Frage zu gunzip

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Das C, 12.09.2006.

  1. Das C

    Das C Jungspund

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Script, in der folgende Zeile drin steht:

    gunzip dateiname 2>/dev/null

    Ich vermute, dass die Datei entpackt wird und später gelöscht wird (dev/null), verstehe aber nicht was die 2 vor dem '>' bedeutet.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.09.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    2 = STDERR = ausgabekanal für fehler

    2 > /dev/null

    heisst das alle Fehlermeldungen ins nirvana gehen und nicht auf dem Bildschirm erscheinen.
     
  4. Das C

    Das C Jungspund

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnelle antwort!!

    :D
     
  5. #4 Peregrine, 12.09.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Code:
    meinbefehl 1> /dev/null 2> /dev/null
    # wahlweise auch
    meinbefehl 1> /dev/null 2>&1
    # Fehlerausgabe wird auf Standardausgabe umgeleitet
    Mit diesen Zahlen spricht man die jeweiligen Kanäle an (wie oben beschrieben). Die 1 bei der Standardausgabe (meisst Bildschirm) lässt man aber eigentlich immer weg. z.B.
    Code:
    echo "Hallo Welt" > hallo_welt.txt
     
  6. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    *öhem*, nur als Hinweis, in deinem Beispiel wird der Stream von der Standardausgabe in eine Datei: hallo_welt.txt
    gelenkt, um diese jetzt auch noch auf die Standardausgabe (stdout ist equiv. mit dem Partikel: 1) zu streamen, hättest Du so etwas schreiben müssen:

    Code:
    echo "Ich brauch mehr Grundlagen wissen..." >&1 ./mehrWissen
    
    Wenn Du den Partikel weglässt, hast Du den Stream also eben nicht in der Standardausgabe
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peregrine, 13.09.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Danke für den Hinweis :)
    Ich denke es handelt sich hier nicht um ein Verständnisproblem / Mangel an Grundwissen meinerseits, sondern um meinen falschen Gebrauch des Begriffs "Standardausgabe".
     
  9. x0r

    x0r Bitschubser

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich wollt Dich auch nicht runterziehen, manchmal kann ich mein vorlautes Mundwerk einfach nicht halten :brav:
     
Thema:

Frage zu gunzip

Die Seite wird geladen...

Frage zu gunzip - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′