Frage zu mp3 und id3-Tags

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von supersucker, 16.11.2008.

  1. #1 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da meine Frage nix mit *NIX zu tun, poste ich das mal im off-topic-Bereich.

    Es geht um Folgendes:

    Bei manchen mp3s auf meiner Platte sagen mir diverse tools wie bspw. id3tool bzgl. der Tags

    Code:
    No ID3 Tag
    und zeigen mir dementsprechend auch keine Infos an wie "Title", "Artist", "Album" usw.

    amarok aber bspw. zeigt mir genau diese Informationen an, genauso wie easyTAG.

    Nun frage ich mich:

    Wenn bei diesem mp3 überhaupt keine Tags gesetzt sind, wie machen das dann amarok und easyTAG?

    Sprich, woher ziehen die sich diese Informationen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ID3 gibt es in zwei Versionen, ID3v1 und ID3v2, eventuell kann id3tool nur eines von beiden auslesen? *vermut* Außerdem fällt mir gerade ein, dass doch auch amarok cddb-Abfragen durchführt (und meiner Erinnerung nach kann auch EasyTag das) - amarok wird wohl kaum die Dateien neu taggen, aber speichert diese Infos dann sicherlich in seiner Datenbank.
     
  4. #3 supersucker, 16.11.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,

    also ich hab diverse tools probiert, die das laut Doku können, also vermute ich mal, das wirklich keine Tags gesetzt sind.

    Auch wenn ich mal sowas mache wie

    Code:
    less tagged_mp3.mp3
    und zum Ende der Datei springe sehe ich die Tags, bei den anderen mp3s sehe ich die nicht.

    Ich vermute also mal, das du mit dieser Vermutung

    ganz richtig liegst. (CDDB kannte ich übrigens noch gar nicht....)
     
  5. #4 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das überrascht mich jetzt, CDDB ist doch schon seit 'ner Weile... na egal, manches flutscht halt unter den Tisch. :)

    Ob ich richtig liege, solltest Du testen können, indem Du offline gehst und amarok / EasyTag mit einem ungetaggten Album fütterst. Ich nehme an, die zucken dann nur mit der Schulter.
     
  6. #5 Always-Godlike, 16.11.2008
    Always-Godlike

    Always-Godlike Das Freak

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Wenn ich meine mp3-Dateien richtig interpretiere kannste auch einfach eine mp3-Datei mit nem Editor öffnen: In den ersten Zeilen sollte der ID3-Tag stehen mit den nötigen Infos in Klartext, zumindest ist das bei den ganzen Stichproben so die ich grad gemacht hab. Dan weißte ob da ein Tag drinne ist oder nicht.
     
  7. #6 gropiuskalle, 16.11.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Geht auch anders, wie supersucker schon sagte:

     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu mp3 und id3-Tags

Die Seite wird geladen...

Frage zu mp3 und id3-Tags - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′