frage zu shell script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von monox, 26.04.2006.

  1. monox

    monox Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich möchte einen fragekatalog machen. da kann man am anfang bei einer nummer einsteigen. soweit so gut. wenn man sich z.b. bei der ersten frage einwählt, sollte er aber automatisch zu der zweiten frage weitergehen. und wenn man z.b. bei der 40. frage einsteigt,sollte der fragekatalog automatisch zur 41. weitergehen. was mache ich falsch? eigenltich sollte er schnallen, dass er nach der ersten frage in die zweite hüpft, wenn ich beim place eins dazu zähle (so , dass es an dieser stelle automatisch 2 ist, wie wenn man die zweite frage anwählen würde)
    hier ein ausschnittes vom code. ich bitte um hilfe für einen anfänger.
    .......
    echo "[49] Alter Telefonmast"
    echo "[50] Uhren in Schaufenster"
    echo "[51] Alter Baum Platzspitz"
    echo "[52] Velogate"
    echo "[53] Hirsch Platzspitz"
    echo "[54] Kirche im HB"

    read place





    if [ $place -eq 1 ]
    then
    echo
    echo "1: Schiffbau"
    echo "Mit welchem Stück wurde das Kulturzentrum Schiffbau im Jahr 2000 eröffnet?"
    echo
    echo "[A] 'Hotel Angst' von Christoph Marthaler"
    echo " 'Andora' von Max Frisch"
    echo "[C] 'Die Physiker' von Friedrich Dürrenmatt"
    echo
    echo "Bitte gib einen der Parameter ein:"
    read eingabeeins
    if [ "$eingabeeins" = "A" ]
    then
    echo "Deine Antwort ist richtig. Du hast einen Punkt hinzugewonnen."

    elif [ "$eingabeeins" = "B" ]
    then
    echo "Deine Antwort ist leider falsch. Die richtige Lösung wäre [A] gewesen."
    echo "Dafür wird dir einen Punkt abgezogen."

    elif [ "$eingabeeins" = "C" ]
    then
    echo "Deine Antwort ist leider falsch. Die richtige Lösung wäre [A] gewesen."
    echo "Dafür wird dir einen Punkt abgezogen."

    else
    echo "Du hast nicht A, B oder C eingegeben. Mach das bitte nicht nochmals, sonst wirst du bald disqualifiziert."
    fi
    fi

    place = $(( place + 1 ))

    if [ $place -eq 2 ]
    then
    echo
    echo "2: Jonval-Turbine"
    echo "Vor welcher Firma steht die Turbine?"
    echo
    echo "[A] Sulzer-Escher-Wyss AG"
    echo " Sulzer-Limmat AG"
    echo "[C] SBB"
    echo
    fi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 27.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2006
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ohne jetzt dein Skript auf Funktion zu testen...hier nur ein "Schubs", wie Du den Counter hinbekommst...

    Code:
    place=$(( place + 1 )); echo $place
    // Hint: Variablen definierst Du in der Shell immer so! Nicht mit PHP verwechseln ;-)
     
Thema:

frage zu shell script

Die Seite wird geladen...

frage zu shell script - Ähnliche Themen

  1. Basisfragen: Shell-Skripts

    Basisfragen: Shell-Skripts: Ich mache gerade meine ersten Schritte Richtung Shell-Scripts und habe ein paar Fragen: >> Der Befehl echo "A" soll 200 mal wiederholt werden....
  2. Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected

    Shell if-Abfrage mit equal or greater wirft Fehlermeldung unary operator expected: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem selbstgebauten Script. Edit 10:26: Pardon, es handelt sich um ein HP-UX Release B.11.23 U...
  3. Anfänger Frage Shell Exit

    Anfänger Frage Shell Exit: Hallo, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sitze gerade an einem Programm und bin auch schon im ganzen fertig. Nur wenige...
  4. Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage

    Shell Skript mit Schleife und mysql Abfrage: Hallo Leute, mit der Shell-Programmierung in Linux bin ich leider noch totaler Neuling und müsste nun ein kleines Skript bauen. Erst müsste eine...
  5. Frage zur shell

    Frage zur shell: Habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. auf meinem server möchte ich das admin/root passwort auslesen, hab die root rechte usw...