Frage! zu zurückgehaltene Pakete

Emess

Emess

Turmspringer
Was genau hat es eigentlich immer mit den zurückgehaltenen Paketen beim Update auf sich?
Code:
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  cpp-4.2 dirmngr g++-4.2 gcc-4.2 gcc-4.2-base gcc-4.2-multilib gnupg lib64gcc1 lib64gomp1
  lib64stdc++6 libcurl3-gnutls libffi4 libgcc1 libgomp1 libmudflap0 libnfsidmap2 libsdl1.2debian
  libsdl1.2debian-alsa libstdc++6 libstdc++6-4.2-dev libxine1 libxine1-console libxine1-ffmpeg
  libxine1-misc-plugins libxine1-x mplayer
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  cron gpgv gtk2-engines-pixbuf icedove-dispmua installation-report libcairo2 libcairo2-dev
  libgstreamer0.10-0 libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libgtk2.0-dev libnautilus-extension1
  libpisock9 libxine1-doc libxml-libxml-common-perl manpages-de manpages-de-dev mencoder
  module-assistant sudo
21 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 26 nicht aktualisiert.
Es müssen 21,4MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 100kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
 
Beim upgrade werden Pakete nur aktualisiert wenn deren neue Abhängigkeiten kein Löschen von anderen Paketen vorraussetzt.
D.h. irgendeins der Pakete will wohl, dass möglicherweise eine alte lib weggeschmissen wird.

Wenn Du statt upgrade dist-upgrade verwendest, wird auch versucht derartige "Konflikte" aufzulösen ...
Aber man sollte da halt genau hinschauen, was gemacht wird ...
 
Wenn Du statt upgrade dist-upgrade verwendest, wird auch versucht derartige "Konflikte" aufzulösen ...
Aber man sollte da halt genau hinschauen, was gemacht wird ...

Solange ich keinen Eintrag unstable oder sid in der Source.list habe, wird ja wohl nicht auf sid geupdatet (was für ein hässliches Wort). Sehe ich das richtig?
 
Solange ich keinen Eintrag unstable oder sid in der Source.list habe, wird ja wohl nicht auf sid geupdatet (was für ein hässliches Wort). Sehe ich das richtig?

Jup.

Also: Wenn du "normal" updatest, dann updatet er alle Pakete, deren Abhängigkeiten nicht verlangen das man ältere Abhängigkeiten löscht.

dist-upgrade hingegen updatet das ganze system incl Abhängigkeiten und deren Abhängigkeiten. Und bringt den komplett auf dem selben stand wie der von dir gewählten Repo.
 
dist-upgrade hat bei mir wunderbar funktioniert. Zur Sicherheit mit -s aufrufen um zuerst zu simulieren.
 
Wikipedia, man pages und doku geben mehr infos :)

@gambajo: Dein Titel "warum liegt da Stroh?" handelt, bzw deutet nicht zufällig zu den einem Video an, wo 2 personen im keller sind wegen dem Stromkasten? xD
 
@Tomekk228:
Mir fiel gerde nichts interessantes ein, also habe ich etwas selten Blödes genommen. Ich verbuche das unter künstlerische Freiheit :D
 

Ähnliche Themen

Wieder mal Probleme mit yum

Paketliste zerschossen

Apt würde gern wichtige Pakete lösche.

[Debian] Abhängigkeiten auflösen

[Debian] Aptitude Problem

Zurück
Oben