Frage zu Fendora

S

Spotti

Hallo Leute

Habe ne kleine Frage... und zwar würde ich gerne NTFS Partitionen Mounten... aber mir wird immer gesagt " unknown filesystem type 'ntfs' "

Alles andere geht tadelos zu mounten... mit Fendora...

unterstützt es kein NTFS?
 
Fendora? :think:

zitat pro-linux (http://www.pro-linux.de/news/2006/9162.html):
Wie immer werden auch in Fedora Core 5 verschiedene Programmpakete ausgeschlossen. Alle Pakete, die nicht vollständig frei sind oder möglicherweise Patentprobleme verursachen könnten, gehören dazu. So wird es in Fedora Core 5 keine MP3-Unterstützung geben, viele Video-Codecs und die binären Treiber von ATI und NVIDIA fehlen, NTFS wird nicht unterstützt, ebenso gibt es kein Real Media, DeCSS, Sun Java und proprietäre Software. Einige dieser Pakete können aus anderen Quellen installiert werden, die man zum Download übers Internet mit yum konfigurieren kann. Zusätzliche Pakete bietet auch Fedora Extras, nach Paketen für MP3 und anderem muß man aber im Fedora-FAQ oder mit Suchmaschinen suchen.
 
Die Repositorys von livna.org bieten auch Pakete für Fedora Core, die die Unterstützung von NTFS möglich machen.
 
hehe

dmaphy schrieb:
Die Repositorys von livna.org bieten auch Pakete für Fedora Core, die die Unterstützung von NTFS möglich machen.
ganz genau, als root auf einer Konsole
Code:
# rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-5.rpm

# yum update

# yum install kmod-ntfs ntfs-kmod-common
Dann waer es das soviel um NTFS lesen zu koennen nun nur noch die passende Device mounten
Code:
# mkdir /mnt/windows

# mount /dev/hda1 /mnt/windows -t ntfs -r -o umask=0222

# ls -l /mnt/windows
mkdir erstellt dir ein Verzeichniss wo deine Daten angelegt werden.
mount mountet dein device 'hda1' nach /mnt/windows.
ls -l zeit dir dann die Wohl sich auf der HD vorhandenen Daten an.

Sind die Daten zu sehen unter dem Verzeichniss /mnt/windows kannst du es in die 'fstab' eintragen das bei Jedem start deines System die Daten auch dort wieder angehaengt werden...
Sollte dir nicht bekannt sein welches Laufwerk die Festplatte ist welche du gerne mounten moechtest, Konsole auf und
Code:
# su

# yum install hwbrowser

Jetzt den "hwbrowser" aufrufen in der Konsole oder ueber "System" -> "Administration" -> "Hardware" dort unter "Festplattenlaufwerke" werden dir deine Laufwerke dargestellt es sollte also ein leichtes sein die gewuenschte Partition zu erkennen.

Nun zum Eintrag in die "fstab"
Code:
# su

# gedit /etc/fstab
Dann kommen ein Paar Eintraege die uns aber nicht interessieren unter den letzen schreibst du den Satz
Code:
/dev/hda1  /mnt/Windows  ntfs     umask=0222,ro    0 0
etwas optisch gerade hinruecken, speichern und erfreuen spaetestens beim naechsten Systemstart sollte das Laufwerk Problemlos wieder eingehaengt werden.


mfg ii

p.s. es heißt "Fedora"
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Arch Linux Iso Image verifizieren

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Zurück
Oben