Frage zu Debian Update

Emess

Emess

Turmspringer
Habe Debian Sarge 3.1r3 installiert, da ich jetzt endlich auch Internetverbindung habe, drängt sich mir die Frage auf,wie ich das System aktuell halte. Wenn ich ein Update auführe, kann ich dann sicher sein das alles was aktualisiert wird auch stable ist? Achja und brauch ich eigentlich einen Virenscaner und wenn ja, welchen?
 
Am besten auf der Konsole "apt-get dist-update" ausführen.
Wenn in /etc/apt/sources.lst festgelegt ist, daß nur von "stable" aktualisiert wird, dann gibt es nur Sicherheitsupdates.

Virenscanner eher nicht. Rootkits sind auf auf *nix Systemen eine große Gefahr.
 
Am besten auf der Konsole "apt-get dist-update" ausführen.
Wenn in /etc/apt/sources.lst festgelegt ist, daß nur von "stable" aktualisiert wird, dann gibt es nur Sicherheitsupdates.

Virenscanner eher nicht. Rootkits sind auf auf *nix Systemen eine große Gefahr.

das ist meine source.list

#deb file:///cdrom/ sarge main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r3 _Sarge_ - Official i386 Binary-2 (20060905)]/ unstable contrib main
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r3 _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20060905)]/ unstable contrib main

nicht gerade sehr ergiebig, oder?:hilfe2:
 
naja, mit der wirst du nicht sehr viel updates bekommen, da sie auf die cdrom zugreift ... trag da mal die repos ein.
 
naja, mit der wirst du nicht sehr viel updates bekommen, da sie auf die cdrom zugreift ... trag da mal die repos ein.


gib mir mal en Tipp! Welche repos? Ich hab noch vor ein paar Tagen nur mit Windows gearbeitet.nfo ruhig etwas ergiebiger sein:D
 
Code:
deb http://ftp.serverkompetenz.de/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src http://ftp.serverkompetenz.de/debian/ sarge main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

# backports
deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main
So könnte z.B. eine sources.list aussehen. Wenn du dann ein
Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade
machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Willst du allerdings sicher gehen, dass wirklich alles weiterhin funktioniert, solltest du anstatt 'apt-get dist-upgrade' nur ein 'apt-get upgrade' machen.
 
ACHTUNG: Mit den Backports wäre ich vorsichtig ...
(also nicht mit den Backports an sich, sondern mit dem "einfachen" Reinschreiben in die sources.list )

Btw. ... ftp.de.debian.org geht auch ;-)
 
Ähm ja, stimmt, mein Fehler. Die Strato-Mirrors sind ja nur für Strato-Server erreichbar, aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein. ;) Hatte halt momentan kein anderes Debian als das auf meinen Rooties zur Hand. Da habe ich halt Backports für PHP5 mit drin.
 
Danke an alle. Ich habe ein apt-setup ausgeführt und dann ftp.de.debian.org augewählt. Und schon klappts. Wenn das weiter so geht macht ihr mich noch zum Linux-Crack
 
nicht dass das Unixboard noch wegen Verbreitung von Suchtmitteln angeklagt wird :D

bei mir werden irgendwie keine pakete angezeigt wenn ich apt-get update ausführe.. dann steht da nur Paketlisten werden gelesen... Fertig.

ist das so richtig? wie kann ich denn auswählen was ich updaten möchte?
 
naja, wenn die packetliste auf dem neuesten stand ist ...
du meinst sicher 'apt-get dist-upgrade'
 
nicht dass das Unixboard noch wegen Verbreitung von Suchtmitteln angeklagt wird :D

bei mir werden irgendwie keine pakete angezeigt wenn ich apt-get update ausführe.. dann steht da nur Paketlisten werden gelesen... Fertig.

ist das so richtig? wie kann ich denn auswählen was ich updaten möchte?


Falls du Sarge hast, kommen da eh keine neuen Pakete höchstens Bugfixes. Die kann man über http://security.debian.org erhalten. Die werden dann ab und an mal ins normale Repository übernommen. Momentan ist Sarge 3.1r4 aktuell. Wenn sich aktualisierten Pakete von sercurity zieht ist Sarge Aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

debian lenny updaten per apt-get?

Debian testing richtig installieren

Zurück
Oben