Frage zu altem Unix

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von dejoule, 14.08.2014.

1. #1 dejoule, 14.08.2014
    dejoule

dejoule Grünschnabel

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Unix-Nostaliger :)

Ich habe noch div. 5 1/4" Disketten, welche aus der Mitte der 90'er stammen. Sie lagern seitdem staubfrei und in einem dunklen Raum bei mir zu Hause und, da diese von jeher mir gehören, weiß ich auch was drauf ist.
    Genau an diese Daten würde ich nun gerne gelangen.

Es handelt sich um Textdateien, welche mit einen uralten Siemens PC (damals Unix / Sinix) geschrieben wurden. Keine Ahnung mehr, wie das Programm damals hieß.

Natürlich habe ich keinen solchen alten PC mehr. Ein 5 1/4" LW kann man ja noch besorgen und ggf. irgendwie an einem neueren Rechner anschließen, aber da ist nun meine Frage:

Falls die Daten noch lesbar sind - ich hoffe es - könnte ich dieses Format überhaupt noch mit einem neueren Linux-System lesen? :think: Wie könnte ich am besten an diese Daten kommen?:rtfm: Kann man ggf. sogar mit einem normalen Windows die Daten noch lesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Entscheidend dürfte sein, in welchem Format die Disketten sind...

4. #3 tgruene, 14.08.2014
    tgruene

tgruene Routinier

Ich wuerde mit einem 'dd' ein Abbild der ganzen Diskette machen und dann mit 'file' schauen, ob etwas sinnvolles dabei herauskommt. Mit der option 'loop' wuerde ich dann versuchen, das Bild einzuhaengen - der mount-Befehl probiert ja eine ganze Menge Formate aus, wenn man keins spezifiziert. Wenn das nicht hilft, wuerde ich versuchen rauszufinden, wie UNIX / Sinix damals Disketten formatiert hat.

5. marce

marce Kaiser

naja, das tieferliegende Problem dürfte eher darstellen, davor noch eine Möglichkeit zu finden, ein 5 1/4"-Diskettenlaufwerk überhaupt noch (a) zu besorgen und (b) es an ein aktuelles Motherboard anzuschließen.

Die entsprechenden Controller und Anschlüssen sind seit ca. 2 Jahren "ausrationalisiert".

6. #5 schwedenmann, 14.08.2014
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

5 1/4 " Diskettenlaufwerke sollten noch zu haben sein, ob die aber funktionieren ?
    Floppy-Anschlüse haben eigentlich alle Sockel7 Boards, die gibt es ncoh, habe selbst noch 5 Stück davon 3 im Einsatz .

Ob aber die 5 174 " Disketten überhaupt noch lesbar sind, da hege ich große Zweifel, den die waren wesentlich fehlerhafter, als die späteren 3,5" Disketten und auch da, nach Hersteller (m.M. waren Fujitsu die besten 3,5" Disketten) war nach einigen Formatierungen, die Diskette Schrott.

mfg
    schwedenmann

mfg
    schwedenmann

Thema:

Frage zu altem Unix

Die Seite wird geladen...

Frage zu altem Unix - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′