Frage zur Usb-Adern / signal

G

Guest

Hey,

wie ich weiß ist bei einem "standard" usb kabel/stecker die verteilung so >

1)rot +5 V
2)weiß USBP0- [USBP1-]
3)grün USBP0+ [USBP1+]
4)schwarz Masse
5)schwarz Masse

Deswegen hab ich mal das USB kabel genommen einer kaputten Maus. Doch bei dem sieht es so aus:

weiß
blau
grau
grün

Reihenfolge weiß ich nicht da die verzwirbelt sind, also zusammen gedreht.

Ich bräuchte Schwarz, also Masse und Rot, also die 5V.

Den ich habe eben mein Server herruntergefahren und gemerkt das die Platten sehr heiß sind/waren. Weswegen ich davor direkt ein 80mm Lüfter einbauen würde. Doch hat das Board leider keine Stecker/pins frei für Lüfter anschlüsse.

Weswegen ich die Stromversorgung (die 5V müssten reichen) von USB abzwacken will.

Lüfter selber hat natürlich Rot, gelb und schwarz.

Weswegen ich LüfterRot an UsbRot anschließen und LüfterSchwarz an UsbSchwarz anschließen will.

Kann mir nun einer sagen welcher von "weiß" "blau" "grau" und "grün" das "schwarz" und "rot" ist?
 
Hast du kein Multimeter zuhaus? Ansonsten probiers doch einfach aus :)
 
kannste nicht 2 Fotobatterien nehmen und es testen oder nen einstellbares Netzgerät wie es z.B. ein elektronische Dartscheibe hat?
 
So nach dem Motto einstecken und Verbinden? Und wenn es sich dreht geht es? Toll, und irgendwann explodiert mir dann das Notebook hier :)

Sry, hatte nicht bedacht, dass dann ja USBP0- [USBP1-] und USBP0+ [USBP1+] auch als "Masse" fungieren könnten..

Achja, ich hab das mit internen Lüftern so geregelt, wenn keine Stecker mehr frei waren, dass ich einfach die IDE-Stromkabel dafür missbraucht habe.. Wär vielleicht auch ein Ansatz anstatt über USB zu ziehen. Musst halt ein Kabel für einen Stecker opfern.

MfG,
Graf_Ithaka
 
@*********
was?

@Bashgob

Nein :) Weil das weiß ich ja (wenn die farben "standard" sind, also rot schwarz grün und weiß).

Aber mein Usb kabel welches ich nehmen wollte hat nicht "rot schwarz grün und weiß" sondern wie oben schon gesagt: blau, grau, weiß grün.

Und ich werde nicht das komplette kabel aufschlitzen um rauszufinden was was ist :)

Edit:
graf_ithaka schrieb:
[...]dass ich einfach die IDE-Stromkabel dafür missbraucht habe.. Wär vielleicht auch ein Ansatz anstatt über USB zu ziehen. Musst halt ein Kabel für einen Stecker opfern.

Die lösung habe ich auch schon bedacht. Dafür müsste ich aber das Netzteil "zerstören". Und es sind dann 12V. 5V würden aber schon ausreichen (schon allein wegen lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann nimm den Saft doch vom Netzteil...
Wenn dort kein Anschluss mehr frei ist zweig eben etwas ab...

Und wird das mit USB nicht sowieso ganzschön knapp? So ein Lüfter hat doch auch um die 2,5W...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nimm den Saft doch vom Netzteil...
Wenn dort kein Anschluss mehr frei ist zweig eben etwas ab...

Und wird das mit USB nicht sowieso ganzschön knapp? So ein Lüfter hat doch auch um die 2,5W...

Es sind 3 IDE frei und 1 Diskette.

Wollte den für Diskette opfern. Aber dafür müsste ich ja das Netzteil "zerstören" in dem ich den Stecker abschneide.
 
@Bashgob

Nein :) Weil das weiß ich ja (wenn die farben "standard" sind, also rot schwarz grün und weiß).

Aber mein Usb kabel welches ich nehmen wollte hat nicht "rot schwarz grün und weiß" sondern wie oben schon gesagt: blau, grau, weiß grün.

Und ich werde nicht das komplette kabel aufschlitzen um rauszufinden was was ist :)

Ich dachte nur, so weißt du wo was ankommen musst und kannst die Adern mit 'nem Multimeter[1] durchklingeln.

[1] Gerne auch ein improvisiertes. (Batterie, LED + Widerstand z.B.)
 
