Frage zum Postfix

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von jimmyone, 14.06.2009.

  1. #1 jimmyone, 14.06.2009
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab zwei Fragen bezgl. Postfix.
    Zum einen kann man in der Config einstellen, das statt Mailboxen Maildirs verwendet werden sollen.

    An welcher Stelle kann ich aber dann konfigurieren, wo der Speicherort der Maildirs ist? Zur Zeit würden die nämlich unter Home/Benutzer/Maildir oder so ähnlich, auf jeden Fall unter Home angelegt.
    Liegt das daran, weil das Benutzer Verzeichnis Home auf dem Ordner /home steht?

    Da kommt auch direkt die zweite Frage...
    Wenn ich einen Benutzer erstelle, test5 z.B. dann gibts für den automatisch ne Mailadresse... Also sprich test5@domain...

    Ist das richtig so oder ist das eine Config Sache?
    Es soll ja nicht jeder Benutzer unbedingt eine Mailadresse automatisch haben, wenn er als Benutzer exisitiert auf dem System...

    Danke im Voraus für Tipps..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 14.06.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Code:
    man 5 postconf
    
    Such mal nach maildir und Maildir

    Zur zweiten Frage:
    Das ist Einstellungssache. Man unterscheidet grob zwischen local und virtual Delivery. Bei local sind die gültigen Mailadressen existierende User (ggf. kann man das noch einschränken). Virtual bedeutet, man gibt vor welche Mailboxen existieren (in einer Datei, Datenbank, LDAP, etc.) und diese werden in entsprechenden Mailboxen abgelegt. Sinnvollerweise unterstützt der IMAP oder POP3 Server dann auch virtuelle Mailboxen.
     
Thema:

Frage zum Postfix

Die Seite wird geladen...

Frage zum Postfix - Ähnliche Themen

  1. Postfix und ein paar Fragen zum Verständnis

    Postfix und ein paar Fragen zum Verständnis: Hallöchen, hoffe ja dass mir da einer was erläutern kann, weil ich grad nicht so ganz nachvollziehen kann, wie Postfix das mit der Zustellung...
  2. postfix main.cf Frage

    postfix main.cf Frage: Hallo, in der opensuse10.2 ist in der main.cf in Zeile 107 "RECEIVING MAIL" das "inet_interfaces" beschrieben. Im guten glaube hängte ich mein...
  3. Postfix-Frage zum Thema "reject"

    Postfix-Frage zum Thema "reject": Hallo! Ich habe gerade meinen Webserver mit Postfix ein wenig aufgebohrt. Der Postfix auf dem Webserver spielt jetzt Relay und liefert die...
  4. wie frage ich postfix ab ?

    wie frage ich postfix ab ?: hallo, ich bin dabei auf meinem server postfix aufzusetzt. nun frag ich mich aber, selbst wenn postfix die emails richtig annimmt und...
  5. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...