Frage zwecks Zertifizierung

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von weasle, 25.08.2011.

1. weasle

weasle Grünschnabel

Hallo Ihr,

ich habe die Möglichkeit, ein paar Zertifizierungen zu machen.

Nun schwanke ich ein wenig zwischen LPIC1/2+Novell CLA oder dem CCNA. Dann wäre da natürlich noch Microsoft (MSCA2008/MCITP), wobei mir die Linux- oder Ciscozertifizierungen auf grund meiner Interessen besser gefallen würden.
    Was würde denn beruflich mehr bringen? Was denkt ihr?

gruß weasle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 25.08.2011
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Es kommt ganz darauf an, was du beruflich machen willst. Wenn du Maurer werden willst, werden dir alle nichts bringen. Und auch als Programmierer wirst du vermutlich kaum danach gefragt. Willst du hingegen in einem Rechenzentrum arbeiten, wird CCNA ganz brauchbar sein. LPIC ist für klassische Sysadmins gefragt, wobei 1 und 2 ja eher die absolute Grundbildung eines Sysadmins sein sollten und insofern für's berufliche Vorankommen weniger relevant sind. Sie stellen halt eine Grundlage dar. Ausserdem bekommt man LPIC zumeist auf den LinuxTagen relativ preiswert, so dass man sich die auch privat mal leisten kann. Gerade wenn MS nicht unbedingt deinen Interessen entspricht, solltest du evtl. die Gelegenheit nutzen und dir damit tiefergehende Kenntnisse verschaffen. Die meisten Sysadmins arbeiten in Netzwerken, in denen neben Linux oder Unix auch Windows zum Einsatz kommt.

4. T-One

T-One Routinier

bitmuncher hat ja bereits das Nötige schon erzählt. Trotzdem:
    LPIC Certs sind recht günstig zu bekommen und gehen auch im Selbststudium.
    Für den CCNA ist ein Selbststudium dann schon nicht mehr so einfach da einem die Hardware hierfür meist fehlt. Ein CCNP ist im Selbststudium wohl unmöglich.
    Die Prüfungskosten für den CCNA sind recht überschaubar um die 500 €, oftmals auch günstiger, Schulung + Prüfung kann man oft im Bundle für rund 2000 € ablegen, beim CCNP musste mein Arbeitgeber damals schon rund 12.000 € zahlen.

Dem Novell CLA sehe ich sehr skeptisch endgegen.
    Durch die übernahme von Novell durch Attachmate und die bevorstehende Ausgliederung von Suse zurück in eine "Suse GmbH" bin ich mir um das weiter Wachstum von Suse Enterprise Linux nicht so sicher. Des Weiteren ist Suse hauptsächlich im deutschsprachigen Raum anzufinden, das dominierende Enterprise System ist jedenfalls RedHat. Ich habe bei meinem früheren Arbeitgeber (ein Systemhaus mit Oracle/SAP-schwerpunkt) auch nur hauptsächlich RedHat Systeme betreut, es kamen mir nur selten SLES Server zu Augen. Der Trend geht IMHO jedenfalls mehr in richtung RedHat, was die geschäftszahlen des Konzern auch beweisen.

Daher würde ich eher zum RHCE tendieren. Diesen gibt es bereits als Rapid Track Kurs für rund 3.000 €, fundiertes RedHat wissen vorrausgesetzt. Ansonsten findet man sich in den Preiskategorien des CCNP wieder.

5. #4 Caipirinha, 25.08.2011
    Caipirinha

Caipirinha Jungspund

Hi,

ich mache momentan den CCNA und habe gerade mit dem zweiten von vier Teilen angefangen. Der erste Teil ist noch recht allgemein (Grundlagen Netzwerk, IP-Technik, OSI-Modell mit seinen Protokollen, Subnetting und basics zum Thema Ciscos IOS). Der zweite Teil ist schon sehr viel mehr Cisco-Gerätespezifisch und ich bin froh, das wir überhaupt Cisco-Hardware haben an der man testen kann.
    Ansonsten bereue ich die Entscheidung nicht mich für den CCNA entschieden zu haben. Der CCNA ist auf dem Arbeitsmarkt auch nicht so verbreitet wie die Standard Microsoft Zertifizierungen.

6. weasle

weasle Grünschnabel

Danke, das hilft mir sehr. Die Erfahrungen mit RHEL habe ich auch so gemacht und wenns nicht RHEL war, dann dafür CentOS.
    Der MSCA steht eh hinten an, da ich einen wenn auch schon älteren MSCE(w2k) habe.

Ich denke, ich werde mich für den CCNA entscheiden.

Thema:

Frage zwecks Zertifizierung

Die Seite wird geladen...

Frage zwecks Zertifizierung - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′