Frage zu SUDO (unterverzeichnisse)

G

Gekko_ch

Grünschnabel
Hi Zusammen

Ich habe eine Frage zu sudo:

1. Wenn ich einer bestimmten Gruppe chmod Berechtigung auf bestimmte Verzeichnisse geben möchte

also zum Beispiel:

Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown /applikation/*, \

Nun ist aber das Problem , dass ich für jedes Unterverzeichnis in /applikation
einen zusätzlichen "/*" anhängen muss

also angenommen die müssen im folder2 was ändern können
/applikation/folder1/folder2
Dann muss ich im Sudoers /applikation/*/folder2 resp /applikation/*/*
angeben .

Gibt es eine Möglichkeit (mit sudoers) , dass ich ALLE Unterverzeichnisse
einschliessen kann ?

Gruess & Danke
 
Hat nix mit deiner Frage zu tun, aber wozu brauchen die das? Evtl. gibt es eine elegantere Lösung..
 
Hi

Ist eine relativ komplexe Umgebung mit ca 700 Unix/Linux Servern.
Da niemand mehr das Root PWD bekommt , haben wir alle "permanenten" Berechtigungen im sudoers eingetragen.
So sollen Applikations verantwortliche im /applikation im prinzip "fast alles" machen können und in allen aderen FS aber "nahezu" nicht's.

ACL ist keine alternative , und mit den Unix Berechtigungen lässt es sich leider auch nicht lösen , da es Server gibt auf denen mehrere unterschiedliche Teams auf die jeweiligen FS zugreifen müssen.

Alle andren Sudo Commands sind ok , aber sobald ein bestimmtes FS angegeben wird tritt das beschriebene Problem auf

gekko
 
Der "Trick" dürfte hier 'find' und seine Option '-exec' sein, wenn es nur um bestimmte Verzeichnisse geht. Siehe

Code:
man find

Sollen _alle_ Unterverzeichnisse vom chown betroffen sein, kann man auch 'chown -R ...' verwenden.
 
hi

nein mit find kann ich das leider ned abdecken.
Aber Sudo hat seit 1.7 die Möglichkeit mit includes zu arbeiten , ich werd das mal probieren

danke
 
Ich kanns gerade nicht probieren, aber hilft viellicht die Option -R für den chmod, also:
Code:
Cmnd_Alias testgruppe=/usr/bin/chown -R /applikation/*
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Samba als PDC

Nutzerrechte in Samba 3.2

Diveres Anfängerfragen

defektes Programm entfernen

Zurück
Oben