frage zu apt und purge

hood

hood

Robin von Locksley
hallo,

ich möchte gerne wissen, wie man pakete komplett von der festplatte wegbekommt. ich hab mir mit
Code:
# wget -Nc
opera 9.20b heruntergeladen und dann mit
Code:
# dpkg -i
installiert.
jetzt hab ich das paket mit
Code:
# apt-get --purge remove
gelöscht. soweit alles in ordnung.

jetzt zu meiner eigentlichen frage.
da ich mich dann aber entschieden habe die opera betaversion wieder zu nutzen, wollte ich sie mir wieder mit
Code:
# wget -Nc
herunterladen. daraufhin kam folgende meldung "download der datei schon vollständig; kein download notwendig." ich habe gedacht, dass nach dem löschen alles komplett weg ist. aber das paket ist anscheinend noch auf der platte. jedoch lässt sich opera nach dem purge -wie geplant- nicht mehr ausführen.

ich hoffe ihr versteht meine frage. im grunde möchte ich wissen wie ich die datei so wegbekomme, dass ich sie wieder komplett neu aus dem netz laden kann. ach ja, habe sidux.



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht ganz korrekt.
du hast das .deb archiv geholt und installiert, mit apt-get remove entfernst du die dateien die installiert wurden, nicht aber das archiv.
wenn du unter windows etwas deinstallierst, dann wird doch die datei aus der du es installiert hast auch nicht gelöscht.

verstanden?
 
erstmal danke euch beiden.

@nemesis

genau das wars! manchmal braucht man halt einen denkanstoß, hat jetzt so geklappt wie ich es haben wollte.

ps.:

bei windows kenn ich mich nicht so besonders aus, brauche es so gut wie nie (zum glück):)


gruß
 

Ähnliche Themen

defektes Programm entfernen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben