Frage an die Fachinformatiker

Wie würdet ihr entscheiden


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ale-x

Ale-x

bash lehrling
Also ich hab mal ne private frage....wie würden sie entscheiden?

Ich bin schon 26 und habe ein festen Job als Maschineneinrichter in der Metallindustrie (ungelernt) und möchte das nich mein Leben lang machen.

Ich habe mich schon immer für Computer interessiert und würde gern noch eine Ausbildung anfangen (oder umschulung) zum fachinformatiker

dafür will ich auch mit meiner freundin + kind in eine stadt ziehen wo wir mehr möglichkeiten haben. Ich habe zwar arbeit die ich dann aufgeben müsste aber ich glaub nich das ich das bis zur rente durchhalte weil ich schon rückenprobleme habe. (weil ich den ganzen tag stehn muss und schwere sachen trage)

PRO:
-ich hab schon eine ausbildung als heizungsbauer
-kann nach der ausbildung verschiedene berufe machen wenn ich kein job kriege

Contra:
-aufgabe der jetztigen arbeit

Was würdet ihr tun?
ob meine jetztige arbeit sicher ist weiss auch keiner im moment ist sehr wenig arbeit

also würdet ihr an meiner stelle noch den schritt wagen mit 26 in einer anderen stadt was neues zu lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sterbeprozess setz erst mit 35 ein :) *gg*
Aber wen du schon Probleme hast mit dem Rücken würde ich es auf jeden fall machen.
Mit 26 kann man schon noch was anderes machen finde ich.

mfg match3s

achso: ich bin kein Fachinformatiker *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückenprobleme werden als Fachinformatiker nicht besser, wenn man die ganze Zeit im Sitzen vor einer Tastatur arbeitet. Außerdem werden Fachinformatiker oft in Bereichen eingesetzt, in denen relativ wenig Freizeit bleibt, wobei es da auch auf die Ausrichtung der Ausbildung ankommt.

Die Entscheidung liegt aber ganz allein bei dir. Du mußt wissen, wie du dein Leben gestalten willst. Das kann dir hier niemand abnehmen.
 
Ich bin grade dabei, meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beenden.
Der Älteste in meiner Klasse ist 31 und hat auch schon ein Kind. Und ich zähle mit meinen 24 Jahren nicht zu den Ältesten. Die meisten sind Studienabbrecher. In der schriftlichen Abschlussprüfung saß jemand neben mir, der war schätzungsweise 50. Ich werde danach übrigens auch studieren gehen und bin dann voraussichtlich mit 29,30 fertig.
Wie ich das halte? Nebenbei arbeiten, um die Berufserfahrung zu bekommen und ein Standbein zu haben, falls es nicht funktionieren sollte. Aber ich weiss, wenn ich das jetzt nicht mache, würde ich es wahrscheinlich nie machen.
Daher: Du bist noch jung, wenn du sowas jetzt schon vorhast, weil dich dein Job nervt, mach es jetzt. Besser früher als später, wobei später auch nicht falsch sein muss. Ausserdem ist das ein Beruf mit (relativ guter) Zukunftsaussicht.

{edit} Natürlich musst du deine Familie durchbringen können, das ist mit das Wichtigste. Aber ich kenne vier Leute in Ausbildung mit Kind, die das auch packen. Es gibt immer einen Weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Informatikern ist einfach, dass du da nicht 100%ig einen sicheren Job bekommst weil es Informatiker gibt wie Transistoren in einem AMD also wenn du jetz nen sicheren Job hast, dann würde ich nich einfach irgendwoanders hinziehen und alles aufgeben. Und schon gar nicht in die Informatik wechseln... da is es atm unsicher.

Naja aber join me und werd Elektrotechniker:D
 
dass du da nicht 100%ig einen sicheren Job bekommst weil es Informatiker gibt wie Transistoren in einem AMD

Und schon gar nicht in die Informatik wechseln... da is es atm unsicher.

Du legst eine bemerkenswert profunde Unkenntnis des Arbeitsmarktes an den Tag.

Es sei denn du meintest - was bei deinem Post aber nicht rauskommt - sowas wie Webdesigner und PHP-Entwickler. Da mag das nämlich zutreffen.

Auf alle anderen Bereiche der Informatik nicht.
 
