Fotos unter eine Crative Commons Lizens stellen?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von @rt, 15.07.2007.

  1. @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke darüber nach meine Fotos unter eine CC Lizens zu stellen.
    Kämpfe aber noch ein wenig mit mir.

    Das größte Problem das ich hier habe, ist die Angst dass Leute meine Bilder missbrauchen.
    Sagen wir also ich habe da ein schönes Bild von einer Landschaft gemacht
    und das unter eine CC Lizens gestellt, zB "by-nc".
    Geht also einer hin und nimmt sich das für seine Homepage.
    Hält die Lizensbedingungen auch ein, private Homepage, Name wurde genannt.
    So weit ist das ja ok, aber wenn die Person das Bild für einen zweck verwendet,
    der absolut nicht ok ist.
    Sagen wir ich finde das (um ein wenig zu übertreiben) im zusamenhang mit sprüchen wie
    "Deutsche Landschaften schützen - Juden vergasen" wieden.

    Ich gehe mal davon aus das sowas jedem hier unangenem wäre,
    und niemand möchte für sowas mit seinem Namen oder seiner Arbeit stehen.
    Nun ist die Frage: Kann ich (solte so etwas pasieren) deratigen Personen
    noch im nachhinein verbieten meine Bilder zu nutzen,
    oder MUSS ich das dulden zumal hier nicht gegen die Lizens verstoßen wurde?

    Grüße @rt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Du kannst mit einer Standardlizenz nicht verhindern, daß deine Bilder für irgendwelche Sachen verwendet werden mit denen du nicht konform gehst.
    Daher wenn du sowas unter CC stellst, dann darf es der andere soweit verwenden, wie es die CC vorsieht.
    Wenn du verhindern möchtest, daß jemand ein Bild nicht verwendet in einem Kontext der dir nicht paßt, mußt du das in die Lizenz schreiben.

    Aber im Endeffekt versteh ich nicht, wo dein Problem liegt?
     
  4. #3 @rt, 15.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2007
    @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte Leuten meine Fotos einfacher zugänglich machen,
    zumal ich immer öfters Anfragen bekomme ála "darf ich Bild XY auf meine Homepage YZ stellen?"
    Oder "Darf ich Bild XY für meine Kulage für ZY verwenden?".
    Diese Leute sollen die Möglichkeit haben sich meine Bilder kostenfrei zu nemen solten sie diese brauchen.
    Ohne ggf lange auf eine Antwort von mir warten zu müssen.

    Aber ich möchte schlicht und einfach nicht dass meine Bilder
    für zB extreme relligöse oder politische ansichten werben müssen, und änliches,
    und dann auch noch meine Name drunter steht.
    Ich möchte mal von meinen Fotos leben können, aber dafür brauche ich einen Namen,
    und sowas würde mir schaden, was denke ich auch nicht im sinne einer solchen Lizens ist.

    Ich würde mich gerne, solte so etwas pasieren, dagegen wehren können,
    zumal hier mein Ruf ggf massiv geschädigt werden würde.
     
  5. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Dann hast du echt Pech, in dem Fall.
    Ich würde die Photos entweder nur auf Anfrage zur Verfügung stellen, oder drauf vertrauen, daß niemand Blödsinn damit macht. Wenn die Verwendung ungesetzlich ist mußt du eh dagegen vorgehen.
     
  6. @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wenn vorsetzlich der Ruf einer Person öffentlich durch eine andere geschädigt wird kann diese glaube ich dagegen vorgehen.
    Jetzt fragt sich in wie fern man in einem solchen fall eine solche Lizens auser kraft setzen kann,
    oder das umgangen werden kann. :think:

    Ich glaube ich brauche dahingehend mal professionelle Hilfe. :headup:
     
  7. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Afaik hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, selbst wenn ich deine Bilder oder deine Software verwenden darf, darf ich deinen Namen nicht "in den Schmutz" ziehen.

    Ist vielleicht das beste.
    Vielleicht einfach mal bei Creative Commons nachfragen, wobei keiner der Email Adressen und deren Beschreibung nach "Beratung" aussieht. Vielleicht wäre ja die FSFE eine Adresse, die Beraten afaik auf jedenfall bei Lizenfragen wenn es um Freie Software geht, vielleicht können die auch bei deiner Frage weiterhelfen...

