Frage zum "grep" Befehl

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von legionaer, 16.12.2005.

  1. #1 legionaer, 16.12.2005
    legionaer

    legionaer Langsam Durchblick bekomm

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich möchte aus einem Logfile bestimmte Fragmente auslesen und diese dann in eine andere Datei schreiben.

    Mit:
    Code:
    grep "Userinfo:" /srv/etpro2/etpro/log | cut -d "" -f 2 >/srv/www/htdocs/confixx/html/etpro2.txt
    bekomme ich folgende aussage:

    1234:57Userinfo: \cg_etVersion\ET Pro, ET 2.56\cg_uinfo\77 0 30 1\g_password\none\cl_guid\57B1EE6EFBEF09230009B453BC5221DE\cl_wwwDownload\1\name\CoCoPRo\rate\7000\snaps\20\cl_anonymous\0\cl_punkbuster\1\ip\83.134.145.69:27960

    Das ist ja schon sehr fein, aber ich brauche nur einen Teil dieser Zeile ...

    Was ich brauche habe ich mal FETT makiert:

    1234:57Userinfo: \cg_etVersion\ET Pro, ET 2.56\cg_uinfo\77 0 30 1\g_password\none\cl_guid\57B1EE6EFBEF09230009B453BC5221DE\cl_wwwDownload\1\name\CoCoPRo\rate\7000\snaps\20\cl_anonymous\0\cl_punkbuster\1\ip\83.134.145.69:27960

    Kann mir einer von Euch dabei helfen ? (Nur wenns nicht zu kompliziert ist)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 16.12.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    meinst du sowas
    Code:
    grep "Userinfo:" /srv/etpro2/etpro/log |cut -d "\\" -f 12-13
     
  4. #3 Schlaubi_fi.de, 16.12.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Oder so?
    Code:
    awk '/Userinfo/ -F"\" {print $12"\"$13}' /srv/etpro2/etpro/log >/srv/www/htdocs/confixx/html/etpro2.txt
     
  5. #4 Wolfgang, 16.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Also mein cut gestattet nur ein Char als Trennzeichen.


    $ cut --version
    cut (coreutils) 5.2.1

    @ninguno
    Mit welchem cut geht sowas?

    Meinen Einzeiler mit perl oder sed spar ich mir, die Lösung steht schon weiter oben. ;)
     
  6. #5 ninguno, 16.12.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    cut bekommt bei "\\" nur ein char (=backslash) zu sehen, der erste backslash dient nur als shell escape-zeichen für den zweiten. ich hätt's natürlich auch so schreiben können:
    Code:
    cut -d '\' -f 12-13
    die awk-lösung von schlaubi_fi.de funktioniert bei mir übrigens nicht, muss imho so heissen:
    Code:
    awk -F'\' '/Userinfo/ {print $12"\\"$13}'
    oder so :D
    Code:
    awk -F"\\" '/Userinfo/ {print $12"\\"$13}'
     
  7. #6 Schlaubi_fi.de, 16.12.2005
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ja sorry ich hab das aus dem Kopf mal eben abgetipselt, hätte ich das ausgeführt wär mir das auch aufgefallen, tschuldigung :D
     
  8. #7 Wolfgang, 16.12.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Das ist mir schon klar, dass du den zweiten Backslash escapen willst.
    Nur mein cut meckert genau das so an, wie ich sagte.
    Es geht schlichtweg nicht so.
    Auch ein \t wird nicht akzeptiert!
    das
    Code:
    cut -d '\' -f 12-13
    geht selbstverfreilicht.

    Gruß Wolfgang
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ninguno, 16.12.2005
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir gehts
    Code:
    $ cut --version
    cut (GNU coreutils) 5.3.0
     
  11. #9 legionaer, 17.12.2005
    legionaer

    legionaer Langsam Durchblick bekomm

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Leute, das hat mir schon sehr geholfen !!!
     
Thema:

Frage zum "grep" Befehl

Die Seite wird geladen...

Frage zum "grep" Befehl - Ähnliche Themen

  1. Frage zu grep

    Frage zu grep: Guten abend, ich habe mal eine frage zu grep: Wie kann ich ein bestimmtes wort finden lassen in einer datei - es soll nur einmal ausgegeben...
  2. 2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

    2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!: Hallo Leute, Bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und bin sehr froh darüber, da ich hoffe, dass auch den "Einsteigern" hier ein wenig...
  3. egrep-Frage

    egrep-Frage: Hallo, ich habe Logfiles in folgendem Format: [01/09/2008 12 00:00:11] warning execution time 2 s Da die logfiles sehr groß sind brauche...
  4. brauche hilfe bei dateiabfrage per grep

    brauche hilfe bei dateiabfrage per grep: Hi, ich versuche eine große datei mit über 1400 datensätzen nach bestimmten kriterien mit dem grep befehl im terminal zu durchsuchen und bin jetz...
  5. Frage zum grep Befehl mit expr

    Frage zum grep Befehl mit expr: Hallo Leute, also ich hab in einer Datei beispiel Passwörter drinstehen, und will nur die rausfischen, die Groß - und Kleinschreibung,...