Frage zur Shell

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von mega4141, 03.04.2003.

1. #1 mega4141, 03.04.2003
    mega4141

mega4141 Grünschnabel

Schreiben Sie ein Shell-Script mit dem Namen "echo" welches folgende Eigenschaften besitzt:

Das Shell Script soll einen Parameter beim Aufruf entgegennehmen und diesen dann zusammen mit einer Ausgabe in der Art " Sie haben folgenden Parameter eingengeben:"ausgeben.
    Zusätzlich soll jedes Mal, wenn das Script ausgeführt wird, das Aktuelle Datum und der eingegebene Parameter in eine Datei "logfile" geschrieben werden, sodass nach wiederholtem Ausführen des Scripts ein Protokoll der eingegebenen Parameter vorliegt. Das Datum kann man mit dem Behehl "date" ausgeben.

Ein Tipp zum Testen des Scripts: Wenn Sie dem Shell-Script einen ganzen Satz als einzelnen Parameter übergeben wollen, dann müssen Sie diesen in Anführungszeichen setzen. Ansonsten würde die Shell die durch Leerzeichen getrennte Worte als Parameter 1, 2 ,3, usw. auffassen.

Kann mir jemand helfen???

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

#!/bin/sh
    echo "Sie haben folgenden Parameter eingengeben:" $1
    datum=`date`
    echo $datum ">" $1 "<" >>logile

4. #3 megamimi, 03.04.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Passt net ganz, aber machst du eignetlich was alleine von dem Fernkurs?;)

cu mimi

PS: ned beleidigt sein, ist ein Scherz:D

Thema:

Frage zur Shell

Die Seite wird geladen...

Frage zur Shell - Ähnliche Themen

1. Basisfragen: Shell-Skripts

Basisfragen: Shell-Skripts: Ich mache gerade meine ersten Schritte Richtung Shell-Scripts und habe ein paar Fragen: >> Der Befehl echo "A" soll 200 mal wiederholt werden....
  2. Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected

Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem selbstgebauten Script. Edit 10:26: Pardon, es handelt sich um ein HP-UX Release B.11.23 U...
  3. Anfänger Frage Shell Exit

Anfänger Frage Shell Exit: Hallo, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sitze gerade an einem Programm und bin auch schon im ganzen fertig. Nur wenige...
  4. Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage

Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage: Hallo Leute, mit der Shell-Programmierung in Linux bin ich leider noch totaler Neuling und müsste nun ein kleines Skript bauen. Erst müsste eine...
  5. Frage zur shell

Frage zur shell: Habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. auf meinem server möchte ich das admin/root passwort auslesen, hab die root rechte usw...