Frage zu WLAN, Karte tut, taucht aber nicht unter lspci auf

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von mr.jonsen, 16.01.2006.

  1. #1 mr.jonsen, 16.01.2006
    mr.jonsen

    mr.jonsen Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Zyxel Zyair B-100 Wlan Karte mit Prism 3 Chipsatz unter Suse 10.0 laufen (Kernel 2.6.13-15). Die Karte tut ohne irgendwelche Zusatzmodule nachzuinstallieren auf Anhieb allerdings verstehe ich folgendes nicht:

    - die Karte erscheint nicht unter lspci, was kann da der Grund sein?
    - die Karte erstellt zwei Interfaces, das eine heißt wifi0, das andere wlan0.
    Änderungen an der Konfiguration werden jeweils gleichzeitig übernommen.
    Was soll das? Steht wifi für madwifi, wobei das dann ja Atheros wär!?
    Hat das einen Grund warum es hier 2 Interfaces gibt die sich gleich verhalten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ist das denn eine PCI Karte ?

    Poste dochmal nen Auszug aus dem Syslog, vielleicht kann man dort erkennen wo er das 2te Device anlegt ...
     
Thema:

Frage zu WLAN, Karte tut, taucht aber nicht unter lspci auf

Die Seite wird geladen...

Frage zu WLAN, Karte tut, taucht aber nicht unter lspci auf - Ähnliche Themen

  1. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  2. Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern

    Zwei Fragen: Computer Netzwerk via WLAN einrichten / Bildschirmauflösung ändern: Hallo, zwei dämliche Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte. r Ich habe nie Glück im Thema Netzwerk einrichten, ich würde gerne...
  3. [3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2

    [3 Fragen] WLAN - USB beim Start - openSUSE 10.2: Mit WLAN ins Internet und eine allgemeine Frage Ein freundliches Hallo miteinander, Themen sind nach Priorität geordnet !1. ASUS USB Wirless...
  4. Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw...

    Sammlung von Anfängerfragen - mp3, Kernel, wlan usw...: Moin Moin!! Hab mir vor kürzem Fedora Core 6 draufgespielt, und wollte dem natürlich mp3 und Wlan zum laufen bringen. Als MP3 habe ich xmms und...
  5. Kleine Wlan-Verständnisfrage

    Kleine Wlan-Verständnisfrage: Ich muss ja leider bei mir per Wlan von Stockwerk zu Stockwerk Da ich da in letzter Zeit einige Probleme hatte, lag da für 4 Wochen Einkabel quer...