Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von ceus79, 12.12.2005.

1. #1 ceus79, 12.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
    ceus79

ceus79 Jungspund

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris [gelöst]

Hallo, ich schlage mich im Moment mit den Dateirechten unter Linux herum und kriegs einfach nicht gebacken.
    Habe hier ein Notebook mit USB Festplatte (mit ext3). Normalerweise benutze ich die Festplatte unter Suse 10, nehme diese aber ab und zu mit und greife mit Knoppix drauf zu. Jetzt hab ich das Problem das ich als Knoppix User die Dateien zwar lesen kann, aber nix schreiben kann.
    Unter Suse hab ich den entsprechenden ordnern mit chmod die Rechte 777 vergeben, das sieht dann zum Beispiel so aus:
    Code:
    drwxrwxrwx   4 torben users  4096 2005-12-11 17:41 dokus
    Wie richte ich das denn am besten ein das ich von beiden Systemen alle rechte habe?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 12.12.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Genau so ... aber Knoppix mounted per Default alles read-only.
    Normalerweise kannst Du das über das entsprechende Icon im KDE oder als root mit
    mount /mount_point -o remount,rw
    erledigen ..

4. ceus79

ceus79 Jungspund

Danke für den Hinweis, ich hab die ganze Zeit mit den Dateirechten rumexperimentiert.
    Auf die Idee das Knoppix das ganze read-only mounted bin ich gar nicht gekommen. Jetzt funktionierts jedenfalls :D

Thema:

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dateirechten beim Benutzen von versc. Distris - Ähnliche Themen

1. frage zu dateirechten

frage zu dateirechten: hey, ich habe mir den realplayer installiert. leider läuft der per default nur mit root-rechten. diese will ich nun so ändern, dass ich auch...
  2. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  5. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′