    Wäre auf jedenfall super wenn du uns hier auf dem laufenden hältst, wenn du dich wo erkundigst. Würde mich auch interessieren wie das genau aussieht...
     
  8. @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Werde da heute mal in richtung FSFE eine Email los schicken,
    werde natürlich gerne auch hier posten wie man mir helfen konnte,
    so fern das von intresse ist.
    Ansonst werde ich heute wohl mal in meinen Anwälte-Pool stöbern müssen,
    und nach jemanden suchen der sich darauf spezialisiert hat.

    Sorry wenn ich darum so viel Terz mache, aber glaubt mir bitte eins:
    Kaum etwas dass ich nicht schon erlebt hätte. :(

    Danke übrigens für die Antworten! :)
     
  9. @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wegen Doppelpost.
    Wolte hier niemanden einfach so uninfomiert lassen.

    Hab gerade eben vorhin mein erstes Bild unter eine CC Lizens gepackt!
    Vorerst testhalber exklusiv auf dA.
    Mal schauen wie sich das entwickelt.
    http://herbstklage.deviantart.com/art/Tiger1-44969183

    Es tut sich also was.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Satzzeichen001, 18.08.2007
    Satzzeichen001

    Satzzeichen001 besitzt ein MacBook Pro

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schreib doch einfach zur Lizenz dazu, was du nicht möchtest. Die CC Lizenzen sind ja nur Hilfen, die kannst du ganz einfach erweitern. Wenn du als Künstler möchtest, dass nur Leute, die schon mal einen Tiger in echt gesehen haben, dein Bild benutzen dürfen, dann muss das auch eingehalten werden (auch wenn man das jetzt schlecht überprüfen kann^^). Oder sag, dass man unbedingt sagen soll, wo das Bild genutzt wird, aber ich glaube das geht zu weit^^
     
  12. #10 @rt, 18.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2007
    @rt

    @rt Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hab extra den Tiger gewählt zumal der...
    ...mein beliebtestes bis heute ist
    ...praktisch von sich aus vor missbrauch geschützt ist... denke ich. O.o
    Wirklich kritische Bilder wie die von Personen werden bei mir nie unter eine solche Lizens gestellt werden,
    (wenn nicht anders abgesprochen) was durchaus seine gründe hat.
    Die meisten meiner Bilder sind bis jetzt zwar eh noch rellativ unproblematisch,
    aber naja... abwarten was sich daraus ergiebt.

    Aber gut zu wissen das ich da noch was dran hängen kann an die Lizens. :D
     
Thema:

Fotos unter eine Crative Commons Lizens stellen?

Die Seite wird geladen...

Fotos unter eine Crative Commons Lizens stellen? - Ähnliche Themen

  1. CERN stellt Fotos unter eine Creative Commons-Lizenz

    CERN stellt Fotos unter eine Creative Commons-Lizenz: Bildmaterial der europäischen Forschungsorganisation CERN ist künftig unter einer Creative Commons-Lizenz verfügbar. Damit fällt eine Hürde für...
  2. Fotos vom Meizu-Flaggschiff Pro 5 mit Ubuntu gesichtet

    Fotos vom Meizu-Flaggschiff Pro 5 mit Ubuntu gesichtet: Auf der Mobilfunk-Webseite GizChina tauchten Fotos des Meizu-Flaggschiffs Pro 5 mit Ubuntu Touch auf. Weiterlesen...
  3. 3D Modelle aus Fotos erstellen

    3D Modelle aus Fotos erstellen: Moin, kennt jemand vielleicht ein Programm mit dem ich aus Fotos ein 3D Modell erstellen kann und was auch über die Konsole gesteuert werden...
  4. Fotos verzerren

    Fotos verzerren: Hallo Kennt jemand eine Linux Application, ähnlich der hier http://www.foto-freeware.de/distortit.php zum verzerren von Bildern? MfG
  5. Wie seht Ihr aus ? - Memberfotos & User-Neuvorstellungen

    Wie seht Ihr aus ? - Memberfotos & User-Neuvorstellungen: Wie seht Ihr aus ? Memberfotos & Vorstellungsthread Hi, man weiss ja immer mal wieder gern mit wem man es so zu tun hat. Lange Rede kurzer...