Frage zu Linux

Marv1992

Marv1992

Grünschnabel
Wenn ich linux installiere und dann auf einer anderen festplatte z.b. D installieren will aber es als eine windoof festpallte angezeigt wird und ich auf windows löschen gehe sind dann alle daten weg???


Mfg marv
 
Fragen

Hallo

Wenn ich linux installiere und dann auf einer anderen festplatte z.b. D installieren will aber es als eine windoof festpallte angezeigt wird und ich auf windows löschen gehe sind dann alle daten weg???

Würde ich von ausgehen.

Aber :
1. Welches Linux willst du installieren ?
2. wohin willst du es installieren ?
3. Soll win erhalten bleiben ?
4. Wie deine Partitionierung aus aus, bzw wo ist was auf der(den) Festplatte(n)

mfg
schwedenmann
 
HPFS/NTFS
W95 FAT32
so werden win Partitionen angezeigt.
Besser unter Win mal genau aufschreiben wie groß jede Partition ist.
Ich habe danach erstmal mit Knoppix überpfüft wo was ist und dazugeschrieben.
Danach war ich mir sicher wo Linux installiert werden soll ohne irgendwas ausversehen zu löschen.
 
ich will linux open suse 10.2 installieren
auf D
win soll erhalten bleiben(win=C)

meine daten auf D sollten erhalten bleiben wenn das gehen würde da auf dieser festplatte meine spiel usw drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
in linux gibt es kein C und D...

Wenn du die DAten behalten willst musste dir die Partition wohl verkleinern... ich nutze dafür immernoch ein altes Partition Magic von ner c't HeftCD... gibt bestimmt Alternativen

ob das Linux-Tool QTparted auf Win Festplatten resizen kann weis ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich falsch eingetragen hab.

des programm weißt du vllt noch wie des heißt
 
Suse Linux 10.2 Installieren ist ganz einfach.

Partitionieren brauchst du nicht mit Extratools.
Das kannst du wärend der Suse Installation.

Deine Festplatte ist in bestimmte bereiche unterteilt. Wie Kuchestücke.
Bis jetzt ist es nur ein Grosser Kuchen. Aufgeteilt in zwei kleinere Stücke dein C und dein D Laufwerk.

Wenn jetzt Linux dazukommt, wird dieses eine Stück geteilt in zwei Hälften. Also die Windows Partition mit dem C und D Laufwerk wird verkleinert.
Dazu ist es notwendig das dort Freier Speicher vorhanden ist.
Evtl. Windows Partition Defragmentieren...

Im Enteffekt hast du zwei Partitionen.
Eine Windows Partition mit zwei Unterpartitionen (C, D) und eine Linux Partition.
Ausserdem wenn du willst noch eine extra Partition fuer deinen Home Ordner "eigene Dateien" und auf jeden Fall noch eine Swap Partition.

Linux kann man nicht auf ein Windows D Laufwerk installieren und das brauch man auch garnicht.

Du kannst Linux neben Windows in einem Dualbootsystem Installieren.
Beim Computerstart kannst du dann wälen ob du Linux oder Windows starten willst.
Normalerweise läuft das ohne Probleme ab.
Mach aber bitte trotzdem ein Backup wichtiger Daten.

Zum testen Empfehle ich auch eine Live-CD wie Knoppix.
Das ist ein Linuxsystem was direkt von einer CD Bootet. Du musst also nichts machen ausser CD rein. Es wird auch nichts an deiner Festplatte verändert.

MFG
Floh1111
 
geht des auch einfacher????

Ja...

Lade dir die Knoppix Live CD runter und brenn sie mit einem Brennprogramm deiner wahl.
Aber achtung es muss also Iso-Immage gebrannt werden.
(Es müssen nachher mehrere Dateien auf der CD sein. Nicht die Iso-Datei.)


Boote danach von dieser CD (Bootreihenfolge im Bios ändern).
Wenn du dann zu einem geafischen Desktop kommt hat alles geklapp und dein PC ist sofort Linux tauglich.
Wenn du willst kannst du dich in dieser Live Umgebung auch ein wenig umsehen und erstmal antesten. An deiner Hardware wird dabei nichts verändert.

Willst du dann Suse-Linux installieren, drfragmentier deine Festplatte unter Windows damit alle Daten an den Anfang der Platte kommen.
Ach und mach ein Backup all deiner Wichtigen Daten.

So... nun kann es Losgehen.
Einfach Suse-Linux runterladen, auf CD/DVD als Iso-Immage Brennen und von dieser Booten.
Du wirst von einem Grafischen Installer begrüst der dich durch die weitere Installation füren wird.

MFG
Floh1111
 

Ähnliche Themen

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Microsoft Teams: Progressive Web App ersetzt nativen Client unter Linux

Linux Mint 21 im Porträt: Eine Linux-Distribution für Windows-Umsteiger

Bios Boot-Reihenfolge

Wie sende ich eine Datei von Linux an einen eingesteckten Datenträger?

Zurück
Oben