frage zu apt und purge

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hood, 09.04.2007.

  1. #1 hood, 09.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2007
    hood

    hood Robin von Locksley

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte gerne wissen, wie man pakete komplett von der festplatte wegbekommt. ich hab mir mit
    Code:
    # wget -Nc
    opera 9.20b heruntergeladen und dann mit
    Code:
    # dpkg -i
    installiert.
    jetzt hab ich das paket mit
    Code:
    # apt-get --purge remove
    gelöscht. soweit alles in ordnung.

    jetzt zu meiner eigentlichen frage.
    da ich mich dann aber entschieden habe die opera betaversion wieder zu nutzen, wollte ich sie mir wieder mit
    Code:
    # wget -Nc
    herunterladen. daraufhin kam folgende meldung "download der datei schon vollständig; kein download notwendig." ich habe gedacht, dass nach dem löschen alles komplett weg ist. aber das paket ist anscheinend noch auf der platte. jedoch lässt sich opera nach dem purge -wie geplant- nicht mehr ausführen.

    ich hoffe ihr versteht meine frage. im grunde möchte ich wissen wie ich die datei so wegbekomme, dass ich sie wieder komplett neu aus dem netz laden kann. ach ja, habe sidux.



    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 09.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    das ist nicht ganz korrekt.
    du hast das .deb archiv geholt und installiert, mit apt-get remove entfernst du die dateien die installiert wurden, nicht aber das archiv.
    wenn du unter windows etwas deinstallierst, dann wird doch die datei aus der du es installiert hast auch nicht gelöscht.

    verstanden?
     
  4. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet

    Code:
    dpkg --purge --force-all [paket]
    sollte funktionieren
     
  5. hood

    hood Robin von Locksley

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke euch beiden.

    @nemesis

    genau das wars! manchmal braucht man halt einen denkanstoß, hat jetzt so geklappt wie ich es haben wollte.

    ps.:

    bei windows kenn ich mich nicht so besonders aus, brauche es so gut wie nie (zum glück):)


    gruß
     
  6. #5 Nemesis, 09.04.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    war ja auch nur als vergleich gedacht ;)
     
Thema:

frage zu apt und purge

Die Seite wird geladen...

frage zu apt und purge - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

    Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

    Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

    Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′