Frage zum Automount

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hallo in die Runde, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken werden. Und zwar folgendes Problem.

Ich haben bei uns in der Firma ein Debian Lenny aufgesetzt und darauf ein KDE4 installiert. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.

Nun möchte ich gerne das alle USB Laufwerke (Festplatten und Sticks) nach dem Einstecken direkt nach /usbstick gemountet werden.

In der Standard Konfiguration werden entsprechende Devices ja nach

/Media/<DeviceName> gemounted.

Ich kann nun zwar in der Fstab sagen das er mir den Stick der z.B als sdb1 eingelesen wird nach /usb mounten soll, doch sobald ein weiterer Stick angeschlossen wird, wird dieser wieder nach Media gemounted.

Die Überlegung war nun mittels der uuid die sticks zu mounten. Leider kommt dieses aber auch nicht in Frage da bei diesem Rechner immer unterschiedliche USB Sticks angeschlossen werden sollen, die selbstverständlich unterschiedliche uuid´s besitzen.

Aus diesem Grund nun meine Frage, kann mir evtl. einer von euch verraten wo Debian genau die Einstellungen hinterlegt, die das automatische Mounten von USB Devices festlegt.

Viele Grüße und Dank

Christian
 
re

Hi schwedenmann,

danke für den Link. Werde es umgehend testen und auch Feedback geben.

VG und Dank
 
/offtopic

lol wie gut das devolo01 anscheinend keinen opera nutzt, sonst wäre er hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ckPR9...eature=channel

gelandet.

ich dachte eben hää wieso verarscht er denn den armen jungen blos, bis mir die comments von dem video aufgefallen sind

Anfangs wurde ich bei der URL auch auf Wiki Umgeleitet wo mir das HTTP Protokoll erklärt worden ist :-).

Bis ich den Fehler aus der URL entfernte, das Video wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

hier mein Versprochenes Feedback, usbmount ist wirklich eine super Hilfe gewesen und es funktionierte auch ohne viele Anpassungen. Lediglich mit dem Anpassen der udev Regel hatte ich einige Probleme, was aber wieder ein anderes Thema wäre. Temporär habe ich es erst einmal mittels Bash gelöst bekommen.

Vielen Dank nochmals
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Freigaben für Wechseldatenträger?

Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Zurück
Oben