Frage zum Automount

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von devolo01, 07.02.2011.

1. #1 devolo01, 07.02.2011
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Hallo in die Runde, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken werden. Und zwar folgendes Problem.

Ich haben bei uns in der Firma ein Debian Lenny aufgesetzt und darauf ein KDE4 installiert. Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme.

Nun möchte ich gerne das alle USB Laufwerke (Festplatten und Sticks) nach dem Einstecken direkt nach /usbstick gemountet werden.

In der Standard Konfiguration werden entsprechende Devices ja nach

/Media/<DeviceName> gemounted.

Ich kann nun zwar in der Fstab sagen das er mir den Stick der z.B als sdb1 eingelesen wird nach /usb mounten soll, doch sobald ein weiterer Stick angeschlossen wird, wird dieser wieder nach Media gemounted.

Die Überlegung war nun mittels der uuid die sticks zu mounten. Leider kommt dieses aber auch nicht in Frage da bei diesem Rechner immer unterschiedliche USB Sticks angeschlossen werden sollen, die selbstverständlich unterschiedliche uuid´s besitzen.

Aus diesem Grund nun meine Frage, kann mir evtl. einer von euch verraten wo Debian genau die Einstellungen hinterlegt, die das automatische Mounten von USB Devices festlegt.

Viele Grüße und Dank

Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 07.02.2011
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

4. #3 devolo01, 07.02.2011
    devolo01

devolo01 Tripel-As

re

Hi schwedenmann,

danke für den Link. Werde es umgehend testen und auch Feedback geben.

VG und Dank

5. doc

doc Kaffeetrinker

6. #5 devolo01, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Anfangs wurde ich bei der URL auch auf Wiki Umgeleitet wo mir das HTTP Protokoll erklärt worden ist :-).

Bis ich den Fehler aus der URL entfernte, das Video wäre aber auch nicht schlecht gewesen.

7. #6 devolo01, 09.02.2011
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Hallo in die Runde,

hier mein Versprochenes Feedback, usbmount ist wirklich eine super Hilfe gewesen und es funktionierte auch ohne viele Anpassungen. Lediglich mit dem Anpassen der udev Regel hatte ich einige Probleme, was aber wieder ein anderes Thema wäre. Temporär habe ich es erst einmal mittels Bash gelöst bekommen.

Vielen Dank nochmals

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Automount

Die Seite wird geladen...

Frage zum Automount - Ähnliche Themen

1. HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren

HowTo Anfrage: SuSE9.1 Automounter dauerhaft deaktivieren: Is vielleicht kein Grund leich nen HowTo zu schreiben, aber ich wär glücklich damit. Möchte wissen, was ich genau tun muss um den automounter...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′