Oh ha...
ich denke, das es wichtig ist das zu tun was einem gefällt.
Im IT Bereich gibt es Chancen.
Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung. Du solltest aber wissen was du genau machen willst. evtl. Urlaub für ein Praktikum opfern(ich weiß leider nicht ob das so ohne weiteres geht...Da mangelt es mir an Lebenserfahrung)
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück!
 
Das Problem an Informatikern ist einfach, dass du da nicht 100%ig einen sicheren Job bekommst weil es Informatiker gibt wie Transistoren in einem AMD also wenn du jetz nen sicheren Job hast, dann würde ich nich einfach irgendwoanders hinziehen und alles aufgeben. Und schon gar nicht in die Informatik wechseln... da is es atm unsicher.

Ich bin selbst nicht kundig auf dem Arbeitsmarkt, aber wenn man einmal in die c't oder Uni-Zeitschriften schaut, sind Informatiker momentan grade sehr gefragt.
Habe ich sogar am eigenen Leib erfahren müssen, meine Firma übernimmt mich. Zudem hat sie einen weiteren Informatiker eingestellt, ebenso hat die Nachbarfirma zwei Neue. Von sieben Leuten aus meiner Klasse weiss ich, dass sie übernommen werden bzw andere Jobs haben, mit dem Rest hab ich mich noch nicht unterhalten. Zwei Freunde von mir haben letztes Jahr ihr Informatikstudium abgeschlossen und gleich gutbezahlte Jobs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, daß der Markt für Informatiker fast aller Ausrichtungen (noch) sehr günstig ist. Hab mir ja selbst die letzten Wochen einen Job gesucht. Allein in Berlin standen schon 20 Gesuche, die auf mein Profil paßten, bei der ersten Jobbörse zur Verfügung, auf die ich schaute. Das größere Problem sehe ich darin, daß primär Leute mit Erfahrung gesucht werden (hab das Glück, daß ich da schon mit einigen Jahren aufwarten kann), weswegen es für frisch ausgebildete doch relativ schwierig ist. Außerdem werden immer mehr zertifizierte Leute für bestimmte Systeme und Programmierer gesucht, die entsprechend ein Studium abgeschlossen haben. Du wirst dich also erstmal durch Praktika schlagen müssen und das stelle ich mir mit einer Familie ziemlich schwierig vor.
 
Ich würde sagen in deinem Falle ja. Du hast ne fertige Ausbildung bist also kein "gammler" das kommt gut...
Du solltest Html und so können Hardwaresachen Linux das kommt bei einer Bewerbung gut. In einem Anschreiben halt die stärken aufschreiben... wie zB. "ein schnelles Auffassungsvermögen von Softwareanwendungen" oder "Netzwerk und Hardwarekentnisse" &Linux OpenSuse Kubuntu" usw bei Linux würde ich mehrere Distributionen nehmen weil da merken die das man sich schon richtig damit beschäftigt hat. Windows darfst du aber auch auf keinen Fall vergessen. Also das wenn du Systemintegrator werden willst. Und die Wahrheit sagen..... Was ich immer in jeder Systemintegrator vorstellungsgesprächsache hatte war die Frage ob ich am Wochenende arbeiten würde also da würd ich mich dann drauf auch einstellen.

Wenn du Anwendungsentwickler werden willst ist Linux auch nicht schlecht aber da is Programmieren wichtiger Java C++ C Pascal usw


!!!Im Anschreiben schreibt man unter die Headline für "Ausbildung zum....." ja woher man die Stellenausschreibung hat. Ich würde auch versuchen außerhalb der Seite der Agentur für Arbeit nach stellen zu suchen. Informiere dich über Unternehmen in deiner Gegend vor allem Softwareunternehmen. Hamburg ist ein gutes Pflaster oder München.

Als Abschluss reicht laut IHK Realschule aber ein erweiterter wird gefordert oder Abitur am besten gute Mathe Physik und Chemienoten. Ich fang jetzt am 01.08.2007 an wenn du willst kann ich dir ne Bewerbungsvorlage schicken. ICQ 339231511
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überlegt an einer Fernuni was zu studieren? Mit Frau/Freundin und Kind würde ich persönlich meinen Job nicht aufgeben. Versuche lieber es neben der Arbeit zu schaffen. Das gibt auch Pluspunkte bei den Personalchefs. Zielstrebigkeit und ein starker Wille (denn leicht ist das nicht) zählen sehr viel (sog. Softskills).
 
