Frage zu Debian Update

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 28.10.2006.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Habe Debian Sarge 3.1r3 installiert, da ich jetzt endlich auch Internetverbindung habe, drängt sich mir die Frage auf,wie ich das System aktuell halte. Wenn ich ein Update auführe, kann ich dann sicher sein das alles was aktualisiert wird auch stable ist? Achja und brauch ich eigentlich einen Virenscaner und wenn ja, welchen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 28.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Am besten auf der Konsole "apt-get dist-update" ausführen.
    Wenn in /etc/apt/sources.lst festgelegt ist, daß nur von "stable" aktualisiert wird, dann gibt es nur Sicherheitsupdates.

    Virenscanner eher nicht. Rootkits sind auf auf *nix Systemen eine große Gefahr.
     
  4. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    das ist meine source.list

    #deb file:///cdrom/ sarge main

    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r3 _Sarge_ - Official i386 Binary-2 (20060905)]/ unstable contrib main
    deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r3 _Sarge_ - Official i386 Binary-1 (20060905)]/ unstable contrib main

    nicht gerade sehr ergiebig, oder?:hilfe2:
     
  5. #4 Nemesis, 28.10.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    naja, mit der wirst du nicht sehr viel updates bekommen, da sie auf die cdrom zugreift ... trag da mal die repos ein.
     
  6. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald

    gib mir mal en Tipp! Welche repos? Ich hab noch vor ein paar Tagen nur mit Windows gearbeitet.nfo ruhig etwas ergiebiger sein:D
     
  7. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Code:
    deb http://ftp.serverkompetenz.de/debian/ sarge main contrib non-free
    deb-src http://ftp.serverkompetenz.de/debian/ sarge main contrib non-free
    
    deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
    
    # backports
    deb http://www.backports.org/debian/ sarge-backports main
    
    So könnte z.B. eine sources.list aussehen. Wenn du dann ein
    Code:
    apt-get update && apt-get dist-upgrade
    
    machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Willst du allerdings sicher gehen, dass wirklich alles weiterhin funktioniert, solltest du anstatt 'apt-get dist-upgrade' nur ein 'apt-get upgrade' machen.
     
  8. #7 Goodspeed, 28.10.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    ACHTUNG: Mit den Backports wäre ich vorsichtig ...
    (also nicht mit den Backports an sich, sondern mit dem "einfachen" Reinschreiben in die sources.list )

    Btw. ... ftp.de.debian.org geht auch ;-)
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ähm ja, stimmt, mein Fehler. Die Strato-Mirrors sind ja nur für Strato-Server erreichbar, aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein. ;) Hatte halt momentan kein anderes Debian als das auf meinen Rooties zur Hand. Da habe ich halt Backports für PHP5 mit drin.
     
  10. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Danke an alle. Ich habe ein apt-setup ausgeführt und dann ftp.de.debian.org augewählt. Und schon klappts. Wenn das weiter so geht macht ihr mich noch zum Linux-Crack
     
  11. #10 Goodspeed, 29.10.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ist das was zu rauchen? :D
     
  12. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Wohl eher kaum, aber Suchtgefahr besteht schon! :brav: :D :D :devil:
     
  13. #12 Daywalker2004, 22.11.2006
    Daywalker2004

    Daywalker2004 Jungspund

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    nicht dass das Unixboard noch wegen Verbreitung von Suchtmitteln angeklagt wird :D

    bei mir werden irgendwie keine pakete angezeigt wenn ich apt-get update ausführe.. dann steht da nur Paketlisten werden gelesen... Fertig.

    ist das so richtig? wie kann ich denn auswählen was ich updaten möchte?
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Nemesis, 22.11.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    naja, wenn die packetliste auf dem neuesten stand ist ...
    du meinst sicher 'apt-get dist-upgrade'
     
  16. #14 kbdcalls, 22.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0

    Falls du Sarge hast, kommen da eh keine neuen Pakete höchstens Bugfixes. Die kann man über http://security.debian.org erhalten. Die werden dann ab und an mal ins normale Repository übernommen. Momentan ist Sarge 3.1r4 aktuell. Wenn sich aktualisierten Pakete von sercurity zieht ist Sarge Aktuell.
     
Thema:

Frage zu Debian Update

Die Seite wird geladen...

Frage zu Debian Update - Ähnliche Themen

  1. Umfrage-Ergebnisse zu Systemd in Debian

    Umfrage-Ergebnisse zu Systemd in Debian: Beim Debian-Projekt wurde in der letzten Woche eine Umfrage zum Init-Daemon Systemd durchgeführt, die Ergebnisse sind jetzt verfügbar. Weiterlesen...
  2. Verständisfrage: Kernel unter Debian

    Verständisfrage: Kernel unter Debian: Hallo Community, Zurzeit läuft auf meinem Rechner Debian Squeeze mit dem Kernel 2.6.32-5-amd64. Jetzt möchte ich Debian Wheezy installieren,...
  3. Debian Each Packetquellen hinzufügen Frage

    Debian Each Packetquellen hinzufügen Frage: Guten Tag Ich habe mir grade auf meinem zweiten Rechner Debian installiert. Habe aber keine grafische Oberfläche weil der X-Server nicht...
  4. Ergebnisse der Debian-Team-Umfrage

    Ergebnisse der Debian-Team-Umfrage: Steve McIntyre, der Debian-Projektleiter, hat über die Ergebnisse seiner Umfrage unter den Debian-Teams berichtet. Weiterlesen...
  5. Debian Sicherheitsfrage

    Debian Sicherheitsfrage: Hi, Ich möchte mir in absehbarer zeit (3Monate) mal einen Root Server holen. Bis jetzt habe ich Debian 4.0 so auf meinem Rechner laufen und auch...