Frage zu adduser bei bestehendem /home

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von schwedenmann, 07.01.2012.

1. #1 schwedenmann, 07.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

[gelöst] Frage zu adduser bei bestehendem /home

Hallo

Muß Debian-Sid neu aufsetzen, da das Paketmanenegemnt total rumspinnt, ergo Installiern und bestehendes /home beibehalten, soweit o gut, jetzt zur Frage.
    Im /home existieren Verzeichnisse von 4 usern, im alten ystem hatten die die UID von 1000-1003, würde es jetzt nach der Grundinstallation ausreichen, jeweils
    adduser --home /home/user1 user1 für jeden user auszuführen?
    Die UID und GID sollten ja beim anlegen der User in derselben Reihenfolge und mit denselben Namen wie auf dem alten System identisch sein und die Homeverzeichnisse sollten doch so korrekt übernommen werden?
    Oder muß ich da anders vorgehen ?

mfg
    schwedenmann

Nachtrag
    Es sollte doch auch ausreichen /etc/passwd + /etc/shadow + /etc/group vom alten 7etc einfach ins neue / zu kopieren, dann sollen doch die alten user, UID, GID + PW auf dem neuen System vorhanden sein ?

Lösung: habe /etc/passwd + /ect/group + /etc/shadow vom backup drüberkopiert.
    Bisher, mit xfce4 keine Problkeme, außer kdm spinnt etwas.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 07.01.2012
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Morgen,

im Prinzip müsste beides gehen, ich bersönlich würde den weg mit /etc/passwd etc kopieren gehen. Würde hier aber nur die relevanten Einträge und nicht alle übernehmen.

mfg
    HeadCrash

4. #3 schwedenmann, 07.01.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Mir reichen bei der Neuinstallation wohl nur die /etc/passwd + /etc/group + /etc/shadow, der Rest aus /etc kann neu aufgebaut, bzw. dann bei Bedarf zurückkopiert werden, der weg schein mir sicherer , ws UID, GID und die Übernamhe von /hoe zu sein, alls per adduser diue user wiederzubeleben.
    Mal chauen, mach ich nachher, wenn die kids nicht merh unter win gamen, dann.

mfg
    schwedenmann

P.S.
    Nur so aus Langeweile, nimmst du grub2 oder grub1, weil ich nimm immer noch grub1 und schwanke jetzt, ob ich auf grub2 umsatteln soll, ich sehe da keine Vorteile und das Editieren während des Bootesn ist afaik unter grub1 einfacher.

5. ViNic

ViNic Mitglied

adduser kann auch bereits bestehende Daten übernehmen. Wenn du den früheren Benutzer genauso nennst und ihm seinen alten Platz zuweist, erkennt das adduser und gibt weitere Vorschläge an. Du kannst übernehmen, löschen usw.

6. #5 tuxlover, 11.01.2012
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

manpage lesen hätte uns diese frage erspart.

-u, --uid uid

Force the new userid to be the given number. This value must be positive and unique. The default is to use the first free ID after the
    greatest used one. The range from which the user ID is chosen can be specified in /etc/login.defs.

Thema:

Frage zu adduser bei bestehendem /home

Die Seite wird geladen...

Frage zu adduser bei bestehendem /home - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′