frage zu dateirechten

Dieses Thema: "frage zu dateirechten" im Forum "Mandriva" wurde erstellt von funnydanny, 10.09.2003.

  1. #1 funnydanny, 10.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2003
    funnydanny

    funnydanny Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    ich habe mir den realplayer installiert. leider läuft der per default nur mit root-rechten.
    diese will ich nun so ändern, dass ich auch als benutzer darauf zugreifen kann.

    aber: ich habe mich als root angemeldet und über den konquerer die benutzrechte verändert. (real player war bis dato unter /root installiert) leider brachte das nix, da ich das programm von meinem usr-bereich aus nicht erreichen konnte (ordner /root ist ja gesperrt)

    also hab ich den realplayer nochmal unter meinem homeverzeichnis installiert. dort ist er aber auch nicht ausführbar.

    habs auch über die konsole versucht (chmod u+rwx realplayer)
    leider hat das auch nix gebracht.

    unter der root-konsole kann ich ihn in beiden verzeichnissen starten. was mach ich nur falsch?

    nachtrag:

    ich habe nun alles in der richtung freigegeben. komischerweise jedoch startet der realplayer
    zwar wenn ich als root eingeloggt bin oder über dir root-konsole das prog starte, aber als usr tut sich gar nix. (in der user-konsole rufe ich den realplayer auf, aber es geschieht überhaupt nix; auch keine fehlermeldung)
     
  2. #2 JD_Nightfly, 08.10.2003
    JD_Nightfly

    JD_Nightfly Jungspund

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hi,

    versuchs doch spaßhalber mal mit gesetztem suid bit. Gibts bei dem Teil eigentlich keine Dokumentation??

    JD
     
Thema:

frage zu dateirechten

Die Seite wird geladen...

frage zu dateirechten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

    Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris: Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris [gelöst] Hallo, ich schlage mich im Moment mit den Dateirechten unter Linux herum und...
  2. Vboxfrage und eigene Partition für das VDI

    Vboxfrage und eigene Partition für das VDI: Hallo ich erde möhlicherweise heute mal win7 in vbox unter Linuxmint installieren. ich hab eine extra Partition sda2 oder sda3 bisher frei...
  3. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...