Frage zum Postfix

J

jimmyone

Eroberer
Hallo zusammen,

ich hab zwei Fragen bezgl. Postfix.
Zum einen kann man in der Config einstellen, das statt Mailboxen Maildirs verwendet werden sollen.

An welcher Stelle kann ich aber dann konfigurieren, wo der Speicherort der Maildirs ist? Zur Zeit würden die nämlich unter Home/Benutzer/Maildir oder so ähnlich, auf jeden Fall unter Home angelegt.
Liegt das daran, weil das Benutzer Verzeichnis Home auf dem Ordner /home steht?

Da kommt auch direkt die zweite Frage...
Wenn ich einen Benutzer erstelle, test5 z.B. dann gibts für den automatisch ne Mailadresse... Also sprich test5@domain...

Ist das richtig so oder ist das eine Config Sache?
Es soll ja nicht jeder Benutzer unbedingt eine Mailadresse automatisch haben, wenn er als Benutzer exisitiert auf dem System...

Danke im Voraus für Tipps..
 
Code:
man 5 postconf
Such mal nach maildir und Maildir

Zur zweiten Frage:
Das ist Einstellungssache. Man unterscheidet grob zwischen local und virtual Delivery. Bei local sind die gültigen Mailadressen existierende User (ggf. kann man das noch einschränken). Virtual bedeutet, man gibt vor welche Mailboxen existieren (in einer Datei, Datenbank, LDAP, etc.) und diese werden in entsprechenden Mailboxen abgelegt. Sinnvollerweise unterstützt der IMAP oder POP3 Server dann auch virtuelle Mailboxen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

procmail -> SPAM an spam-ordner senden

postfix und clamavstmp

Prcomail Installation

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben