Frage wegen Rechten

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Ticha, 21.09.2006.

1. Ticha

Ticha Linux Missionar

Hi

ich hab ne Rechtsfrage

Die Lizenz für OpenSuse (Suse 10.1) ist diese nur FREI für den Privaten Gebrauch oder kann ich OpenSuse auch in einer Firma/einrichtung benutzen oder benötige ich dafür eine Lizenz von Novell?:think:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

Nur bedingt ;)

Die Version, die man kaufen kann beinhaltet Pakete, für die bestimmte Lizenzen gelten.
    Daher darf diese Distri nur im Zusammenhang mit dem Originalprodukt verwendet werden.

Wenn du die Distri bei Novell gedownloadet hast, kannst du sie IMHO frei verwenden.
    Lizenzpflichtige Pakete wurden da entfernt.
    Kann mich aber auch irren ... :D

Ansonsten gilt:

Zitat copyright.de (Befindet sich auf der 1. CD bzw. DVD)

Die Verbreitung und Verwendung von Software (auch wenn es sich um freie Soft-
    ware handelt) muss bestimmte Lizenzbedingungen erfuellen. Nicht bei allen
    Programmen der CD handelt es sich um freie Software. Einige Pakete sind
    Shareware und auf nicht-kommerziellen Einsatz beschraenkt oder unterliegen
    anderen Beschraenkungen.

In den Paketinformationen werden die entsprechenden Lizenzen und Autoren
    erwaehnt. Fuer die Richtigkeit der Informationen koennen wir jedoch keine
    Garantie uebernehmen. Falls Sie sich unsicher sind, lesen Sie bitte die
    Original-Copyright-Informationen der entsprechenden Programme.

Gruß Lumpi

4. Ticha

Ticha Linux Missionar

hmm... ok das hilft mir aber irgendwie nicht weiter :-I

Mich interressiert nur ob ich es nun Nutzen kann oder nicht :-I

Aber ich glaube gelesen zu haben, dass es nur nicht erlaubt ist, dieses Programm zu verkaufen oder aber mit einem Service zu verkaufen, dann wäre es irgendwie lizenz pflichtig. Aber zu einer gewerblichen Nutzung habe ich nichts gelesen.

Nur bin ich in dieser Hinsicht relatif ungebildet... deswegen frag ich lieber mal bei euch nach :-I

5. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Du kannst sie nutzen. Egal ob privat oder gewerblich.

Wie lumpi schon sagt, unterscheiden sich die Editionen im Schwerpunkt in den enthaltenen Paketen.

Wenn dir die OpenSuse reicht, also kein Problem

6. #5 Ticha, 22.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2006
    Ticha

Ticha Linux Missionar

ok Danke :)

OpenSuse reicht vollkommen. Der Rechner soll nur OpenOffice besitzen, einen Webbrowser und nen Taschenrechner :)

Ist eigentlich nur für Mitarbeiter, dass die dort mal was tippen können. Mehr soll das Ding ja nicht können.

Danke für die Antwort :)

wollte mal genau nachfragen damit ich nicht am Ende noch eine Klage am Hals hab :-I

Thema:

Frage wegen Rechten

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Rechten - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Licq

Frage wegen Licq: Hi, hier is mal wieder ein neuer hergekommen. Ich finde es hier richtig gemütlich:D Aber ich habe hier eine Frage anzubringen: Ich habe Linux...
  2. Noch eine Frage wegen Debian und NTFS Support

Noch eine Frage wegen Debian und NTFS Support: Ja, ich weiß ich nerve. Tut mir leid :( Ich hab mir jetzt knappe 4 Stunden um die Ohren geschlagen und mich durch 10.000 Seiten Internetforen und...
  3. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  4. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  5. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...