Frage zu adduser bei bestehendem /home

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
[gelöst] Frage zu adduser bei bestehendem /home

Hallo

Muß Debian-Sid neu aufsetzen, da das Paketmanenegemnt total rumspinnt, ergo Installiern und bestehendes /home beibehalten, soweit o gut, jetzt zur Frage.
Im /home existieren Verzeichnisse von 4 usern, im alten ystem hatten die die UID von 1000-1003, würde es jetzt nach der Grundinstallation ausreichen, jeweils
adduser --home /home/user1 user1 für jeden user auszuführen?
Die UID und GID sollten ja beim anlegen der User in derselben Reihenfolge und mit denselben Namen wie auf dem alten System identisch sein und die Homeverzeichnisse sollten doch so korrekt übernommen werden?
Oder muß ich da anders vorgehen ?

mfg
schwedenmann

Nachtrag
Es sollte doch auch ausreichen /etc/passwd + /etc/shadow + /etc/group vom alten 7etc einfach ins neue / zu kopieren, dann sollen doch die alten user, UID, GID + PW auf dem neuen System vorhanden sein ?

Lösung: habe /etc/passwd + /ect/group + /etc/shadow vom backup drüberkopiert.
Bisher, mit xfce4 keine Problkeme, außer kdm spinnt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

im Prinzip müsste beides gehen, ich bersönlich würde den weg mit /etc/passwd etc kopieren gehen. Würde hier aber nur die relevanten Einträge und nicht alle übernehmen.

mfg
HeadCrash
 
Hallo

Mir reichen bei der Neuinstallation wohl nur die /etc/passwd + /etc/group + /etc/shadow, der Rest aus /etc kann neu aufgebaut, bzw. dann bei Bedarf zurückkopiert werden, der weg schein mir sicherer , ws UID, GID und die Übernamhe von /hoe zu sein, alls per adduser diue user wiederzubeleben.
Mal chauen, mach ich nachher, wenn die kids nicht merh unter win gamen, dann.

mfg
schwedenmann

P.S.
Nur so aus Langeweile, nimmst du grub2 oder grub1, weil ich nimm immer noch grub1 und schwanke jetzt, ob ich auf grub2 umsatteln soll, ich sehe da keine Vorteile und das Editieren während des Bootesn ist afaik unter grub1 einfacher.
 
adduser kann auch bereits bestehende Daten übernehmen. Wenn du den früheren Benutzer genauso nennst und ihm seinen alten Platz zuweist, erkennt das adduser und gibt weitere Vorschläge an. Du kannst übernehmen, löschen usw.
 
manpage lesen hätte uns diese frage erspart.


-u, --uid uid

Force the new userid to be the given number. This value must be positive and unique. The default is to use the first free ID after the
greatest used one. The range from which the user ID is chosen can be specified in /etc/login.defs.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben