Frage zu sed in Zusammenhang mit group

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Janine, 21.08.2007.

  1. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    also ich will aus der /etc/group einen bestimmten user nur löschen,

    hab es mit

    sed -e "/$gid/s/,$name/ /g"

    ($gid & $name werden vorher angegeben in dem Fall "video & h")

    probiert aber wenn ich jetzt zb in der Gruppe

    video:x:33:anh,hugo,h


    drin stehen habe löscht er mir mehr als nur den user "h" und zwar sieht die Zeile danach so aus

    video:x:33:anh ugo

    Also wer mir den genauen sed Befehl sagen kann wäre sehr nett um auch nur genau den user zu löschen aus der zeile.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smg, 21.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2007
    smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Sowas macht man wirklich lieber nicht mit sed:
    Code:
    gpasswd -d $USER $GROUP
    Wenn doch unbedingt mit sed:
    Code:
    sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    Code:
    echo "video:x:33:anh,hugo,h" | sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    video:x:33:anh,hugo
    Auch wenn h nicht am Ende steht geht es:
    Code:
    echo "video:x:33:anh,h,hugo" | sed "/$gid/s/,$name\(,\|$\)/\1/"
    video:x:33:anh,hugo
    Falls GNU Sed kannst du -i als Option davorstellen, dann wird es in-situ editiert!
    Falls nicht I/O Redirects mittels sed "Ausdruck von oben" < oldfile > newfile

    P.S.: Gelöscht! Juhu!
     
  4. Janine

    Janine Eroberer

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    ja weiss das ist ja aber für mein script deswegen muss ich das mit sed machen :) aber danke hat super geklappt :)
     
Thema:

Frage zu sed in Zusammenhang mit group

Die Seite wird geladen...

Frage zu sed in Zusammenhang mit group - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′