weiß ich - ich finde diese (oft Multiprotkoll-)Instant-Messenger viel besser. Wine sollte man (finde ich) nur als letzte Lösung benutzen.

    Achso...ich glaube, Wine legt im Menü einen eigenen Unterpunkt an, über den sich die Programme starten lassen.
     
  4. #3 Mitzekotze, 18.03.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Installation des Programms müsstest du es bei jedem Programmstart mit wine "emulieren".
     
  5. #4 root1992, 18.03.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte wir genau dasselbe schonmal. Aber ich frag mich, warum man sowas emulieren muss.
     
  6. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    hallo Syruz,

    willkommen im Unixboard :D
    Wenn du Programme unter wine installierst liegen sie standartmäßig unter

    /home/deinname/.wine/drive_c/

    und ja du musst diese programme immer mit wine starten!
    Du kannst dir aber auch ein startscript schreiben.

    mfg
    Keks
     
  7. #6 Jehova1, 18.03.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Benutz' doch wie zeael gesagt hat gaim. das dürfte standardmäßig installiert sein und unterstützt unter Anderem auch icq.
    Zu beachten ist nur, dass als benutzernamen die icq-nummern (ohne bindestriche) und die Namen wie zB "jehova1" als alias eingetragen werden müssen. ist für Neulinge oft verwirrend.
     
  8. Syruz

    Syruz Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/WN
    Gaim kenne ich schon, hatte ich einmal eine Zeit lang, gefällt mir aber nicht so.

    Und ich will eben ICQ installieren da es mir gefällt und ich weiß wie alles funzt.


    Und danke an alle für die Infos. :)
     
  9. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und warum benutzt Du dann Linux, wenn Du eh' Windows Programme benutzen willst? Da kannste auch gleich Windows benutzen.
     
  10. #9 gropiuskalle, 19.03.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Lass ihn doch. Er wird ja vermutlich nicht nur ICQ verwenden.
     
  11. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    nein, bestimmt auch outlook, ms ie, paint, word, exel, msn mesenger und und und... :D
     
  12. Syruz

    Syruz Jungspund

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt/WN
    Wieso seid ihr gleich auf dem Trip das man Windows Programme verwenden möchte?
    Man kann doch Windows dumm finden, und trotzdem ICQ benutzen wenn man es gut findet.
     
  13. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Mit Windows Programme waren ja nicht unbedingt Programme von Microsoft, sondern eben Programme für Microsoft Windows gemeint ;)

    Der Post von sinn3r war übrigens Ironie...
     
  14. #13 gropiuskalle, 19.03.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Lass Dich nicht ärgern, Syruz - jeder so, wie er mag.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hello World, 20.03.2007
    Hello World

    Hello World Routinier

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ahm, halbwegs aktuelle ICQ-Versionen laufen gar nicht unter WINE.
     
  17. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    stimmt den fehlt der mie,


    aber den kann ja auch emulieren ;)
     
Thema:

Fragen vom Grünschnabel

Die Seite wird geladen...

Fragen vom Grünschnabel - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  2. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  3. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  4. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...
  5. Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions

    Mozilla: Fragen und Antworten zu WebExtensions: Mozilla hat mit einem FAQ auf die Aufregung reagiert, die die Ankündigung der Einstellung der bisherigen Erweiterungsschnittstelle verursachte....