Es sind 3 IDE frei und 1 Diskette.

Wollte den für Diskette opfern. Aber dafür müsste ich ja das Netzteil "zerstören" in dem ich den Stecker abschneide.

Ne du musst das Netzteil nicht zerstören, es gibt doch so IDE-Stromverlängerunskabel (zumindest hab ich sowas zuhaus), womit man normalerweise aus 1 IDE-Stromanschluss 2 oder 3 machen kann, einfach so eines opfern, so du eines zuhause hast.

Hast du eigentlich einen internen USB Anschluss? Bei manchen Boards ist sowas dabei, die Anschlüsse kann man dann normlerweise mit einem Kabel zur Front des PCs oder so legen und im BIOS aktivieren - dort sollten dann auch Bezeichnungen bei den Pins dabeistehn. Nur so ne Idee..
 
Ne du musst das Netzteil nicht zerstören, es gibt doch so IDE-Stromverlängerunskabel (zumindest hab ich sowas zuhaus), womit man normalerweise aus 1 IDE-Stromanschluss 2 oder 3 machen kann, einfach so eines opfern, so du eines zuhause hast.
Hm, ich such mal, vllt hab ich sowas.

Hast du eigentlich einen internen USB Anschluss? Bei manchen Boards ist sowas dabei, die Anschlüsse kann man dann normlerweise mit einem Kabel zur Front des PCs oder so legen und im BIOS aktivieren - dort sollten dann auch Bezeichnungen bei den Pins dabeistehn. Nur so ne Idee..
Hab ich mir auch schon gedacht. Doch das ist ein Kabel von der maus ;)

Was vorne ist, weiß ich, also am stecker. Nur nicht was hinten beim Kabel > Wegen den "falschen" Farben.

Naja, ich such mal nach ner lösung...Danke schonmal für die Tipps.
 
Wollte den für Diskette opfern. Aber dafür müsste ich ja das Netzteil "zerstören" in dem ich den Stecker abschneide.

dann schau eben das du irgendwo das entsprechende Gegenstück für den Stecker bekommst. Du könntest zb. den von einer kaputten Festplatte ablöten...
 
hey,

ich habe zufälliger weiße noch ein USB kabel gefunden welches ich mal abgeschnitten habe (wahrscheinlich auch von einer kaputten maus :D)

Dort ist alles richtig (rot, weiß, schwarz und grün).

Werde es also jetzt zusammen löten. Melde mich wenn es geklappt hat :D Wenn ich mich nicht melde, ist mein Notebook explodiert *scnr

Edit:

Es klappt wunderbar :) Bisschen langsam, aber schön leise und kühlt genug.

Btw: Kann der USB Port bzw das Mainboard generell irgendein schaden davon Tragen? Weil ich hab jetzt in einigen Boards gelesen das wenn es ein größerer Lüfter ist (meiner ist ein 80x80mm) das Mainboard davon schaden tragen könnte wenn das Ding versucht mehr strom zu schlucken. Ist was dran? Den soweit ich weiß gibt der USB Port max 5V her und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist was dran? Den soweit ich weiß gibt der USB Port max 5V her und mehr nicht.

Natürlich kann der USB-Port nur 5V liefern. Das ist aber auch die Spannung und nicht der Strom. Der USB kann je nach Port entweder 100mA oder 500mA liefern. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/USB
Wenn dein Lüfter eine zu große Leistung hat, und dadurch ein zu großer Strom fließt, kann dein Board durchaus schaden nehmen.

Beispielrechnung:
Nehmen wir an, du hast einen Lüfter mit 2,5W (habe mal den Wert von Mike1 genommen), dann zieht dein Lüfter

I = P/U = 2,5W / 5V = 500mA

aus dem USB-Port. Je nachdem, was dein Port kann, könnte das schon zuviel sein. Ich würde also erst mal prüfen was du da an deinen Port betreibst!
 
aus dem USB-Port. Je nachdem, was dein Port kann, könnte das schon zuviel sein. Ich würde also erst mal prüfen was du da an deinen Port betreibst!
Ich hab ein 80x80mm lüfter angeschlossen. Ist das schon zu viel? Der dreht auch langsam :)
 
So typische 80er Lüfter scheinen irgendetwas zwischen 1W und 2,5W Leistung zu haben...normalerweise steht das aber doch eh drauf? Leg dir doch endlich mal ein Multimeter zu, dann könntest du den Strom messen ;)
 

Ähnliche Themen

Suche USB 2.0 PCI Controller

Zurück
Oben