Frage zu Grub

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von devolo01, 05.02.2010.

1. #1 devolo01, 05.02.2010
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Hi @all

lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe, aber nun ist es doch wieder einmal soweit das ich einen kleinen Denkanstoß benötige.

Aber erstmal zum System:

Kubuntu 9.10 und Kernel version 2.6.31-19.56

Betreiben tue ich das System im Multiboot in Verbindung mit Windows.

Nach dem Letzten Kernel Upgrade habe ich nun beim Starten mein Grub Loader der mich Fragt was ich Starten möchte:

Derzeit sieht er halt wie folgt aus:

Kernle xxx. 19
    Kernel xxx. 17
    Kernel xxx . 14
    usw.
    Windindows

-------------------

Nun würde ich gerne aus dem Loader die Kernelversionen die ich nicht mehr Verwende rausnehmen. Sprich 17 u. 14 usw, die Pakete habe ich mittlerweile per remove und Clean rausgehaune.

------------------------------

Nach einigen Lesen habe ich nun herrausgefunden das Grub über die /boot/grub/menu.lst bearbeitet werden soll.

Leider kann ich diese aber nicht Finden, wenn ich zb. direkt danach suche erhalte ich nur folgende Ergebnisse:

Code:
    root@xxxxx:/home/christian# find / |grep menu.lst
    /usr/share/doc/memtest86+/examples/grub-menu.lst
    root@xxxxx:/home/christian#

Jetzt ist meine Frage wo finde ich unter Kubuntu besagte Datei, oder bin ich mit meinen Vorhaben hier sowieso total Falsch?

Meine Informationen habe ich übrigens von hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Hoffe Ihr habt Tipps für mich

Grüße und Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 05.02.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Hi,

die 9.10 von Ubuntu verwenden als default Bootloder den Grub2.
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2
    Und da läfut die Konfiguration ein bisschen anders ab, habe mcih aber ncoh nicht damit beschäftigt um das jetzt einfach beantworten zu können.

mfg
    HeadCrash

4. towo

towo Haudegen

Und man malt auch nicht in der Konfig rum, sondern deinstalliert einfach die kernel, die man eh' nicht mehr booten will.
    Die Einträge im Bootloader werden bei dieser Gelegenheit dann mit eliminiert.

5. #4 devolo01, 05.02.2010
    devolo01

devolo01 Tripel-As

Hi,

vielen Dank für eure Ratschläge, und vor allem Links. Dachte Anfangs ich hätte die alten Kernel bereits deinstalliert was aber nicht der Fall war, es wahren lediglich die Header.

Vielen Dank für die Schnelle hilfe nun jet alles wie es soll :-)

Grüße

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Grub

Die Seite wird geladen...

Frage zu Grub - Ähnliche Themen

1. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  2. grub.cfg-Frage

grub.cfg-Frage: Hallo Habe ein Bootproblem mit grub2 und eine Frage dazu. Duron, 1800, 2x HDD (80GB IDE), Multibootsystem mit Testinstallationen, grub2...
  3. Frage zu grub2 und grub1

Frage zu grub2 und grub1: Hallo Wie kann ich erkennen (config, etc), wohin ich grub2 oder von mir aus grub1 installier habe ? Schreibt grub irgendwohin, ob ich grub...
  4. grub2 Frage

grub2 Frage: Hallo Ich hab egetern auf einemm i386PC versucht, manuell menüeintrage für grub2 zu erstellen. Laut diversen wiki, docs, Howtos, hab ich in...
  5. Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy: Bei einem apt-get-dist-upgrade hat squeeze auf grub2 bestanden. Jetzt bootet erst grub legacy dann Grub2, in dem allerdings einträge für XP und...