Frage(n) zu Befehl

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von seltersarmee, 25.09.2011.

  1. #1 seltersarmee, 25.09.2011
    seltersarmee

    seltersarmee Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu folgendem Befehl:

    rm -rf Case1 Case2 1 2

    Heißt das, dass alle Dateien/Ordner die mit 1 oder 2 anfangen in den Verzeichnissen Case1 bzw. Case2 gelöscht werden sollen?
    Wenn nicht, wie müsste der Befehl zu meiner Interpretation aussehen?

    Noch eine weitere Frage:

    rm -f Opti*

    Hier werden alle Dateien beginnen mit Opti gelöscht, richtig? Das Sternchen dient demnach als Platzhalter für alle Möglichkeiten, wie der Name der Datei sich weiter gestaltet.

    Ich weiß, google hilft, es gibt Bücher, ist alles relativ logisch. Stimmt auch! Es ist nur Sonntag (morgen will ich an der Uni eine längere Rechung starten, die Varianten der beiden Befehle beinhalten soll; da wäre es sinnvoll vorher zu wissen, ob ich das Ganze richtig verstanden habe bevor ich nach vier Tagen feststelle: "Hach, war ja doch nicht so!"), die Bibliothek hat zu, bei google fällt mir die richtige Frage nicht ein und ES IST SONNTAG UND DIE SONNE SCHEINT. Soll heißen, ich würde das Wetter ganz gern nutzen.... Ihr wahrscheinlich auch, aber vielleicht antwortet ja doch jemand.:brav:

    Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    8
    nein, das heißt, daß er die Dateien / Ordner Case1, Case2, 1 und 2 löscht.
    Du suchst vermutlich
    Code:
    rm -rf Case[12]/[12]*
    (ungestestet aus dem Kopf, da - es ist Sonntag und die Sonne scheint.)
     
Thema:

Frage(n) zu Befehl

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zu Befehl - Ähnliche Themen

  1. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  2. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  3. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  4. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  5. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...