Frage zu popd, für linux mailserver

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von schnickers, 13.04.2005.

1. #1 schnickers, 13.04.2005
    schnickers

schnickers Grünschnabel

Hi, bin neu hier wie man sieht, hab nämlich nen lecker frage, die mir hoffentlich einer beantworten kann, und zwar gehts sich um folgendes Problem Studientechnischer Art:

Ich muß nen Mailserver aufstellen für ein Kleines Netzwerk, und zwar soll ich dazu sendmail und popd verwenden. Zu sendmail konnte ich einige informationen im Netz zusammentragen, allerdings geht's bei popd eher schlepend vorran.
    Es lassen sich einfach keine ordentlichen Dokumentationen dazu finden, auerdem hab ich auch noch nicht rausbekommen, was das Programm überhaupt ist. pop3-Server schon klar nur halt nicht wie es funktioniert, bzw. wie man es konfiguriert usw.

wenn mir da einer nen link empfelen könnte, oder nem linux unerfahrenem recken, ein wenig weiterhelfen könnte wär ich sau glücklich und der oder diejenigen können sich mit virtuellen keksen überhauft fühlen.

danke schonmal im vorraus,

schnickers

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

codc /dev/null

sendmail ist imho heute die schlechteste wahl. Ich würde da Postfix immer bevorzugen.
    Was die Kombination angeht such mal im google nach qpopper und postfix da gibts zu haufen manuals auch in Kombination mit Spamassassin und Virenscannern.

4. #3 schnickers, 14.04.2005
    schnickers

schnickers Grünschnabel

danke schnomal für die antwort.

Das sendmail nicht das nnonlus ultra ist hab ich auch schon erfahren, allerdings kann ich mir die programme mit denen der Mailserver aufgebaut werden soll nicht aussuchen.

5. codc

codc /dev/null

Natürlich kannst du es dir bei deinem aussuchen was für einen MTA du benutzt. Wer gibt dir das vor?

6. #5 schnickers, 14.04.2005
    schnickers

schnickers Grünschnabel

Die vorgabe erfolgt durch die Aufgabenstellung, des Lehrers.

Dabei soll halt ein Mailserver mit hilfe von sendmail und popd "erstellt" werden.

Mein problem ist halt dokumentationen zu popd zu finden.

Thema:

Frage zu popd, für linux mailserver

Die Seite wird geladen...

Frage zu popd, für linux mailserver - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′