Linux OpenSuse Kubuntu" usw bei Linux würde ich mehrere Distributionen nehmen weil da merken die das man sich schon richtig damit beschäftigt hat.
Und die Wahrheit sagen.....
Ich fang jetzt am 01.08.2007 an
Wenn ich den Auszug so lese, wundere ich mich, das er gerade von Dir kommt.
Ich beobachte Deine threads seit Deinen Anfängen im Board, jedoch habe ich festgestellt, das sich vom Anfang bis jetzt nichts geändert hat (außer Deiner Signatur, vorher waren Dir die Probleme mit ATI unter Linux egal...), Du stellst weder vernünftige Fragen, noch postest Du Fehlermeldungen geschweige denn, das Du je ein Handbuch über Kubuntu, Suse und welche Systeme Du auch ausprobiert hattest, gelesen hast.

Linux kennen beschränkt sich nicht nur auf das Aufspielen des Systems!

Ich hoffe im Zuge Deiner Ausbildung können wir auf "Besserung" hoffen, denn lesen wirst Du dort allemal müssen.

Nichts für ungut, hatte auch schon länger überlegt ob ich Dir das ganze nicht nochmal stecke - und hier war es dann soweit.

Achso als "Verhaltensmuster" im Forum kannst Du Dir dieses hier mal durchlesen.
Obwohl ich an Deiner Freundlichkeit nichts auszusetzen habe, aber der Rest lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
 
Hmmm also ich würde mir das gut überlegen, weil ne neue Ausbildung in ne neue Stadt mit Familie ist hammer hart.

Allerdings wenn du dir dessen bewusst bist und mit Verlaub, das Zeug dazu hast (Sorry, nicht böse gemeint ;) ), kannst du es eigentlich schon probieren...

Vielleicht solltest du dir noch vorher ansehen (hast du bestimmt schon erledigt) was die dort für Anforderungen haben (bin nämlich auch kein Fachinformatiker).

Wenn deine Frau/Freundin gewillt ist, hin und wieder mal umzuziehen denke ich, dürfte es keine Probleme für euch geben, irgendwie kriegt man alles hin.

Viel Glück

Edit: In meinem Job gibts auch haufenweise Quer/Umschüler, gut der hat mit Fachinformatik so gut wie gar nichs zu tun, aber ich hab auch noch ne zweite Ausbildung an meine erste gehängt (da war ich 24, also nicht viel Jünger), weil mir das einfach keinen Spass gemacht hat, und ich finde dann bringt das einfach auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Athur Dent so hab ich es aber bekommen und bilde mich ständig weiter :-P
 
Ob ich es an deiner Stelle machen würde kann ich dir nicht sagen. Allerdings hatte ich in meiner Berufsschulklasse zum FiSi auch 3 Familienväter die das ganze sehr gut hingekriegt haben. Waren allerdings auch sehr von Staatlichen zuschüssen abhängig. Die Berufsschule spielt da auch gut mit. Zuspät kommen weil man sein Kind in den Kindergarten oder Schule bringen musste wurde nie angeprangert sondern eher positiv aufgenommen (vorallem von den Lehrerinnen). Verpasster Stoff bedeutet aber auch nachmittags hinsetzen und nachlernen. Und was den Stellenmarkt angeht kann ich als Systemintegrator auch nicht meckern. 3 Stellenangebote nach der Ausbildung und die Übernahme durch meine Ausbildungsfirma. Ich werde jetzt ab September meine Technikerausbildung anfangen und darüber hoffentlich mein Fachabitur bekommen. Dann kann man ja mal weitersehen. Also nur mut:D
 
