Fragen rund um GPT und parted

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von prolinesurfer@m, 03.04.2007.

  1. #1 prolinesurfer@m, 03.04.2007
    prolinesurfer@m

    prolinesurfer@m Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Fragen rund um die GUID Partition Table (GPT), die u.a. bei den neuen Intel-Macs verwendet wird. Parted kann ja GPT, es kann aber nicht die GUID, also die eindeutige Partitionstypkennung, ändern. Außerdem kann es nicht die Partitionsreihenfolge korrigieren, wie es fdisk mit der Option "f" bei den "extra funcionalities" kann. Fdisk kann ja leider kein GPT. Daher meine Fragen:
    • Wie kann man bei einer GPT die GUIDs bearbeiten?
    • Wie kann man bei einer GPT die Partitionsreihenfolge korrigieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Du bist dir sicher, dass parted das nicht kann? Wo steht denn das?

    Du brauchst evtl. die neueste Version von parted und GPT Support im Kernel

    File Systems
    Partition Types
    [*] Advanced partition selection
    [*] EFI GUID Partition support (NEW)
     
  4. #3 prolinesurfer@m, 03.04.2007
    prolinesurfer@m

    prolinesurfer@m Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es steht jedenfalls weder in der Befehlsliste noch in der Manpage von parted.

    Hab ich, sollte aber damit nichts zu tun haben.
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    hmm. Also nach der Homepage von Parted wird das Ganze unterstützt - falls der Kernel entsprechend konfiguriert wurde.

    Mehr kann ich leider mangels Erfahrung mit GPT nicht sagen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen rund um GPT und parted

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um GPT und parted - Ähnliche Themen

  1. Grundfragen zum Thema LDAP

    Grundfragen zum Thema LDAP: Ich habe einige Grundfragen zum Thema LDAP. Ich möchte einen openLDAP-Server aufsetzen, der die verschiedensten Systeme bedient. Dazu zählen...
  2. Grundsätzliche Fragen zu Raid5

    Grundsätzliche Fragen zu Raid5: Hallo Leute, ich habe noch keine Erfahrung mit Raid deswegen benötige ich Erfahrungsberichte aus 1. Hand. Folgene Problemstelleung: Bei...
  3. Hilfe bei Linuxgrundfragen !

    Hilfe bei Linuxgrundfragen !: Hallo, wer kann mir bei der Beantwortung von Fragen zum Betriebssystem Linux (Grundkenntnisse) behilflich sein. Ich benötige die Antworten...
  4. Einige Fragen rund um OS X

    Einige Fragen rund um OS X: Guten Abend alle miteinander, ich bin vor ca. 3 Monaten von Linux auf OS X umgestiegen (hab mir nen iMAc gegönnt), und jetzt hbae ich einige...
  5. [KDE4] Grundlegende Fragen

    [KDE4] Grundlegende Fragen: Seit KDE4 hat sich ja einiges geändert. Allein der Plsma bereitet mir Kopfzerbrechen. Das simple anlegen eines Application-Starters wie unter...