Frage zu PID Files unter /var/run

L

Lord_x

Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen bezüglich PID- Files unter "/var/run". Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Also ich wollte mir ein Script schreiben, welches mir überprüft, ob z.B. das pid- File von Apache vorhanden ist. Ist das File vorhanden, so ist klar, dass Apache läuft.
Soweit so gut. Das klappt alles wie es soll. Jetzt wollte ich das auch noch mit "postfix" machen.
Hier liegt das pid- File aber nicht unter "/var/run" sondern in "/var/spool/postfix/pid/" und heisst master.pid. Das Problem ist, dass wenn ich "postfix" stoppe das pid- File
nicht gelöscht wird. Starte ich "postfix" wieder, so ändert sich nur das Datum. Kann man irgendwo einstellen, dass das File gelöscht wird?
Bei Apache oder MySQL werden die pid- File automatisch gelöscht. Mein Script funktioniert so, dass es kontrolliert, ob die pid- Files vorhanden sind oder nicht...

Danke
Lord_x
 
Prüf doch lieber, ob der Prozess aus dem PID-File noch läuft. Wenn Apache abstürzen solle, würde das PID-File ja auch nicht gelöscht werden.
 
lass dass scipt eher mit 'pidof' arbeiten als mit den PID-Files denn das ist zuverlässiger. Wenn dir ein Daemon abschmiert dann gibt es noch ein PID-File wie mein Vorposter schon schrieb.
 
Danke funktioniert sehr gut :)
Keiner im IRC auf freenode konnte mir das sagen, ob es sowas gibt...

z.B.
Code:
pidof /usr/sbin/apache2
4107 4106 4105 4104 4103 4060

Lord_x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Spontan auslastender Indianer

Problem mit Apache2 + MySQL Server

script wird von Cron ausgeführt, aber einige Befehle nicht

Apache zu langsam ?

Amavis & Benachrichtigungen

Zurück
Oben