Also ich bin auch noch kein Fachinformatiker, will das allerdings mal werden. Wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht dieses Jahr eine Ausbildungsstelle. War die letzte Woche schon unterwegs zu Vorstellungsgesprächen, und werde die nächste Woche auch wieder viel unterwegs sein. Wenn es dann soweit ist, werde ich meine Ausbildung auch erst mit 23. anfangen. Ich denke also, es ist nie zu spät für sowas - rein vom Alter her gesehen.
Was du allerdings bedenken solltest ist, dass die meisten Ausbildungen schon zum 01.08 oder 01.09. anfangen, ich habe sogar eine Bewerbung für eine Stelle laufen, wo zum 01.07. schon begonnen wird. Soll heissen, mit den Bewerbungsfristen wird es langsam zeitlich knapp.
Was ich mir durchaus schwierig vorstelle ist, mit der Ausbildungsvergütung von ca. 400 bis 800 Euro/Monat eine ganze Familie zu versorgen. Da wirst du dich sicher bei der jeweilig zuständigen Agentur für Arbeit (oder halt im Internet) über Förderungsmöglichkeiten kundig machen müssen denke ich.

Auf jedenfall würde ich mir einen Job suchen, der den Rücken weniger belastet. Mit 26 schon Rückenprobleme ist nicht wirklich toll. Ich bin zur Zeit noch 22 und habe auch schon - seit einigen Jahren - immer öfter Probleme mit dem Rücken. Bei mir rührt das allerdings vom vielen Sitzen am Rechner her. Ich mache allerdings auch kaum Sport oder sowas. - Also wenn du einen Job als Fachinformatiker findest, wo du eben viel sitzen musst, nimm dir die Zeit für einen Sport zum Ausgleich.

Ich denke du kannst es auf jedenfall versuchen entsprechende Bewerbungen zu schreiben.

Ausserhalb von arbeitsagentur.de kann ich allgemein allen Jobsuchenden fazjob.net und monster.de nur sehr ans Herz legen, egal ob Ausbildung oder Job mit Berufserfahrung. Ich hab hier allerdings auf einem Notizzettel noch einige Internetadressen mehr stehen, bin nur zu faul zum abtippen, aber falls jemand interessiert ist, mach ich mir gerne die Mühe. ;)
 
also ich hab ein paar bewerbungen los geschickt für nächstes jahr,

nur wenn ich wirklich eine stelle bekommen sollte ist das geld das grösste problem

weiss jemand ob man gelder bzw. zuschüsse beantragen kann?
ich weiss das man ne umschulung über das arbeitsamt laufen lassen kann aber
die stellen sich ja auch ziemlich pingelig an.

BAB kriege ich auch nich weil man das nur einmal bekommt und das habe ich schon.

kann mir noch jemand nen tip geben?
 
also ich hab ein paar bewerbungen los geschickt für nächstes jahr,

nur wenn ich wirklich eine stelle bekommen sollte ist das geld das grösste problem

weiss jemand ob man gelder bzw. zuschüsse beantragen kann?
ich weiss das man ne umschulung über das arbeitsamt laufen lassen kann aber
die stellen sich ja auch ziemlich pingelig an.

BAB kriege ich auch nich weil man das nur einmal bekommt und das habe ich schon.

kann mir noch jemand nen tip geben?
ne ganze Familie mit Ausbildungsvergütung von ca. 400 bis 800 Euro/Monat durchbringen?
Wie willst du das anstellen? Selbst mit ordentlich Förderung seitens des Staates dürfte das verdammt hart werden. Oder hat deine Freundin nen guten Job?
Auf jeden Fall solltest du das besser noch mal ordentlich durchkalkulieren, Familie frisst verdammt viel Geld... (bin das 2. von 3 Kindern einer geschiedenen Mutter die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, und trotz dem das meine Mutter Lehrerin ist und ~1400€ verdient und mein gut verdienenter Vater auch einiges Geld an uns zahlen muss schwimmen wir nicht gerade darin (klar sind da noch die Schulden für's Haus die du zb. nicht haben wirst, dennoch "verschwindet" das Geld überallhin....)

Wegen deinen Rückenproblemen solltest du wohl mal nen Arzt aufsuchen, vll. kannst du auch mal mit deinem Chef reden das du evtl. weniger belastende Arbeit zugewiesen bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich fragen darf: Welche schulische Ausbildung hast du? Weil 1. musst du dich ja mit irgendwas bewerben und 2. hast du schonma überlegt zu studieren? (Dauert auch 3 Jahre - besitzt dann aber eine höhere Qualli [Ich geh von der Regelstudienzeit als Bachelor aus]).
MfG Thomas
 

Ähnliche Themen

Application Manager (m/w) - im Team Operations Development Hosting

Zurück
Oben