Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von LordIcon, 06.01.2008.

  1. #1 LordIcon, 06.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2008
    LordIcon

    LordIcon Eroberer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hey und Hallo,

    am Wochnenende habe ich auf meinem Testsystem den Jabber-Server "OpenFire" installiert/ konfiguriert/ getestet und bin würde diesen nun die Tage bei mir in der Firma ebenfalls installieren/ konfigurieren und für die interne Kommunikation, zusätzlich zu Email/ Telefon, nutzen. Dabei stellen sich mir aber gerade ein paar Fragen wo ich mir nicht 100% bin wie ich den Server dann konfigurieren muss.

    Vorerst wird nur eine interne Kommunikation möglich sein, würde aber mir die Option offen halten auch von extern erreichbar zu sein um auch mit Kunden über dieses Medium zu kommunizieren. Ich bin nun am Überlegen ob ich den Jabberserver auf einem internen Server (hostname.domain.local) installiere oder diesen in die DMZ stelle. Bei der ersten Variante würden die Jabber-ID's username@hostname.domain.local lauten wodurch die Kommunikation mit Kunden nicht möglich wäre. Bei der zweiten Variante wären die Jabber-ID's dann username@domain.de oder username@jabber.domain.de wodurch die Kommunikation mit Kunden prinzipiell möglich wäre.

    Mir wäre es aber lieber den Server im internen Netz zu betreiben (um den Jabber Server an die Asterix Telefonanlage anbinden zu können), aber mit der Option das die Kommunikation mit Kunden (extern) ebenfalls möglich wäre. Gibt es da eine Möglichkeit die ich gerade nicht sehe bzw. wie müsste die Konfiguration von Openfire vorgenommen werden?

    Auf dem Server würden maximal 30 User auf dem Server eingerichtet werden/ sein die das System nutzen (könnten). Reicht dafür die interne Datenbank noch aus oder sollte ich gleich lieber dies über eine MySQL-Datenbank realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 06.01.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe selber seit einiger Zeit einen openfire / Jabber Server in der Firma, vorher gab's da nur MSN -> grauenhaft.

    Zu deinen Fragen:

    Locker......8)

    Hmmm......AFAIK bliebe da nur die DMZ-Möglichkeit, lasse mich da aber gerne eines Besseren falls es da doch noch weitere Möglichkeiten gibt.
     
Thema:

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server - Ähnliche Themen

  1. Fragen bzgl Ramdisk erstellen

    Fragen bzgl Ramdisk erstellen: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich Erstellen einer Ramdisk. Ich kompiliere mir gerade einen eigenen Kernel mit Xen 3.0.1 und dem...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl

    Freedomvote: Zehn Fragen über digitale Freiheiten für die Schweizer Parlamentswahl: Die FSFE Schweiz und die Swiss Open Systems User Group haben eine Kampagne gestartet, die die Kandidaten zu Themen wie Netzpolitik und freie...